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Auswirkungen einer Diät mit hohem CML-Gehalt auf die Absorptions- und Ausscheidungsniveaus bei gesunden Erwachsenen

27. Juni 2018 aktualisiert von: Claudia Luévano-Contreras, Universidad de Guanajuato

Auswirkungen einer Diät mit hohem Carboxymethyl-Lysin (CML)-Gehalt auf die Absorptions- und Ausscheidungsniveaus bei gesunden Erwachsenen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Carboxymethyl-Lysin (CML) auf die Absorptions- und Ausscheidungsniveaus von CML und in der Mikrobiota gesunder Erwachsener zu bewerten. Um das Ziel zu erreichen, wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt. Vor der Intervention haben die Probanden eine Auswaschphase von sieben Tagen, dann werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Diät mit hohem CML-Gehalt oder einer Diät mit niedrigem CML-Gehalt für 5 Tage zugeteilt. Beide Gruppen werden die von den Forschern des Forschungszentrums bereitgestellten Lebensmittel zu sich nehmen. Die Diäten für diese Intervention basieren auf einer isokalorischen Diät, die Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen umfasst.

Blutproben werden am ersten Tag, am zweiten Tag des Eingriffs und nach den fünf Tagen des Eingriffs entnommen. Urin- und Stuhlproben werden am Tag vor dem Eingriff und nach dem Eingriff entnommen. CML-Spiegel werden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie in Serum- und Urinproben gemessen, um die Absorptions- und Ausscheidungsspiegel zu bewerten. Die DNA-Extraktion aus der Stuhlprobe wird mit einem kommerziellen Kit durchgeführt. Die bakterielle log10-Kopienzahl wird mithilfe von q-PCR bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Advanced Glycation End Products (AGEs) sind eine heterogene Gruppe von Verbindungen, die hauptsächlich durch die Maillard-Reaktion gebildet werden. AGEs können endogen und in einigen Lebensmitteln gefunden werden. Mehrere AGEs wurden charakterisiert, aber Carboxymethyl-Lysin (CML) ist eines der am häufigsten untersuchten in Lebensmitteln. Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen fortgeschrittenen Glykationsendprodukten und mehreren Pathologien gezeigt. Allerdings haben sich nur wenige Studien auf die Untersuchung der Absorptions- und Ausscheidungsprozesse dieser Glykationsprodukte konzentriert. Daher ist das Ziel der Studie, die Wirkung von Carboxymethyl-Lysin (CML) auf die Absorptions- und Ausscheidungsniveaus von CML und in der Mikrobiota gesunder Erwachsener zu bewerten. Um das Ziel zu erreichen, wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, die aus einer 7-tägigen Auswaschphase besteht, während der die Teilnehmer allgemeine Empfehlungen erhalten, die es ihnen ermöglichen, sich an eine Diät mit niedrigem CML-Gehalt zu halten und diese Empfehlungen einzuhalten anhand von drei Ernährungsaufzeichnungen ausgewertet werden. Am Ende der Waschphase werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 5 Tage lang entweder einer Diät mit hohem CML-Gehalt oder einer Diät mit niedrigem CML-Gehalt zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten die 5 entsprechenden Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen) während der 5 Tage der Intervention, diese Vorbereitungen werden von einem Catering-Unternehmen mit Indikationen und Überwachung durch die Forschungsgruppe ausgearbeitet. Die Teilnehmer helfen dem Forschungszentrum, Frühstück, Mittagessen und Snacks zu erhalten. Nach dem Mittagessen erhalten die Probanden ein Paket mit einem Snack für den Mittag und das Abendessen. Die Einhaltung der Diät während des Interventionszeitraums wird durch eine Ernährungsaufzeichnung der Lebensmittel bewertet.

Die Intervention basiert auf einer isokalorischen Ernährung mit einer Verteilung von 55 bis 63 % Kohlenhydraten, 12 bis 15 % Protein, 25 bis 30 % Lipiden und weniger als 10 % gesättigten Fettsäuren.

Die Diät mit hohem CML-Gehalt enthält doppelt so viel wie die niedrige Diät, aber mit ähnlichen Mengen an Makro- und Mikronährstoffen.

