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Bilaterale Gehirndynamik in Kognition und Altern

15. Februar 2022 aktualisiert von: Duke University

Bilaterale Gehirndynamik zur Unterstützung der Kognition bei normalem Alter und Demenz

Dieses Projekt konzentriert sich auf die Lücke im Verständnis der bilateralen Gehirninteraktionen und ihrer Rolle bei der Unterstützung normativer und klinischer älterer Bevölkerungsgruppen bei der Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit. Der Forscher wird sich darauf konzentrieren, diesen neuronalen Mechanismus dieser Interaktionen zu untersuchen und sie durch eine präzise Anwendung von TMS zu fördern, um die Hypothese zu testen, dass erregende Interaktionen zwischen den Hemisphären zu positiven Ergebnissen bei Patienten mit präklinischer AD (amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung) führen können oder MCI-AD). In Sitzung 1 wird der Forscher die räumliche Spezifität bilateraler Gehirnmechanismen mit einer Kombination aus Verhalten, TMS und struktureller Neurobildgebung in kortikalen Stellen ermitteln, von denen bekannt ist, dass sie während der Gedächtniskodierung aktiv sind. In Sitzung 2 wird der Forscher die zugrunde liegende Dynamik der interhemisphärischen Kommunikation mithilfe einer neuartigen Kombination aus TMS und Elektroenzephalographie (EEG) ermitteln, um die koordinierte Aktivität zwischen den Hemisphären festzustellen; Schließlich wird der Forscher in Sitzung 3 die in Ziel 2 beschriebenen TMS-Mitnahmeparameter verwenden, um eine spezifische hemisphärische Kommunikation zu fördern, die auf Teilnehmer angewendet wird, die eine Bildkodierungsaufgabe ausführen, eine allgemeine Aufgabe der Gedächtnisleistung. Die Ergebnisse dieser Studien werden es unserer Gruppe ermöglichen, die Stärke dieses Hirnstimulationsprotokolls bei der Linderung alters- und demenzbedingter kognitiver Beeinträchtigungen zu bewerten und die Entwicklung neuartiger Behandlungsprotokolle für Demenz bei älteren Kohorten zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus dem Alzheimer Disease Prevention Registry (ADRC ADPR) des Duke Bryan Alzheimer's Disease Research Center rekrutiert. Es werden 30 gesunde Freiwillige und 30 MCI-ADs rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Englisch sprechend
  3. Unterzeichnete HIPAA-Autorisierung
  4. Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung bei gebärfähigen Frauen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktueller oder kürzlich aufgetretener (innerhalb der letzten 6 Monate) Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, ausgenommen Nikotin und Koffein (Urintest).
  2. Aktuelle schwere medizinische Erkrankung (Selbstbericht).
  3. Anamnese von Anfällen, mit Ausnahme derjenigen, die therapeutisch durch EKT induziert werden (Fieberanfälle im Kindesalter sind akzeptabel und diese Probanden können in die Studie einbezogen werden), Anamnese von Epilepsie bei sich selbst oder Verwandten ersten Grades, Schlaganfall, Gehirnoperation, Kopfverletzung, Schädelmetallimplantate, bekannte strukturelle Hirnläsion, Geräte, die durch TMS oder MRT beeinträchtigt werden können (Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Cochlea-Implantat, implantierter Hirnstimulator); [TMS Adult Safety Screening (TASS)-Formular].
  4. Die Probanden können oder wollen keine Einverständniserklärung abgeben.
  5. Diagnose einer Achse-I-DSM-IV-Störung (MINI, DSM-IV)
  6. Personen mit einer klinisch definierten neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten Hirndruck verbunden ist
    2. Raumfordernde Hirnläsion.
    3. Geschichte des Schlaganfalls.
    4. Vorübergehende ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren.
    5. Zerebrales Aneurysma.
    6. Demenz.
    7. Ergebnis des Mini Mental Status Exam (MMSE) von <24.
    8. Parkinson-Krankheit.
    9. Huntington-Krankheit.

    ich. Multiple Sklerose.

  7. Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich der vorherigen Diagnose eines erhöhten Hirndrucks (z. B. nach großen Infarkten oder Traumata) oder der aktuellen Einnahme von Medikamenten, die die Anfallsschwelle senken.
  8. Probanden, die nicht bereit sind, die mit dem MRT-Scanner verbundene Eingrenzung zu tolerieren.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen (Urintest).
  10. Blindheit.
  11. Unfähigkeit, Englisch zu lesen oder zu verstehen.
  12. Intrakranielle Implantate, wie zum Beispiel:

