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Apixaban zur Thromboprophylaxe bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung

18. Februar 2020 aktualisiert von: Sam Schulman, McMaster University

Apixaban im Vergleich zu niedermolekularem Heparin zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung: Eine Pilotstudie

Die Möglichkeiten der Thromboseprophylaxe sind bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung (SCI) begrenzt und es gibt keine Studien zu direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) zur Thromboseprophylaxe in dieser Population. Die Teilnehmer werden randomisiert auf Apixaban 2,5 mg zweimal täglich oder niedermolekulares Heparin (LMWH) in Standarddosis, entweder Enoxaparin 40 mg oder Dalteparin 5000 Einheiten, subkutan einmal täglich für 90 Tage oder bis zur vollständigen Mobilisierung, je nachdem, was zuerst eintritt. Sobald eine Hämostase erreicht ist, wird mit der Thromboseprophylaxe begonnen. Das primäre Ergebnis dieser Pilotstudie wird die Rekrutierungsrate pro Jahr sein (d. h. das Verhältnis von gescreenten zu eingeschriebenen Personen). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine Kombination aus symptomatischer, objektiv verifizierter venöser Thromboembolie (VTE), definiert als tiefe Venenthrombose (TVT) der oberen oder unteren Extremitäten und/oder Lungenembolie (LE) oder plötzlicher Tod, wenn LE nicht ausgeschlossen werden kann. Der primäre Sicherheitsendpunkt sind schwere Blutungen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung (SCI) haben trotz Thromboseprophylaxe ein hohes VTE-Risiko. Die derzeitige Standard-Thromboseprophylaxe besteht darin, LMWH fas zu verwenden, sobald eine Hämostase erreicht ist. Die Dauer der Thromboseprophylaxe beträgt in der Regel 3 Monate. Dies bringt ein- oder zweimal tägliche subkutane Injektionen von LMWH für die Patienten für diese Dauer mit sich, was für die Patienten unbequem ist. Derzeit liegen keine Studien zur Anwendung von DOAKs zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit QSL vor.

Wir werden bei Hamilton General eine Pilotstudie zu Apixaban im Vergleich zu LMWH zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung durchführen. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden berechtigte Patienten randomisiert auf Apixaban 2,5 mg zweimal täglich oder LMWH, entweder Enoxaparin 40 mg oder Dalteparin 5000 Einheiten, subkutan einmal täglich für 90 Tage oder bis zur vollständigen Mobilisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Das primäre Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist die Rekrutierungsrate pro Jahr (d. h. das Verhältnis von Screening zu Eingeschriebenen). Weitere wichtige Durchführbarkeitsmaße sind die Rückstellungsquote, Protokollverstöße in Bezug auf Eignungskriterien und Randomisierungsverfahren, die Retentionsrate für die primäre Endpunktbewertung nach 1 Jahr und die Schätzungen der Endpunktraten in der Population. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine Kombination aus symptomatischer, objektiv verifizierter VTE (TVT der oberen oder unteren Extremitäten und/oder LE) oder plötzlichem Tod, wenn LE nicht ausgeschlossen werden kann. Der primäre Sicherheitsendpunkt sind schwere Blutungen.

Dies wird die erste Studie sein, die die Verwendung von LMWH mit einem DOAK bei SCI-Patienten vergleicht. Die Verwendung eines DOAK wie Apixaban kann die mit täglichen Injektionen verbundene Belastung für die Patienten beseitigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit akuter Rückenmarksverletzung (SCI), die sich innerhalb von 1 Woche nach SCI und mindestens 36 Stunden nach der Verletzung im Krankenhaus vorstellen
  • Traumatische Rückenmarksverletzung
  • SCI mit oder ohne andere Verletzungen

Ausschlusskriterien:

  • Bereits vor der Einschreibung mit therapeutischer oraler Antikoagulation
  • Aktive Blutung, intrakranielles oder perispinales Hämatom oder erworbene oder angeborene Blutungsstörung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min)
  • Leberzirrhose
  • Schwere Thrombozytopenie (Blutplättchen <50)
  • Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass der Patient für die Studie nicht geeignet ist (z. B. psychiatrische Störung; Vorgeschichte von Non-Compliance)
  • Geografische Unzugänglichkeit: Geplante Verlegung an einen anderen Standort, an dem keine Nachverfolgung möglich ist
  • Versäumnis, eine schriftliche Zustimmung einzuholen
  • Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Studienmedikamente
  • Patienten mit voraussichtlich kurzer Krankenhauseinweisung (≤7 Tage) aufgrund einer leichten Verletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apixaban
Apixaban 2,5 mg p.o. zweimal täglich
2,5 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • Eliquis
Aktiver Komparator: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Entweder Enoxaparin 40 mg oder Dalteparin 5000 Einheiten subkutan einmal täglich
Dalteparin 5000 Einheiten täglich oder Enoxaparin 40 mg subkutan täglich
Andere Namen:
  • Lovenox oder Fragmin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Durchführbarkeitsergebnis: Rekrutierungsrate pro Jahr (d. h. das Verhältnis von Screening zu Eingeschriebenen)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Forscher definieren Erfolg als die Fähigkeit, 20 geeignete Patienten in jedem Zentrum innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu identifizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombination aus symptomatischer venöser Thromboembolie oder plötzlichem Tod, wenn eine Lungenembolie nicht ausgeschlossen werden kann
Zeitfenster: 24 Monate
Eine Kombination aus symptomatischer, objektiv verifizierter VTE (TVT der oberen oder unteren Extremitäten und/oder LE) oder plötzlichem Tod, wenn LE nicht ausgeschlossen werden kann
24 Monate
Starke Blutung
Zeitfenster: 24 Monate
Schwere Blutung gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCI Pilot RCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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