Veränderungen des Muskelsekretoms im Zusammenhang mit Muskelatrophie, verursacht durch Glukokortikoide (MYOSECRET)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- De Barsy Marie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypophysäres oder adrenales endogenes Cushing-Syndrom, formal nachgewiesen durch die standardmäßige endokrinologische Untersuchung
- Neue Diagnose oder Rezidiv oder persistierendes Cushing-Syndrom nach Hypophysenoperation
Ausschlusskriterien:
- Pseudo-Cushing-Syndrom
- Das paraneoplastische Cushing-Syndrom
- Zyklisches Cushing-Syndrom
- Nebennierenrindenkarzinom
- Hypophysenbestrahlung während der letzten sechs Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit Cushing-Syndrom
Die Patienten wurden vom PI bei der Diagnose ausgewählt.
|
|
Patienten kontrollieren
Ausgewählte Patienten werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des BMI in kg/m^2
Zeitfenster: 1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Messung des Gewichts in Kilogramm und der Größe in Metern zur Bestimmung des BMI als BMI=Gewicht/Größe^2
|
1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
|
Bewertung der Lebensqualität von Cushing-Patienten
Zeitfenster: 1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Der CushingQoL-Fragebogen wurde verwendet, um die Lebensqualität von Cushing-Patienten zu bewerten
|
1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
|
Messung der fettfreien Körpermasse von Cushing- und Kontrollpatienten
Zeitfenster: 1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Die bioelektrische Impedanzvektoranalyse (BIA) wurde zur Bewertung der mageren und fetten Masse verwendet.
|
1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
|
Muskelkraftmessung bei Cushing- und Kontrollpatienten
Zeitfenster: 1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Auswertung durch Dynamometer "Jamar-Typ"
|
1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
|
Messung des Mittelarmmuskelumfangs (MAMC, cm)
Zeitfenster: 1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Messung der Hautfaltendicke des Trizeps (TSF, in cm) und des Mittelarmumfangs (MAC, in cm) zur Bestimmung des MAMC gemäß der folgenden Formel: MAMC = MAC – (Pi x TSF). MAMC ist eine bettseitige anthropometrische Messung, die die somatische Proteinreserve schätzt, ein früher Indikator für eine Ernährungserschöpfung. |
1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
|
Auswertung des täglichen Energieverbrauchs (DEE) von Cushing- und Kontrollpatienten
Zeitfenster: 1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Bewertung von DEE durch Ausfüllen des QAPSE-Fragebogens.
|
1 Tag (ein Assessment bei Diagnose)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marie De Barsy, Nurse, Cliniques Universitaires St Luc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedersen BK. Muscle as a secretory organ. Compr Physiol. 2013 Jul;3(3):1337-62. doi: 10.1002/cphy.c120033.
- Schakman O, Kalista S, Barbe C, Loumaye A, Thissen JP. Glucocorticoid-induced skeletal muscle atrophy. Int J Biochem Cell Biol. 2013 Oct;45(10):2163-72. doi: 10.1016/j.biocel.2013.05.036. Epub 2013 Jun 24.
- Stastna M, Van Eyk JE. Secreted proteins as a fundamental source for biomarker discovery. Proteomics. 2012 Feb;12(4-5):722-35. doi: 10.1002/pmic.201100346. Epub 2012 Jan 19.
- Baracos VE, Reiman T, Mourtzakis M, Gioulbasanis I, Antoun S. Body composition in patients with non-small cell lung cancer: a contemporary view of cancer cachexia with the use of computed tomography image analysis. Am J Clin Nutr. 2010 Apr;91(4):1133S-1137S. doi: 10.3945/ajcn.2010.28608C. Epub 2010 Feb 17.
- Bortoluzzi S, Scannapieco P, Cestaro A, Danieli GA, Schiaffino S. Computational reconstruction of the human skeletal muscle secretome. Proteins. 2006 Mar 15;62(3):776-92. doi: 10.1002/prot.20803.
- Braun TP, Grossberg AJ, Krasnow SM, Levasseur PR, Szumowski M, Zhu XX, Maxson JE, Knoll JG, Barnes AP, Marks DL. Cancer- and endotoxin-induced cachexia require intact glucocorticoid signaling in skeletal muscle. FASEB J. 2013 Sep;27(9):3572-82. doi: 10.1096/fj.13-230375. Epub 2013 Jun 3.