    1. Cochlea-Implantate;
    2. Aneurysma-Clips;
    3. Shunts;
    4. Stimulatoren;
    5. Elektroden;
    6. Herzschrittmacher;
    7. Vagusnerv-Stimulationsgeräte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale Erwachsene
Ein multimodaler Ansatz bestehend aus Einzelpuls-TMS, Doppelspulen-TMS und EEG wird verwendet, um zu untersuchen, ob mit TMS verbundene synchrone hemisphärische Wechselwirkungen in der gewichteten Phasenverzögerungskohärenz (WPLI) vorhanden sind, wenn diese Maßnahmen durch in- Phasen-TMS und reduziert durch Gegenphasen-TMS und ob WPLI für normale Kontrollen größer ist als für MCI-ADs.
MCI Erwachsene
Ein multimodaler Ansatz bestehend aus Einzelpuls-TMS, Doppelspulen-TMS und EEG wird verwendet, um zu untersuchen, ob mit TMS verbundene synchrone hemisphärische Wechselwirkungen in der gewichteten Phasenverzögerungskohärenz (WPLI) vorhanden sind, wenn diese Maßnahmen durch in- Phasen-TMS und reduziert durch Gegenphasen-TMS und ob WPLI für normale Kontrollen größer ist als für MCI-ADs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schaffen Sie die strukturelle Grundlage für bilaterale Gehirninteraktionen bei gesunden älteren Erwachsenen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies wird mithilfe einer Picture Encoding (PE)-Aufgabe bei gesunden älteren Erwachsenen untersucht, die die Identifizierung räumlicher Gehirnziele basierend auf den strukturellen Pfaden, die linke und rechte DLPFC verbinden, ermöglicht und letztendlich die Integrität dieser Pfade basierend auf der Leistung der PE-Aufgabe in Beziehung setzt. Bei diesem primären Ergebnismaß handelt es sich daher um Leistungswerte (% richtig) für diese PE-Aufgabe.
2 Jahre
Schaffen Sie die strukturelle Grundlage für bilaterale Gehirninteraktionen bei älteren Erwachsenen mit MCI-AD.
Zeitfenster: 2 Jahre
Dies wird mithilfe einer Picture Encoding (PE)-Aufgabe bei MCI-AD-Teilnehmern untersucht, die die Identifizierung räumlicher Gehirnziele basierend auf den strukturellen Pfaden, die linke und rechte DLPFC verbinden, ermöglicht und letztendlich die Integrität dieser Pfade basierend auf der Leistung der PE-Aufgabe in Beziehung setzt. Bei diesem primären Ergebnismaß handelt es sich daher um Leistungswerte (% richtig) für diese PE-Aufgabe.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermitteln Sie die zeitliche Dynamik der hemisphärischen Kommunikation bei normalem Altern mithilfe von unilateralem TMS
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein Ansatz, der aus einem einzelnen Puls besteht, wird verwendet, um synchrone hemisphärische Wechselwirkungen im Zusammenhang mit TMS zu untersuchen. Das sekundäre Ergebnismaß wird der gewichtete Phasenverzögerungsindex (WPLI) sein, der die Kohärenz zwischen verschiedenen Gehirnregionen misst.
3 Jahre
Ermitteln Sie mithilfe bilateraler TMS die zeitliche Dynamik der hemisphärischen Kommunikation bei normalem Altern
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein Ansatz bestehend aus Dual-Coil-TMS wird verwendet, um synchrone hemisphärische Wechselwirkungen im Zusammenhang mit TMS zu untersuchen. Das sekundäre Ergebnismaß wird der gewichtete Phasenverzögerungsindex (WPLI) sein, der die Kohärenz zwischen verschiedenen Gehirnregionen misst.
3 Jahre
Ermitteln Sie mithilfe des EEG die zeitliche Dynamik der interhemisphärischen Kommunikation bei normalem Altern
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein aus EEG bestehender Ansatz wird verwendet, um synchrone hemisphärische Interaktionen im Zusammenhang mit TMS zu untersuchen. Das sekundäre Ergebnismaß wird der gewichtete Phasenverzögerungsindex (WPLI) sein, der die Kohärenz zwischen verschiedenen Gehirnregionen misst.
3 Jahre
Ermitteln Sie die zeitliche Dynamik der hemisphärischen Kommunikation bei MCI-AD mithilfe von unilateralem TMS
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein Ansatz, der aus einem einzelnen Puls besteht, wird verwendet, um synchrone hemisphärische Wechselwirkungen im Zusammenhang mit TMS zu untersuchen. Das sekundäre Ergebnismaß wird der gewichtete Phasenverzögerungsindex (WPLI) sein, der die Kohärenz zwischen verschiedenen Gehirnregionen misst.
3 Jahre
Ermitteln Sie die zeitliche Dynamik der hemisphärischen Kommunikation bei MCI-AD mithilfe bilateraler TMS
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein Ansatz bestehend aus Dual-Coil-TMS wird verwendet, um synchrone hemisphärische Wechselwirkungen im Zusammenhang mit TMS zu untersuchen. Das sekundäre Ergebnismaß wird der gewichtete Phasenverzögerungsindex (WPLI) sein, der die Kohärenz zwischen verschiedenen Gehirnregionen misst.
3 Jahre
Ermitteln Sie mithilfe des EEG die zeitliche Dynamik der hemisphärischen Kommunikation bei MCI-AD
Zeitfenster: 3 Jahre
Ein aus EEG bestehender Ansatz wird verwendet, um synchrone hemisphärische Interaktionen im Zusammenhang mit TMS zu untersuchen. Das sekundäre Ergebnismaß wird der gewichtete Phasenverzögerungsindex (WPLI) sein, der die Kohärenz zwischen verschiedenen Gehirnregionen misst.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Davis, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00085432

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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