Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduziert die Pecs-II-Blockade die Inzidenz des Post-Mastektomie-Schmerzsyndroms (PMPS)? Eine Querschnittsstudie (PMPS)

18. September 2019 aktualisiert von: Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre
Das Post-Mastektomie-Schmerzsyndrom (PMPS) ist ein chronischer Schmerzzustand, der sich nach einer Brustkrebsoperation entwickelt. Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob ein Pecs-II-Block, der vor einer Vollnarkose (GA) verabreicht wurde, die Inzidenz von PMPS nach Mastektomie und die axilläre Clearance (MAC) im Vergleich zu einer konventionellen analgetischen Therapie reduzierte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie wurde von den Forschungs- und Ethikkommissionen sowohl auf institutioneller als auch auf nationaler Ebene genehmigt. Dieses Projekt wurde beim National Medical Research Register (NMRR) des malaysischen Gesundheitsministeriums registriert.

Es wurden Patienten rekrutiert, die sich von Juli 2015 bis Juni 2017 im Krankenhaus Kuala Lumpur (HKL) einer MAC unterzogen hatten. Um die Operationstechnik zu standardisieren und Störfaktoren zu reduzieren, wurde die Fallauswahl nur auf einseitige MAC beschränkt. Andere Brustkrebsoperationen wie breite lokale Exzision, modifizierte radikale Mastektomie (MRM) und Lumpektomie wurden ausgeschlossen. Patienten mit den folgenden Merkmalen und Problemen wurden von unserer Studie ausgeschlossen: Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte und regelmäßige Einnahme von Analgetika, Chemotherapie oder Strahlentherapie vor der Operation, chirurgische Komplikationen (wie Infektionen oder Wundschäden) oder Krebsrezidiv, psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, Unfähigkeit dazu Kontaktaufnahme, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen.

Für dieses chronische Schmerzsyndrom gibt es derzeit keine einheitliche Definition. Je nach angewandter Definition, Patientenselektion und angewandter Methode variiert die Inzidenz. Die in dieser Studie verwendete Definition von PMPS wurde von der International Association for the Study of Pain19 (IASP) und anderen Studien modifiziert.9,20 In unserer Studie wird PMPS als chronischer postoperativer Schmerz im vorderen Bereich des Brustkorbs, der Achselhöhle und/oder der oberen Hälfte des Arms angesehen, der nach der Mastektomie beginnt, ohne objektiven Hinweis auf eine lokale Anomalie, der entweder kontinuierlich oder intermittierend länger als drei Jahre anhält Monate nach der Operation und kann mit Allodynie oder Sensibilitätsverlust einhergehen.

Der in dieser Studie verwendete Fragebogen wurde mit Genehmigung von Dr. Manoj Kumar Karmakar, dem Autor einer früheren Studie über die Wirkung einer thorakalen paravertebralen Blockade (TPVB) auf chronische Schmerzen nach Mastektomie, erhalten.21 Es wurde sowohl in englischer als auch in malaiischer Version (Anhang 1) erstellt, um der lokalen Bevölkerung gerecht zu werden. Die englische Version wurde mit Vorwärts- und Rückwärtsübersetzungsmethoden ins Malaiische übersetzt, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Wörter von vier unabhängigen Übersetzern zu überprüfen, die bikulturelle malaiische Sprecher mit guten Englischkenntnissen waren. Die Übersetzung wurde von einem Expertengremium auf dem Gebiet der Regionalanästhesie und Schmerztherapie weiter bewertet, um die idiomatische und interkulturelle Äquivalenz zur englischen Version zu überprüfen. Sieben Befragte wurden dann rekrutiert, um die Scheinvalidität des Fragebogens zu bewerten. Die Bewertung wurde wiederholt, bis die Befragten alle Fragen im Prozess der Inhaltsvalidierung verstanden hatten. Es waren keine Änderungen erforderlich, da der erste Entwurf des Fragebogens von allen Befragten gut verstanden wurde. Die interne Konsistenzzuverlässigkeit und die Konstruktvalidierung wurden unter Verwendung von Cronbachs Alpha, Kaiser-Meyer-Olkin (KMO)-Test und Bartletts Test auf Sphärizität durchgeführt.22 Der KMO-Wert von 0,56 und der signifikante Bartlett-Test der Sphärizität (P < 0,001) in dieser Validierung waren akzeptabel. Cronbachs Alpha betrug 0,736, was auf eine gute interne Konsistenz hinweist.

