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Eine Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und ansteigender Einzeldosis von Tesevatinib bei pädiatrischen Patienten mit autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD)

10. Mai 2022 aktualisiert von: Kadmon Corporation, LLC

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und ansteigender Einzeldosis von Tesevatinib bei pädiatrischen Patienten mit autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD)

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit einer ansteigenden Einzeldosis einer Tesevatinib-Flüssigformulierung, die pädiatrischen Probanden mit ARPKD verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine klinische Studie der Phase 1, die sich auf die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments Tesevatinib konzentriert, das eine orale Lösung mit einer Konzentration von 15 mg/ml ist.

Um die Sicherheit der flüssigen Tesevatinib-Formulierung bei pädiatrischen Probanden (Alter 5-12) mit ARPKD zu bestimmen, erhalten alle Teilnehmer an Tag 1 der Studienrekrutierung das aktive Studienmedikament. Zur Beurteilung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) der Einzeldosis von Tesevatinib bei pädiatrischen ARPKD-Probanden wird das Blut für die PK-Probenentnahme an Tag 1, 2 und 3 der Studie entnommen. Auf die Dosierung von Tesevatinib folgen eine PK und eine 2-wöchige Sicherheitsbewertung. Nach Abschluss der Sicherheitsüberprüfung können die Probanden nach Ermessen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors mit der nächsten Dosierungsgruppe fortfahren.

In dieser Studie gibt es drei Dosierungsarme. Sechs Teilnehmer werden in die erste Dosierungskohorte aufgenommen (0,25 mg/kg). Die Teilnehmer können in zwei aufeinanderfolgende Kohorten mit erhöhter Dosis (0,5 mg/kg und 1,0 mg/kg) aufgenommen werden, wenn die Sicherheitsberichterstattung günstig ist.

Die Anamnese wird beim Screening-Besuch erhoben. Am Screening und an Tag 14 wird ein Echokardiogramm durchgeführt. Die Probanden werden am Screening und am 14. Tag audiologischen Tests sowie einer Augenüberwachung unterzogen. Für eine Reihe von Labortests wird Blut entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Children's Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von ARPKD das Vorhandensein von bilateral vergrößerten echogenen Nieren, die eine schlechte kortikomedulläre Differenzierung und mindestens 1 der folgenden zeigen:

    1. Gallengangektasie in der Magnetresonanz-Cholangiographie oder Gallengangektasie oder Dilatation im Ultraschall
    2. Fehlen von Nierenzysten und/oder charakteristischen bildgebenden Befunden bei beiden Elternteilen
    3. Anzeichen einer angeborenen periportalen Leberfibrose, wie durch das Vorhandensein von Hepatosplenomegalie und/oder Ösophagusvarizen und/oder grobe Echogenität der Leber im Ultraschall angezeigt
    4. Hepatische periportale Fibrose bei Leberbiopsie
    5. Pathologische (Biopsie oder Autopsie) oder genetische Diagnose von ARPKD bei einem verstorbenen Geschwister oder eine klinische Diagnose von ARPKD bei einem lebenden betroffenen Geschwister
  • Die Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter des Probanden haben vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften unterzeichnet. Gegebenenfalls wurde die Zustimmung des Subjekts gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
  • Das Subjekt hat einen Lansky Play-Performance Score von ≥ 50. Hinweis: Probanden, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungspunktzahl als gehfähig betrachtet.
  • Der Proband hat folgende Laborwerte:

    1. Blutplättchen > 120.000/mm3
    2. Hämoglobin > 9 g/dl
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
    5. Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN für das Alter
    6. eGFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2, gemessen anhand der Gleichung für chronische Nierenerkrankungen bei Kindern (CKiD).
    7. Serum-Kaliumspiegel und Serum-Magnesiumspiegel über der unteren Altersgrenze
    8. Albumin innerhalb normaler Altersgrenzen
    9. Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN
  • Das Subjekt hat laut Echokardiogramm eine normale Ejektionsfraktion.
  • Der Proband hat ein mittleres korrigiertes QTcF von ≤ 450 ms.
  • Das Subjekt hat einen Blutdruck < 95. Perzentil für Alter, Größe und Geschlecht. Das Subjekt kann Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen.
  • Das Subjekt hat für sein Alter eine normale Hörfunktion.
  • Wenn sexuell aktiv, erklärt sich der Proband damit einverstanden, 2 anerkannte Verhütungsmethoden während des Studienverlaufs und für 3 Monate nach seiner letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hatte eine vorherige partielle oder totale Nephrektomie.
  • Das Subjekt hat irgendein bekanntes genetisches Syndrom, das die Niere oder Leber außer ARPKD betrifft.
  • Das Subjekt hatte in den 6 Monaten vor der Aufnahme klinisch signifikante gastrointestinale Blutungen.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Prüftherapie erhalten.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pankreatitis, hat bekannte Risikofaktoren für eine Pankreatitis oder erhöhte Ausgangswerte der Serumamylase oder -lipase.
  • Das Subjekt erfüllt eines der folgenden kardialen Kriterien:

