Probiotische Ergänzung und Mikrobiom, Immunsystem und metabolisches Syndrom
Auswirkungen eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels auf das Mikrobiom, das Immunsystem und das metabolische Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und älter
- Muss ein metabolisches Syndrom haben, wie definiert, indem mindestens 2 der 5 Kriterien gemäß den ATP-III-Richtlinien ODER den Richtlinien der International Diabetes Federation (IDF) erfüllt sind:
ATP III-Richtlinien:
- Bauchfettleibigkeit, definiert als Taillenumfang bei Männern ≥102 cm (40 Zoll) und bei Frauen ≥88 cm (35 Zoll)
- Serumtriglyceride ≥150 mg/dl (1,7 mmol/l) oder medikamentöse Behandlung bei erhöhten Triglyceriden
- Serum-High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin <40 mg/dl (1 mmol/L) bei Männern und <50 mg/dl (1,3 mmol/L) bei Frauen oder medikamentöse Behandlung bei niedrigem HDL-Cholesterin
- Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder medikamentöse Behandlung bei erhöhtem Blutdruck
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder medikamentöse Behandlung bei erhöhtem Blutzucker
Richtlinien der International Diabetes Federation:
Erhöhter Taillenumfang, mit ethnisch spezifischen Cut-Points für den Taillenumfang:
Weiße und alle anderen ethnischen Gruppen - Männer ≥ 94 cm; Frauen ≥ 80 cm Südasiaten, Chinesen und Japaner - Männer ≥ 90 cm; Frauen ≥ 80 cm
PLUS zwei der folgenden:
- Triglyceride ≥150 mg/dl (1,7 mmol/l) oder Behandlung bei erhöhten Triglyceriden
- HDL-Cholesterin < 40 mg/dl (1,03 mmol/L) bei Männern oder < 50 mg/dl (1,29 mmol/L) bei Frauen oder Behandlung bei niedrigem HDL
- Systolischer Blutdruck ≥130, diastolischer Blutdruck ≥85 oder Behandlung von Bluthochdruck
- FPG ≥100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder zuvor diagnostizierter Typ-2-Diabetes; ein oraler Glukosetoleranztest wird für Patienten mit erhöhtem Nüchternblutzucker empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40
- LDL >160 mg/dl.
- Vitalfunktionen außerhalb des akzeptablen Bereichs beim Screening-Besuch: Blutdruck >159/99, Mundtemperatur ≥ 100 °F, Puls >100.
- Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb der letzten 6 Monate: systemische Antibiotika (müssen 2 Monate vor Studienbeginn abgesetzt und vermieden werden), Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral); orale, intravenöse, intramuskuläre, nasale oder inhalierte Corticosteroide; Zytokine; Methotrexat oder immunsuppressive zytotoxische Mittel;
- Verwendung großer Dosen kommerzieller Probiotika, die innerhalb der letzten 6 Monate konsumiert wurden (größer oder gleich 108 KBE oder Organismen pro Tag) – umfasst Tabletten, Kapseln, Pastillen, Kaugummi oder Pulver, in denen Probiotika ein Hauptbestandteil sind (muss abgesetzt werden und einen Monat vor Studienbeginn gemieden). Gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie fermentierte Getränke/Milch, Joghurt, Nahrungsmittel fallen nicht an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel
|
Placebo-Kapsel
|
|
Experimental: Probiotische Ergänzung
Renew Life Formulas, Inc
|
Probiotische Ergänzungskapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parameter des metabolischen Syndroms: Taillenumfang, Blutdruck, Triglyceride, HDL-Cholesterin und Nüchternglukose.
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Veränderung gegenüber Baseline (Woche 4) in der Anzahl der Probanden, die 3 der 5 Parameter für das metabolische Syndrom (Taillenumfang, Blutdruck, Triglyceride, HDL-Cholesterin und Nüchternglukose) nach 14 Wochen (Ende der Intervention) aufweisen.
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4) bei der 16S-rRNA-Zählung nach 14 Wochen (Ende der Intervention), bestimmt mit Illumina-basierter Sequenzierung.
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
Stoffwechselprodukte der Mikrobiota
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4) bei kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
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Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
Zytokine
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Veränderung der Zytokine gegenüber Baseline (Woche 4) nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
Chemokine
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-wöchige Änderung der Chemokine gegenüber Baseline (Woche 4) nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
|
hs-C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
|
10-Wochen-Änderung vom Ausgangswert (Woche 4) in hs-CRP nach 14 Wochen (Ende der Intervention).
|
Baseline (Woche 4) und Ende der Intervention (Woche 14)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher D Gardner, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 41697
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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