Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD19-UCART
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von CD19-UCART (Allogeneic Engineered T-cells Expressing Anti-CD19 Chimeric Antigen Receptor) bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450052
- First Affliated Hospital of Zhengzhou University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- First affliated hospital of Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Die geschätzte Überlebensdauer beträgt mindestens einen Monat;
- Keine anderen schweren kardiopulmonalen Erkrankungen und normale Leber- und Nierenfunktionen (außer bei Patienten mit Tumorläsionen in Leber und Nieren);
- Versagen der T-Zell-Isolierung während der autologen CART-Präparation oder Versagen der CART-Amplifikation oder Versagen der vollständigen Apherese oder Krankheitsprogression, was dazu führt, dass Patienten nicht von einer autologen CAR-T-Zelltherapie profitieren; Oder: T-Zell-Prozentsatz in PBMC des peripheren Blutes ≤ 10 %; Oder die Krankheit wird innerhalb eines Monats nach der autologen CAR-T-Transfusion nicht wirksam kontrolliert, und der Patient kann keine CAR-T-Transfusion mehr erhalten;
- Die Durchflusszytometrie innerhalb von zwei Monaten zeigte eine positive Expression von CD19 im Tumor (Positivrate 50 %–90 %; oder Biopsie ≥ 50 % innerhalb von 6 Monaten; oder erneute Entnahme einer Biopsie);
- Hämatologische Indikatoren: 1) Leukozytenzahl ≥ 1,5× 10^9/l; Absolutwert der Neutrophilen ≥ 0,8× 10^9/L; Lymphozytenzahl ≥ 0,1 × 10 ^ 9 / l; 2) Hämoglobin ≥ 60 g / l; 3) Thrombozytenzahl ≥ 20 × 10 ^ 9 / l;
- Biochemische Indikatoren (außer bei Patienten mit Tumorherden in Leber und Niere): Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 mal die Obergrenzen des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 1,5 *ULN; Scr und BUN) ≤ 1,5*ULN; Biochemische Indikatoren bei Patienten mit Leber- und Niereninvasion sollten folgende Werte erfüllen: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 5 * ULN; AST und ALT ≤ 5 * ULN; Scr und BUN ≤ 5*ULN;
- Herzfunktion: Gute hämodynamische Stabilität und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %;
- Virus-EBV-DNA im Serum, CMV-DNA, HIV-Antikörper und Syphilis-Antikörper, HBV- und HCV-Virus-Quantifizierung waren alle negativ;
- ECOG-Aktivitätsstatus-Score: 0-2 Punkte;
- Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums Zugang zu wirksamen Verhütungsmaßnahmen haben (z. B. orale verschreibungspflichtige Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelblockierung, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners); Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnisse müssen beim Screening und während der gesamten Studie negativ sein;
- Bereit, die in diesem Protokoll festgelegten Regeln einzuhalten;
- Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter B-Zell-Leukämie (B-ALL, im Alter von 1–60 Jahren) oder rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL, im Alter von 5–65 Jahren). Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Die folgenden Arzneimittel oder Behandlungen sollten ausgeschlossen werden: Hochdosierte Glukokortikoide wurden innerhalb von 72 Stunden vor der UCAR-T-Infusion verwendet, mit Ausnahme von physiologischen Alternativtherapien; Allogene Zelltherapien wie Spender-Lymphozytentransfusion innerhalb von 6 Wochen vor der UCAR-T-Transfusion; GVHD-Behandlung ;
- Einzelner extramedullärer Rückfall B-ALL;
- Leiden an einer schweren psychischen Störung;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine Immuntherapie erfordern;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore;
- Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Organfunktion ist in den folgenden Anomalien;
- Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom;
- Partielle Thromboplastinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder international normalisiertes Verhältnis >1,5*ULN;in Abwesenheit einer Antikoagulanzientherapie;
- Es liegt eine aktive Infektionskrankheit oder ein größeres Infektionsereignis vor, das hochwirksame Antibiotika erfordert;
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko des Probanden erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD19-UCART
Alle Patienten werden mit 1 Injektion von CD19-UCART behandelt.
Drei ansteigende Dosisstufen (1,0-2,0x10^6/kgBW,
2,5-5,0x10^6/kgKG,
5,5-10,0x10^6/kgBW) von CD19-UCART wird unter Verwendung eines 3+3-Designs bewertet.
Jede CD19-UCART-Injektion wird an Tag 0 verabreicht.
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Vor der CD19-UCART-Injektion wird eine Konditionierungstherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin durchgeführt.
VP16 kann der Konditionierungstherapie hinzugefügt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Tage nach T-Zell-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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Baseline bis zu 35 Tage nach T-Zell-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Mit 12 Wochen und insgesamt
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Die Gesamtansprechrate nach 90 Tagen Behandlung mit dem Studienmedikament (Gesamtansprechrate für ALL = CR+CRi; für NHL=CR+PR);
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Mit 12 Wochen und insgesamt
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Tag 90 progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Monate
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Die 90-tägige progressionsfreie Überlebensrate nach medikamentöser Therapie.
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Geschätzt bis zu 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UCART-Zellüberlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Infusion
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Die Anzahl der UCART-Zellen, die innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments im Körper überleben;
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bis zu 1 Jahr nach der Infusion
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Die Zeit von der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zur Tumorprogression oder zum Tod.
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bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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die Zeit von der Behandlung mit dem Studienmedikament bis zum Tod jeglicher Ursache.
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bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Zhang, Professor, First Affliated Hospital of Zhengzhou University
- Hauptermittler: He Huang, Professor, First affliated hospital of Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018CAR-00CH1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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