Wirksamkeit der präoperativen Brustnervenblockade für den intraoperativen opioidsparenden Effekt und die postoperative Analgesie
Wirksamkeit der präoperativen ultraschallgesteuerten Brustnervenblockade für den intraoperativen opioidsparenden Effekt und die postoperative Analgesie bei Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig erwachsene Teilnehmerinnen, bei denen eine elektive Brustkrebsoperation unter Vollnarkose geplant ist, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Vollnarkose plus Pecs-Block (Pecs-Gruppe, n=20) oder einer Vollnarkose allein (Kontrollgruppe, n=20) zugeteilt.
Nach der Ankunft im Operationssaal werden alle Patienten unter vollständiger intravenöser Anästhesie (TIVA) mit oder ohne Brustnervenblockaden (PECS) operiert. Nach Einleitung der Narkose erhalten die Teilnehmer der Pecs-Gruppe vor Beginn der Operation eine ultraschallgesteuerte Pecs-Blockade.
Pecs-Block-Technologie: Nach der Reinigung der infraklavikulären und axillären Bereiche wird die lineare Sonde unterhalb des lateralen Drittels des Schlüsselbeins platziert. Nach Erkennung der entsprechenden anatomischen Strukturen wird dann die Blockade durchgeführt. Die Nadel wird bis zur Gewebeebene zwischen dem großen Brustmuskel und dem kleinen Brustmuskel in der Nähe des Brustzweigs der Arteria acromiothoracica vorgeschoben und 10 ml 0,5 %iges Ropivacain werden aufgetragen. Auf ähnliche Weise werden 20 ml auf Höhe der dritten Rippe zwischen dem Musculus pectoralis minus und dem Musculus serratus anterior deponiert.
Während der Operation wird die Remifentanil-Verabreichung in jeder Gruppe anhand des chirurgischen Pleth-Index (SPI) gesteuert. Der SPI-Zielbereich lag bei 20 bis 50. Die Anästhesietiefe wird beibehalten und kontinuierlich mit Propofol angepasst, um einen Bispektralindex (BIS) zwischen 40 und 60 zu erreichen.
primärer Endpunkt intraoperativer Remifentanil-Verbrauch sekundärer Endpunkt postoperativer Schmerzscore und Notfallanalgetikabedarf
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 22241
- Kyung Cheon Lee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
American Society of Anaesthesiologists (ASA) I oder II für Brustkrebsoperationen vorgesehen
Ausschlusskriterien:
Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika, Blutungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien, Body-Mass-Index (BMI) > 35/kg/m2, Deformation der Wirbelsäule oder der Brustwand, Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pecs-Gruppe
Die ultraschallgeführte Brustnervenblockade wird direkt nach der Einleitung und vor der Operation durchgeführt.
Die Nadel wird bis zur Gewebeebene zwischen dem großen Brustmuskel und dem kleinen Brustmuskel in der Nähe des Brustzweigs der Arteria acromiothoracica vorgeschoben und 10 ml 0,5 %iges Ropivacain werden aufgetragen.
Auf ähnliche Weise werden 20 ml auf Höhe der dritten Rippe zwischen dem Musculus pectoralis minus und dem Musculus serratus anterior deponiert.
|
Nach der Identifizierung der Achselvene und -arterie wurde die Ultraschallsonde nach unten-lateral zwischen der 3. und 4. Rippe positioniert und anschließend die Muskeln des großen und kleinen Brustmuskels sowie des vorderen Serratus-Muskels bestätigt.
Die Nadel wurde in mediolateraler Richtung in der Ultraschallebene vorgeschoben.
Für den Pecs-II-Block wurden insgesamt 30 ml 0,5 % Ropivacain injiziert.
Zuerst wurde die Nadelspitze in die Faszie zwischen den großen und kleinen Brustmuskeln vorgeschoben und 10 ml 0,5 % Ropivacain injiziert.
Anschließend wurde die Nadelspitze in die Gewebeebene zwischen den Muskeln Pectoralis Minor und Serratus Anterior vorgeschoben und auf ähnliche Weise 20 ml 0,5 % Ropivacain injiziert.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es gibt keine Blockade.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Remifentanil-Konsum
Zeitfenster: gesamten intraoperativen Zeitraum
|
Intraoperativer Remifentanil-Verbrauch während der Operation (gesamter intraoperativer Zeitraum)
|
gesamten intraoperativen Zeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kyung Cheon Lee, Gachon University Gil Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PENBreast
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
-
NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
-
NCT07487519Noch keine Rekrutierung
-
NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
-
NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
-
NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
Klinische Studien zur Pecs II-Block
-
NCT02641951UnbekanntSchmerzsyndrom nach Mastektomie | Nach einer Brustoperation
-
NCT07247448Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT04061668Abgeschlossen
-
NCT06187909AbgeschlossenBrusttumor weiblich | Postoperative Schmerztherapie
-
NCT07002541RekrutierungPostoperative Schmerzen | Intraoperativer Schmerz
-
NCT03937076UnbekanntThoraxchirurgische Eingriffe
-
NCT07001657Abgeschlossen
-
NCT03016117AbgeschlossenAnästhesie, Lokal
-
NCT05961735Abgeschlossen
-
NCT04095897Abgeschlossen