    1. Vorgeschichte von Torsade de Pointes, ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, pathologischer Sinusbradykardie (< 50 bpm), Herzblock (ausgenommen Block ersten Grades, da es sich nur um eine Verlängerung des PR-Intervalls handelt), angeborenes langes QT-Syndrom oder neue ST-Strecken-Hebung oder -Senkung oder neues Q Welle im EKG. Patienten mit atrialen Arrhythmien in der Vorgeschichte sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden
    2. Familienanamnese mit angeborenem Long-QT-Syndrom oder unerklärlichem plötzlichen Herztod
    3. Geschichte des angeborenen verlängerten QT-Syndroms, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association
    4. Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder Myokardinfarkt
    5. Hat einen Herzschrittmacher
  • Das Subjekt hat ein anormales Ausgangsaudiogramm.
  • Der Proband nimmt innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienmedikaments Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Isozym hemmen, oder Medikamente, die starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren sind.
  • Der Proband nimmt innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 des Studienmedikaments Medikamente ein oder hat Medikamente eingenommen, die mit Torsades de Pointes in Verbindung stehen oder bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika.
  • Das Subjekt erhält eine systemische Antikoagulation.
  • Der Proband hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte Infektion.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das Humane Immunschwächevirus oder Hepatitis B oder C.
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen immungeschwächt.
  • Das Subjekt hat irgendwelche medizinischen oder chirurgischen Zustände, die die gastrointestinale Absorption dieses oralen Mittels stören würden.
  • Das Subjekt hat zuvor eine solide Organtransplantation erhalten.
  • Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Das Subjekt hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Tesevatinib oder der Formulierung.
  • Das Thema ist aphakisch.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Einzeldosis von 0,25 mg/kg Tesevatinib
Eine Dosis des Studienmedikaments in flüssiger Form
Andere Namen:
  • KD019
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Einzeldosis von 0,50 mg/kg Tesevatinib
Eine Dosis des Studienmedikaments in flüssiger Form
Andere Namen:
  • KD019
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Einzeldosis von 1,00 mg/kg Tesevatinib
Eine Dosis des Studienmedikaments in flüssiger Form
Andere Namen:
  • KD019

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis-Tesevatinib-Flüssigformulierung bei pädiatrischen Teilnehmern mit ARPKD
Zeitfenster: 2 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte werden anhand der aggregierten Ergebnisse von Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Sicherheitsbewertungen (z. klinische Labortests, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, audiologische Tests, Augenüberwachung)
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zeit bis zum Maximum der Plasmakonzentration einer Einzeldosis der Tesevatinib-Flüssigformulierung bei pädiatrischen Teilnehmern mit ARPKD.
Zeitfenster: 3 Tage
Der pharmakokinetische Parameter Tmax für Tesevatinib wird als verstrichene Zeit bis zur Spitzenkonzentration gemessen.
3 Tage
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration einer Einzeldosis der Tesevatinib-Flüssigformulierung bei pädiatrischen Teilnehmern mit ARPKD.
Zeitfenster: 3 Tage
Der pharmakokinetische Parameter Cmax für Tesevatinib wird verwendet, um die höchste Konzentration des Arzneimittels im Plasma zu messen.
3 Tage
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration gegen die Zeit 0 – Letzte Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis der Tesevatinib-Flüssigformulierung bei pädiatrischen Teilnehmern mit ARPKD.
Zeitfenster: 3 Tage
Der pharmakokinetische Parameter AUC0-Last für Tesevatinib wird gemessen und nach Dosis zusammengefasst.
3 Tage
Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmakonzentration gegen die Zeit 0-24 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis der Tesevatinib-Flüssigformulierung bei pädiatrischen Teilnehmern mit ARPKD.
Zeitfenster: 3 Tage
Der pharmakokinetische Parameter AUC0-24 für Tesevatinib wird gemessen und nach Dosis zusammengefasst.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tesevatinib

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