- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022086
Bewertung der Kardiotoxizität durch kardiale Magnetresonanz (CMR) bei Brustkrebspatientinnen, die Trastuzumab erhalten
Bewertung der Kardiotoxizität durch Herz-MRT im Vergleich zu MUGA-Scans bei Brustkrebspatientinnen, die Trastuzumab erhalten: Eine doppelblinde prospektive beobachtende Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit sind serielle MUGA-Scans das bildgebende Verfahren der Wahl zur Überwachung der Kardiotoxizität. MUGA-Scans messen jedoch nur LVEF auf Kosten ionisierender Strahlung und erheblicher Variabilität zwischen den Studien und erkennen Kardiomyopathie nicht zuverlässig. CMR ist eine hochpräzise Technik und stellt eine vielversprechende Bildgebungsalternative dar. Da CMR jetzt als Goldstandard zur Messung von LVEF und subklinischen Veränderungen der Herzstruktur und -funktion gilt, wird es in dieser prospektiven beobachtenden Pilotstudie verwendet, um seine Wirksamkeit zur Überwachung der Kardiotoxizität bei Patienten zu bestimmen, die Trastuzumab erhalten. Serielle CMR werden mit seriellen MUGA-Scans verglichen, wie sie routinemäßig zur LVEF-Überwachung mit Trastuzumab-Therapie in der Standardpraxis verwendet werden. Kardiale Biomarker werden auch in Bezug auf CMR- und MUGA-Scans gemessen. Darüber hinaus werden wir die langfristigen klinischen und prognostischen Auswirkungen der Trastuzumab-induzierten Kardiotoxizität bestimmen, die mit diesen verschiedenen Methoden nachgewiesen wurde.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, prospektive, beobachtende Pilotstudie an Brustkrebspatientinnen mit Überexpression von HER2 in der Brustpathologie (unter Verwendung von entweder Immunhistochemie [IHC] und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]), die zuvor noch nie Trastuzumab erhalten haben, die wird mit Trastuzumab behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Christine B Brezden-Masley, MD, PhD
- Telefonnummer: 1-416-864-5734
- E-Mail: brezdenc@smh.ca
-
Unterermittler:
- Kim Connelly, MD FRCPC, FACC
-
Kontakt:
- Daisy Dastur, MHSc. CCRP, CCRC
- Telefonnummer: 1-416-864-5354
- E-Mail: dasturd@smh.ca
-
Hauptermittler:
- Christine B Brezden-Masley, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Rashida Haq, MD
-
Unterermittler:
- Anish Kripalani, MD
-
Unterermittler:
- Andrew Yan, MD
-
Unterermittler:
- Rosane Nisembaum, PhD
-
Unterermittler:
- Suzanne Richter, MSc., MD, FRCPC
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Odette Cancer Centre/Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Teresa Petrella, BSc, MD, MSc, FRCPC
- Telefonnummer: 416-480-5248
- E-Mail: Teresa.Petrella@sunnybrook.ca
-
Kontakt:
- Kim Connelly, MD FRCPC, FACC
- Telefonnummer: +14168645201
- E-Mail: connellyk@smh.ca
-
Unterermittler:
- Kim Connelly, MD FRCPC, FACC
-
Hauptermittler:
- Teresa Petrella, MD, MSc, FRCPC
-
Unterermittler:
- Shaheeda Ahmed,, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Kelvin Chan,, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Maureen E Trudeau, MA, MD, FRCPC
-
Unterermittler:
- Sunil Verma, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, prospektive, beobachtende Pilotstudie an Brustkrebspatientinnen mit Überexpression von HER2 in der Brustpathologie (unter Verwendung von entweder Immunhistochemie [IHC] und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]), die zuvor noch nie Trastuzumab erhalten haben, die wird mit Chemotherapie (gemäß Behandlungsstandard) und Trastuzumab behandelt. Die angestrebte Rekrutierungszahl liegt bei 50 Patienten über 18-24 Monate.