Persönliche Daten, Anamnese und Kontaktnummer aller Patientinnen, die sich innerhalb des angegebenen Zeitraums einer MAC unterzogen haben, wurden mit Genehmigung des Leiters der Abteilung für Brust- und Endokrinologie, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, HKL, aus den Krankenakten der Patienten gesammelt. Jedem Patienten, der die Auswahlkriterien erfüllte, wurde eine Studiennummer zugewiesen und er wurde entweder in eine konventionelle Analgetikatherapie (Gruppe A) oder einen Pecs-II-Block (Gruppe B) eingeteilt.

Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten hatten sich einer MAC unter GA mit regulärer Induktions- und Aufrechterhaltungs-Inhalationsanästhesie unterzogen. Diejenigen, die einen Pecs-II-Block erhielten, ließen das Verfahren vor Einleitung der Anästhesie von einem Team erfahrener regionaler Anästhesisten durchführen. Beide Gruppen erhielten zur intraoperativen Analgesie geeignete Dosen von Opioiden und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Postoperativ erhielten alle Patienten standardisierte orale Analgetika zur Schmerzkontrolle.

Die Umfrage wurde von einem einzigen Ermittler durchgeführt. Rekrutierte Patienten wurden in der chirurgischen Ambulanz gesehen, um ihre Zustimmung zu erhalten und den Fragebogen auszufüllen. Patienten, die nicht in der Klinik gesehen wurden, wurden telefonisch kontaktiert, um eine mündliche Einwilligung einzuholen und den Fragebogen gemäß der vorbereiteten Vorlage (Anhang 2) zu beantworten. Eine Reihe von Fragen zu chronischen PMPS-Schmerzen wurde gemäß dem Fragebogen gestellt.

Unter Verwendung der Formel von Krejcie und Morgan24 wurde die Stichprobengröße basierend auf der Inzidenz von PMPS berechnet, die unsere primäre Ergebnisvariable war. Veröffentlichte Daten zeigten, dass die Inzidenz von PMPS zwischen 11 % und 60 % liegt.7-10 Bei einer erwarteten Inzidenz von 60 % haben wir unter Verwendung eines 2-Proportionen-Stichprobentests berechnet, dass mindestens 95 Patienten pro Studiengruppe eine Aussagekraft von 80 % (α = 0,05) liefern würden.

Die Daten wurden mit der Software SPSS Version 23.0 analysiert. Kontinuierliche Variablen werden gegebenenfalls als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median (Interquartilbereich) dargestellt. Kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze angezeigt. Der Vergleich kontinuierlicher Daten zwischen den Gruppen wurde von Student's durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

288

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient unterzog sich einseitiger Mastektomie für Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient unterzog sich einseitiger Mastektomie für Brustkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte und regelmäßige Analgetika, Chemotherapie oder Strahlentherapie vor der Operation, chirurgische Komplikationen (z. B. Infektion oder Wundzerfall) oder Krebsrezidiv, psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, Unfähigkeit, kontaktiert zu werden, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
konventionelle Schmerztherapie
Die Patientin wurde einer Mastektomie mit konventioneller analgetischer Therapie unterzogen
Pecs-II-Block
Die Patientin wurde einer Mastektomie mit konventioneller analgetischer Therapie mit Pecs-II-Block vor Induktion unterzogen
Periphere Nervenblockade - Regionalanästhesie: Brustnervenblockade Typ 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von PMPS
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit des Post-Mastektomie-Schmerzsyndroms (PMPS)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad von PMPS
Zeitfenster: 2 Jahre
Schweregrad des Schmerzsyndroms nach Mastektomie (PMPS)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF-2018-084
  • NMRR ID: 17-2627-38056 (Registrierungskennung: National Medical Research Register)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Pecs-II-Block

Abonnieren