Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tesevatinib bei Patienten mit ADPKD
Eine doppelblinde randomisierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tesevatinib bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sicherheit und Wirksamkeit von 50 mg Tesevatinib im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit ADPKD wurden bewertet.
Der Hauptzweck dieser Studie konzentrierte sich auf die Bewertung der Veränderung des höhenbereinigten Gesamtnierenvolumens (htTKV) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) in den Monaten 12, 18 und 24 sowie 30 Tage nach der Dosis bei den Teilnehmern mit ADPKD, behandelt mit Tesevatinib oder Placebo.
Wenn die Teilnehmer für die Studienteilnahme in Frage kamen, wurden sie nach dem Zufallsprinzip entweder der Prüfbehandlungsgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhielt 24 Monate lang einmal täglich 50 mg Tesevatinib und die Kontrollgruppe erhielt 24 Monate lang einmal täglich das Placebo.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- California Institute for Renal Research
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Nephrology Clinical Research
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Florida
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Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
- Coastal Nephrology Associates Research Center, LLC
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Genesis Clinical Research
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rogosin Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 10016
- Baylor Scott & White Research Institute
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADPKD-Diagnose basierend auf den Kriterien von Ravine.
- Zysten von mindestens 1 Zentimeter.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate größer oder gleich (>=) 25 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2) und kleiner oder gleich (<=) 90 ml/min/1,73 m^2, unter Verwendung der Variablenformel „Modification of Diet in Renal Disease-4“.
- htTKV muss die folgenden Anforderungen erfüllen: >= 500 Milliliter (ml) für Teilnehmer im Alter von 18-35 Jahren; >= 750 ml für Teilnehmer im Alter von 36-49 Jahren; >= 900 ml für Teilnehmer im Alter von 50–60 Jahren.
- Der Teilnehmer hatte folgende Laborwerte:
Blutplättchen größer als (>) Untergrenze des Normalwerts (LLN); Hämoglobin > 9 Gramm pro Deziliter; Gesamtbilirubin <= 1,5 Milligramm pro Deziliter; Aspartat-Aminotransferase weniger als (<) 2,5*Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase < 2,5*ULN; Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit <=1,5*ULN; Serumkaliumspiegel innerhalb normaler Grenzen; Serummagnesiumspiegel innerhalb normaler Grenzen; Albumin >= LLN; Amylase <=1,5*ULN; Lipase <= 1,5*ULN; Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit <=1,5*ULN; International normalisierte Ratio (INR) <=1,5, außer bei Teilnehmern, die Warfarin einnehmen und eine INR <=3 haben müssen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening.
- Falls sexuell aktiv, stimmte die Teilnehmerin zu, während der Studie und für 6 Monate nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments 2 anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nephrektomie.
- Nierentransplantation.
- Tuberöse Sklerose.
- Hippel-Lindau-Krankheit.
- Erworbene zystische Erkrankung.
- Angeborenes Fehlen einer Niere und/oder Dialyse- oder Transplantationsbedarf in absehbarer Zeit.
- Moderate Hämaturie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorhandensein von Nieren- oder Lebersteinen (Steinen), die Symptome verursachen.
- Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Therapie (Besuch am Tag 1).
- Erhielt Tolvaptan 30 Tage vor Beginn der Therapie (Besuch am Tag 1).
- 4 Wochen vor Beginn der Therapie (Besuch am Tag 1) eine aktive Behandlung einer Harnwegsinfektion erhalten.
- Vorgeschichte einer Pankreatitis oder bekanntes Risiko einer Pankreatitis.
- Der Teilnehmer erfüllte eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres QTc-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von >450 Millisekunden.
- Vorgeschichte von Torsade de Pointes, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, pathologischer Sinusbradykardie (< 50 Schläge pro Minute), Herzblock (ausgenommen Block ersten Grades, da es sich nur um eine Verlängerung des PR-Intervalls handelt), angeborenes langes QT-Syndrom oder neue ST-Streckenhebung oder -senkung oder neue Q-Zacke im Elektrokardiogramm.
- Teilnehmer mit Vorhofarrhythmien in der Vorgeschichte wurden mit dem Medical Monitor besprochen.
- Familienanamnese mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder ungeklärtem Herztod.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (gemäß den Richtlinien der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Vorgeschichte von ventrikulären Rhythmusstörungen.
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt.
- Hat einen Herzschrittmacher.