Die systemische Therapie umfasst eine Chemotherapie, wie in den Praxisrichtlinien für systemische Therapien von Cancer Care Ontario für die Stadien I-IV (d. h. Brustkrebspatientinnen im Frühstadium, lokal fortgeschritten und metastasiert) mit HER2-Überexpression.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Histologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Mammakarzinoms
- Histologisch bestätigte HER2-Überexpression mittels IHC und/oder FISH und/oder DISH
- Geplante Behandlung mit Trastuzumab oder TDM-1
- Ausgangs-LVEF > 50 % durch MUGA (ECHOs oder jede andere Art von Herzscans können nach Ermessen des Prüfarztes als Teil der klinischen Standardbehandlung durchgeführt werden; ECHOs können nicht anstelle von MUGA-Scans durchgeführt werden)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Trastuzumab oder einem anderen Anti-HER2-Mittel (z. Lapatinib, Pertuzumab usw.)
- Vorbestehende symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Aktuelles akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) innerhalb der letzten sechs Monate
- Kürzliche koronare Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder koronare Bypass-Operation) innerhalb von sechs Monaten
- Permanentes Vorhofflimmern
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen (Splitter, metallische Implantate/Clips, Schrittmacher oder Defibrillator)
- Derzeit schwanger und/oder stillend
- Geplante oder aktuelle Anwendung anderer zielgerichteter biologischer Therapien, die potenziell Kardiotoxizität verursachen können (z. Bevacizumab)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühstadium/Adjuvans
Die Analysen werden auch nach dem Krankheitsstadium des Patienten stratifiziert (d. h.
Frühstadium/adjuvant, lokal fortgeschritten/neoadjuvant und metastasierend) und Art der Chemotherapie (d. h.
anthrazyklinhaltig vs. nicht-anthrazyklinhaltig).
|
Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), auch Herz-MRT genannt, ist ein sicherer und standardmäßiger klinischer Test, der detaillierte Bilder Ihres Herzens erstellt.
Es verwendet einen Computer, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt, und erzeugt sowohl Standbilder als auch bewegte Bilder Ihres Herzens und der wichtigsten Blutgefäße.
Dieser Test ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, Bilder Ihres schlagenden Herzens zu erhalten und die Struktur und Funktion zu untersuchen.
Herz-MRTs können bei der Diagnose und Bewertung einer Reihe von Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen) helfen und Ärzten bei der Entscheidung helfen, wie Patienten mit Herzproblemen behandelt oder behandelt werden sollen.
Zusätzlich zur CMR-Bildgebung werden die Patienten auch Blutuntersuchungen auf zwei Proteine unterzogen, die als Marker für Herzverletzungen und Herzinsuffizienz dienen. Diese heißen BNP und Troponin. Diese Bluttests werden derzeit in der klinischen Praxis eingesetzt, aber ihre genaue Rolle bei der Überwachung der Herzfunktion bei Krebspatienten wurde nicht gut untersucht. Da die genaue Ursache der Trastuzumab-induzierten Herzschädigung derzeit unbekannt ist, hoffen wir, dass diese beiden Blutmarker wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dies geschieht. Zu jedem CMR-Zeitpunkt werden auch periphere venöse Blutproben entnommen. TGF β1, aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ I (PINP) und Typ III (PIIINP) und das carboxyterminale Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CITP) werden durch Radioimmunoassay gemessen. |
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lokal fortgeschritten/neoadjuvant
Die Analysen werden auch nach dem Krankheitsstadium des Patienten stratifiziert (d. h.
Frühstadium/adjuvant, lokal fortgeschritten/neoadjuvant und metastasierend) und Art der Chemotherapie (d. h.
anthrazyklinhaltig vs. nicht-anthrazyklinhaltig).
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Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), auch Herz-MRT genannt, ist ein sicherer und standardmäßiger klinischer Test, der detaillierte Bilder Ihres Herzens erstellt.
Es verwendet einen Computer, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt, und erzeugt sowohl Standbilder als auch bewegte Bilder Ihres Herzens und der wichtigsten Blutgefäße.
Dieser Test ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, Bilder Ihres schlagenden Herzens zu erhalten und die Struktur und Funktion zu untersuchen.
Herz-MRTs können bei der Diagnose und Bewertung einer Reihe von Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen) helfen und Ärzten bei der Entscheidung helfen, wie Patienten mit Herzproblemen behandelt oder behandelt werden sollen.