- Gueugneau M, Coudy-Gandilhon C, Theron L, Meunier B, Barboiron C, Combaret L, Taillandier D, Polge C, Attaix D, Picard B, Verney J, Roche F, Feasson L, Barthelemy JC, Bechet D. Skeletal muscle lipid content and oxidative activity in relation to muscle fiber type in aging and metabolic syndrome. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2015 May;70(5):566-76. doi: 10.1093/gerona/glu086. Epub 2014 Jun 17.
- Henningsen J, Rigbolt KT, Blagoev B, Pedersen BK, Kratchmarova I. Dynamics of the skeletal muscle secretome during myoblast differentiation. Mol Cell Proteomics. 2010 Nov;9(11):2482-96. doi: 10.1074/mcp.M110.002113. Epub 2010 Jul 14.
- Hu Z, Wang H, Lee IH, Du J, Mitch WE. Endogenous glucocorticoids and impaired insulin signaling are both required to stimulate muscle wasting under pathophysiological conditions in mice. J Clin Invest. 2009 Oct;119(10):3059-69. doi: 10.1172/JCI38770. Epub 2009 Sep 14.
- Le Bihan MC, Bigot A, Jensen SS, Dennis JL, Rogowska-Wrzesinska A, Laine J, Gache V, Furling D, Jensen ON, Voit T, Mouly V, Coulton GR, Butler-Browne G. In-depth analysis of the secretome identifies three major independent secretory pathways in differentiating human myoblasts. J Proteomics. 2012 Dec 21;77:344-56. doi: 10.1016/j.jprot.2012.09.008. Epub 2012 Sep 20.
- Mourtzakis M, Prado CM, Lieffers JR, Reiman T, McCargar LJ, Baracos VE. A practical and precise approach to quantification of body composition in cancer patients using computed tomography images acquired during routine care. Appl Physiol Nutr Metab. 2008 Oct;33(5):997-1006. doi: 10.1139/H08-075.
- Neves M Jr, Barreto G, Boobis L, Harris R, Roschel H, Tricoli V, Ugrinowitsch C, Negrao C, Gualano B. Incidence of adverse events associated with percutaneous muscular biopsy among healthy and diseased subjects. Scand J Med Sci Sports. 2012 Apr;22(2):175-8. doi: 10.1111/j.1600-0838.2010.01264.x. Epub 2011 Mar 10.
- Piccoli A. Patterns of bioelectrical impedance vector analysis: learning from electrocardiography and forgetting electric circuit models. Nutrition. 2002 Jun;18(6):520-1. doi: 10.1016/s0899-9007(02)00771-2. No abstract available.
- Schakman O, Dehoux M, Bouchuari S, Delaere S, Lause P, Decroly N, Shoelson SE, Thissen JP. Role of IGF-I and the TNFalpha/NF-kappaB pathway in the induction of muscle atrogenes by acute inflammation. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2012 Sep 15;303(6):E729-39. doi: 10.1152/ajpendo.00060.2012. Epub 2012 Jun 26.
- Webb SM, Badia X, Barahona MJ, Colao A, Strasburger CJ, Tabarin A, van Aken MO, Pivonello R, Stalla G, Lamberts SW, Glusman JE. Evaluation of health-related quality of life in patients with Cushing's syndrome with a new questionnaire. Eur J Endocrinol. 2008 May;158(5):623-30. doi: 10.1530/EJE-07-0762.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL-MYOSECRET 2014-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cushing-Syndrom
-
NCT07350707Rekrutierung
-
NCT05382156Aktiv, nicht rekrutierendEndogenes Cushing-Syndrom
-
NCT02663609Abgeschlossen
-
NCT06131580Aktiv, nicht rekrutierendEndogenes Cushing-Syndrom
-
NCT03277690Abgeschlossen
-
NCT06430528RekrutierungNebennieren-Insuffizienz | Hyperkortisolismus | Endogenes Cushing-Syndrom
-
NCT03880513AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Status bei Patienten mit endogenem Cortisol-Überschuss (Cushing-Syndrom) (CV-CORT-EX)Endogenes Cushing-Syndrom
-
NCT05436639AbgeschlossenAutonome Cortisol-Sekretion (ACS) | ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom | ACTH-unabhängiges Nebennieren-Cushing-Syndrom, somatisch
-
NCT01838551AbgeschlossenEndogenes Cushing-Syndrom
-
NCT07282223AbgeschlossenCushing-Syndrom | Postoperativ | Vorhersage | Glukokortikoid