Am ersten Tag des Eingriffs wird eine Blutprobe entnommen, um die CML-Grundwerte zu messen. Um die Höhe der CML-Resorption zu bewerten, wird die Serumentnahme am zweiten Tag und am Ende des Eingriffs durchgeführt. Um die Höhe der CML-Ausscheidung zu beurteilen, wird 24-Stunden-Urin am Tag vor dem Eingriff und am Tag nach Beendigung des diätetischen Eingriffs gesammelt. Um die Auswirkungen auf die Mikrobiota zu bewerten, nehmen die Probanden am Tag vor und einen Tag nach der Intervention eine Stuhlprobe. Die Messung von CML in Serum, 24-Stunden-Urin und Nahrung wird durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie durchgeführt. Die DNA-Extraktion aus der Stuhlprobe wird mit einem kommerziellen Kit durchgeführt. Die bakterielle log10-Kopienzahl wird mithilfe von q-PCR bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guanajuato
      • León, Guanajuato, Mexiko, 37320
        • University of Guanajuato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene von 19 bis 35 Jahren.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 - 25 kg / m2
  • Klinisch gesunde Probanden ohne chronische Erkrankungen: Diabetes mellitus, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Nichtraucherthemen.
  • Probanden mit geringem Alkoholkonsum.
  • Probanden, die keine Nahrungsergänzungsmittel konsumieren.
  • Probanden ohne bekannte Lebensmittelallergien.
  • Probanden ohne Laktoseintoleranz oder andere Lebensmittel.
  • Probanden ohne Magen-Darm-Probleme.
  • Probanden, die nicht 150 Minuten oder mehr pro Woche körperlich trainieren

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit weniger als 80 % Einhaltung der Diät.
  • Probanden, die ihre angegebenen Urinproben nicht sammeln.
  • Probanden mit einer Allergie oder einem unerwünschten Ereignis während des Eingriffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät mit hohem CML-Gehalt
Eine isokalorische Diät mit hohem CML-Gehalt mit einer Verteilung von 55 bis 63 % Kohlenhydraten, 12 bis 15 % Protein, 25 bis 30 % Lipiden und weniger als 10 % gesättigten Fettsäuren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 5 Tage lang entweder einer Diät mit hohem oder niedrigem CML-Gehalt zugeteilt und erhalten die 5 entsprechenden Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen) während der 5 Tage des Eingriffs. Diese Zubereitungen werden von einem Catering-Unternehmen unter Anleitung und Aufsicht der Forschungsgruppe ausgearbeitet. Die Intervention basiert auf einer isokalorischen Ernährung mit einer Verteilung von 55 bis 63 % Kohlenhydraten, 12 bis 15 % Protein, 25 bis 30 % Lipiden und weniger als 10 % gesättigten Fettsäuren, und Makro- und Mikronährstoffe werden in beiden Diäten ähnlich sein. Der einzige Unterschied wird der CML-Inhalt sein.
Schein-Komparator: Low-CML-Diät
Eine isokalorische Diät mit niedrigem CML-Gehalt mit einer Verteilung von 55 bis 63 % Kohlenhydraten, 12 bis 15 % Protein, 25 bis 30 % Lipiden und weniger als 10 % gesättigten Fettsäuren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 5 Tage lang entweder einer Diät mit hohem oder niedrigem CML-Gehalt zugeteilt und erhalten die 5 entsprechenden Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen) während der 5 Tage des Eingriffs. Diese Zubereitungen werden von einem Catering-Unternehmen unter Anleitung und Aufsicht der Forschungsgruppe ausgearbeitet. Die Intervention basiert auf einer isokalorischen Ernährung mit einer Verteilung von 55 bis 63 % Kohlenhydraten, 12 bis 15 % Protein, 25 bis 30 % Lipiden und weniger als 10 % gesättigten Fettsäuren, und Makro- und Mikronährstoffe werden in beiden Diäten ähnlich sein. Der einzige Unterschied wird der CML-Inhalt sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Carboxymethyl-Lysin
Zeitfenster: 6 Tage
Veränderungen der Serumspiegel von Carboxymethyl-Lysin, einem Marker für AGEs, werden gemessen. Carboxymethyl-Lysin-Serumspiegel werden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen.
6 Tage
Urinspiegel von Carboxymethyl-Lysin
Zeitfenster: 6 Tage
Veränderungen der Carboxymethyl-Lysin-Spiegel im Urin, ein Marker für AGEs, werden gemessen. Carboxymethyl-Lysin-Urinspiegel werden durch Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie gemessen.
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterielle log10 Kopienzahl in Kotproben
Zeitfenster: 6 Tage
Änderungen der bakteriellen log10-Kopienzahl in der Stuhlprobe werden durch qPCR gemessen.
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ma. Eugenia Garay-Sevilla, MD, Universidad de Guanajuato
  • Hauptermittler: Claudia Luevano Contreras, PhD, Universidad de Guanajuato

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIBIUG-P32-2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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