Zusätzlich zur CMR-Bildgebung werden die Patienten auch Blutuntersuchungen auf zwei Proteine unterzogen, die als Marker für Herzverletzungen und Herzinsuffizienz dienen. Diese heißen BNP und Troponin. Diese Bluttests werden derzeit in der klinischen Praxis eingesetzt, aber ihre genaue Rolle bei der Überwachung der Herzfunktion bei Krebspatienten wurde nicht gut untersucht. Da die genaue Ursache der Trastuzumab-induzierten Herzschädigung derzeit unbekannt ist, hoffen wir, dass diese beiden Blutmarker wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dies geschieht. Zu jedem CMR-Zeitpunkt werden auch periphere venöse Blutproben entnommen. TGF β1, aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ I (PINP) und Typ III (PIIINP) und das carboxyterminale Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CITP) werden durch Radioimmunoassay gemessen. |
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metastatisch
Die Analysen werden auch nach dem Krankheitsstadium des Patienten stratifiziert (d. h.
Frühstadium/adjuvant, lokal fortgeschritten/neoadjuvant und metastasierend) und Art der Chemotherapie (d. h.
anthrazyklinhaltig vs. nicht-anthrazyklinhaltig).
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Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), auch Herz-MRT genannt, ist ein sicherer und standardmäßiger klinischer Test, der detaillierte Bilder Ihres Herzens erstellt.
Es verwendet einen Computer, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt, und erzeugt sowohl Standbilder als auch bewegte Bilder Ihres Herzens und der wichtigsten Blutgefäße.
Dieser Test ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, Bilder Ihres schlagenden Herzens zu erhalten und die Struktur und Funktion zu untersuchen.
Herz-MRTs können bei der Diagnose und Bewertung einer Reihe von Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen) helfen und Ärzten bei der Entscheidung helfen, wie Patienten mit Herzproblemen behandelt oder behandelt werden sollen.
Zusätzlich zur CMR-Bildgebung werden die Patienten auch Blutuntersuchungen auf zwei Proteine unterzogen, die als Marker für Herzverletzungen und Herzinsuffizienz dienen. Diese heißen BNP und Troponin. Diese Bluttests werden derzeit in der klinischen Praxis eingesetzt, aber ihre genaue Rolle bei der Überwachung der Herzfunktion bei Krebspatienten wurde nicht gut untersucht. Da die genaue Ursache der Trastuzumab-induzierten Herzschädigung derzeit unbekannt ist, hoffen wir, dass diese beiden Blutmarker wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dies geschieht. Zu jedem CMR-Zeitpunkt werden auch periphere venöse Blutproben entnommen. TGF β1, aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ I (PINP) und Typ III (PIIINP) und das carboxyterminale Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CITP) werden durch Radioimmunoassay gemessen. |
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anthrazyklinhaltig
Die Analysen werden auch nach dem Krankheitsstadium des Patienten stratifiziert (d. h.
Frühstadium/adjuvant, lokal fortgeschritten/neoadjuvant und metastasierend) und Art der Chemotherapie (d. h.
anthrazyklinhaltig vs. nicht-anthrazyklinhaltig).
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Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), auch Herz-MRT genannt, ist ein sicherer und standardmäßiger klinischer Test, der detaillierte Bilder Ihres Herzens erstellt.
Es verwendet einen Computer, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt, und erzeugt sowohl Standbilder als auch bewegte Bilder Ihres Herzens und der wichtigsten Blutgefäße.
Dieser Test ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, Bilder Ihres schlagenden Herzens zu erhalten und die Struktur und Funktion zu untersuchen.
Herz-MRTs können bei der Diagnose und Bewertung einer Reihe von Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen) helfen und Ärzten bei der Entscheidung helfen, wie Patienten mit Herzproblemen behandelt oder behandelt werden sollen.