- Vorgeschichte eines Perikardergusses oder Vorhandensein eines Perikardergusses im Screening-Echokardiogramm.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Cytochrom P450 (CYP)3A4-Isozym hemmen, oder von Medikamenten, die CYP3A4-Induktoren sind, oder von Medikamenten, die mit Torsade de Pointes in Verbindung stehen oder von denen bekannt ist, dass sie das QTcF-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika, innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
- Die Teilnehmerin war schwanger, hatte eine Schwangerschaft geplant oder stillte.
- Humanes Immunschwächevirus positiv.
- Hepatitis B oder C positiv.
- Immungeschwächt.
- Dokumentierte Nierengefäßerkrankung, die zu unkontrolliertem Bluthochdruck führt.
- Zuvor erhielt einen epithelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR).
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Tesevatinib oder Placebo oder deren Formulierungen.
- Aufgrund einer früheren Kataraktoperation oder einer angeborenen Anomalie aphakisch gewesen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tesevatinib
Die Teilnehmer erhielten Tesevatinib 50 mg Tablette oral einmal täglich (QD) für bis zu 25,3 Monate.
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Darreichungsform: Tablette; Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten bis zu 25,3 Monate lang ein Placebo, das auf Tesevatinib-Tabletten abgestimmt war, oral QD.
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Darreichungsform: Tablette (identisch mit Tesevatinib); Verabreichungsweg: oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des größenbereinigten Gesamtnierenvolumens (htTKV) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monat 12
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htTKV wurde unter Verwendung des Gesamtnierenvolumens (in Millilitern), erhalten aus der Magnetresonanztomographie (MRI), geteilt durch die Körpergröße (in Metern) berechnet.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) und der Standardfehler (SE) wurden unter Verwendung des Analyse-des-Kovarianz-Modells (ANCOVA) geschätzt.
In dieser Ergebnismessung wurde die Veränderung des htTKV gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12 berichtet.
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Baseline (Tag 1), Monat 12
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Veränderung des größenbereinigten Gesamtnierenvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 18
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monat 18
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htTKV wurde unter Verwendung des Gesamtnierenvolumens (in Millilitern), erhalten aus MRI, dividiert durch die Körpergröße (in Metern) berechnet.
LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells geschätzt.
In dieser Ergebnismessung wurde die Veränderung von htTKV gegenüber dem Ausgangswert in Monat 18 berichtet.
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Baseline (Tag 1), Monat 18
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Veränderung des größenbereinigten Gesamtnierenvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monat 24
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htTKV wurde unter Verwendung des Gesamtnierenvolumens (in Millilitern), erhalten aus MRI, dividiert durch die Körpergröße (in Metern) berechnet.
LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells geschätzt.
In dieser Ergebnismessung wurde die Veränderung des htTKV gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24 berichtet.
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Baseline (Tag 1), Monat 24
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Veränderung des höhenbereinigten Gesamtnierenvolumens gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Ende der Studie (jederzeit bis zu 26 Monate)
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htTKV wurde unter Verwendung des Gesamtnierenvolumens (in Millilitern), erhalten aus MRI, dividiert durch die Körpergröße (in Metern) berechnet.
LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells geschätzt.
Die Änderung des htTKV gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie (d. h. bis zu 26 Monate) wurde in dieser Ergebnismessung berichtet.
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Baseline (Tag 1), Ende der Studie (jederzeit bis zu 26 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Baseline (Tag 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (d. h. bis zu 26 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen musste.
TEAEs waren UEs, die ab der ersten Dosis (Tag 1) des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auftraten oder sich verschlimmerten oder schwerwiegend wurden.
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Von Baseline (Tag 1) bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (d. h. bis zu 26 Monate)
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Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 12, 18, 24 und Studienende
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Monate 12, 18, 24 und am Ende der Studie (d. h. jederzeit bis zu 26 Monate)
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eGFR ist ein Test für die Nierenfunktion.
Die eGFR wurde unter Verwendung der Formel mit 4 Variablen zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD-4) berechnet, die als Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73
m^2).
LS-Mittelwert und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells geschätzt.
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Baseline (Tag 1), Monate 12, 18, 24 und am Ende der Studie (d. h. jederzeit bis zu 26 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Polyzystische Niere, autosomal dominant
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- XL647
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT17675
- KD019-211 (ANDERE: Kadmon)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT00428948AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominant
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NCT03541447AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
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NCT03970018AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
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