Zusätzlich zur CMR-Bildgebung werden die Patienten auch Blutuntersuchungen auf zwei Proteine unterzogen, die als Marker für Herzverletzungen und Herzinsuffizienz dienen. Diese heißen BNP und Troponin. Diese Bluttests werden derzeit in der klinischen Praxis eingesetzt, aber ihre genaue Rolle bei der Überwachung der Herzfunktion bei Krebspatienten wurde nicht gut untersucht. Da die genaue Ursache der Trastuzumab-induzierten Herzschädigung derzeit unbekannt ist, hoffen wir, dass diese beiden Blutmarker wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dies geschieht. Zu jedem CMR-Zeitpunkt werden auch periphere venöse Blutproben entnommen. TGF β1, aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ I (PINP) und Typ III (PIIINP) und das carboxyterminale Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CITP) werden durch Radioimmunoassay gemessen. |
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kein Anthrazyklin enthaltend
Die Analysen werden auch nach dem Krankheitsstadium des Patienten stratifiziert (d. h.
Frühstadium/adjuvant, lokal fortgeschritten/neoadjuvant und metastasierend) und Art der Chemotherapie (d. h.
anthrazyklinhaltig vs. nicht-anthrazyklinhaltig).
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Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR), auch Herz-MRT genannt, ist ein sicherer und standardmäßiger klinischer Test, der detaillierte Bilder Ihres Herzens erstellt.
Es verwendet einen Computer, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt, und erzeugt sowohl Standbilder als auch bewegte Bilder Ihres Herzens und der wichtigsten Blutgefäße.
Dieser Test ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, Bilder Ihres schlagenden Herzens zu erhalten und die Struktur und Funktion zu untersuchen.
Herz-MRTs können bei der Diagnose und Bewertung einer Reihe von Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen) helfen und Ärzten bei der Entscheidung helfen, wie Patienten mit Herzproblemen behandelt oder behandelt werden sollen.
Zusätzlich zur CMR-Bildgebung werden die Patienten auch Blutuntersuchungen auf zwei Proteine unterzogen, die als Marker für Herzverletzungen und Herzinsuffizienz dienen. Diese heißen BNP und Troponin. Diese Bluttests werden derzeit in der klinischen Praxis eingesetzt, aber ihre genaue Rolle bei der Überwachung der Herzfunktion bei Krebspatienten wurde nicht gut untersucht. Da die genaue Ursache der Trastuzumab-induzierten Herzschädigung derzeit unbekannt ist, hoffen wir, dass diese beiden Blutmarker wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dies geschieht. Zu jedem CMR-Zeitpunkt werden auch periphere venöse Blutproben entnommen. TGF β1, aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ I (PINP) und Typ III (PIIINP) und das carboxyterminale Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CITP) werden durch Radioimmunoassay gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich von CMR- mit MUGA-Scans zur Bestimmung von LVEF- und LV-Volumina bei mit Trastuzumab behandelten Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Biomarkerspiegel und Veränderungen der Herzstruktur und -funktion, gemessen durch CMR bei Brustkrebspatientinnen, die Trastuzumab erhalten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der langfristigen prognostischen Bedeutung einer reduzierten LVEF und Myokardschädigung, die durch CMR und Biomarker bei mit Trastuzumab behandelten Brustkrebspatientinnen nachgewiesen wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gong IY, Ong G, Brezden-Masley C, Dhir V, Deva DP, Chan KKW, Graham JJ, Chow CM, Thavendiranathan P, Dai D, Ng MY, Barfett JJ, Connelly KA, Yan AT. Early diastolic strain rate measurements by cardiac MRI in breast cancer patients treated with trastuzumab: a longitudinal study. Int J Cardiovasc Imaging. 2019 Apr;35(4):653-662. doi: 10.1007/s10554-018-1482-2. Epub 2018 Nov 2.
- Barthur A, Brezden-Masley C, Connelly KA, Dhir V, Chan KK, Haq R, Kirpalani A, Barfett JJ, Jimenez-Juan L, Karur GR, Deva DP, Yan AT. Longitudinal assessment of right ventricular structure and function by cardiovascular magnetic resonance in breast cancer patients treated with trastuzumab: a prospective observational study. J Cardiovasc Magn Reson. 2017 Apr 10;19(1):44. doi: 10.1186/s12968-017-0356-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiac CMR
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Klinische Studien zur Herz-MRT
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Medtronic Cardiac Ablation SolutionsAbgeschlossen
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University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
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Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
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Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
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Duke UniversityNational Evaluation System for health Technology Coordinating Center (NESTcc) und andere MitarbeiterAbgeschlossen