Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie Geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Pneumoresektionen
Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie Geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Pneumoresektionen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China, 518035
- Shenzhen Second People's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists; im Alter von 18-60 Jahren; BMI 18,5 ~ 28 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Weigerte sich, an dem Experiment teilzunehmen, Leber-/Nieren-/Herzfunktionsstörung, schwere Herzklappenerkrankung, häufige Arrhythmie, mäßige Anämie und schwere Elektrolytstörung vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelle Therapiegruppe
Patienten in der Gruppe mit konventioneller Therapie erhielten eine Flüssigkeitstherapie: intraoperatives Transfusionsvolumen = Erhaltungsflüssigkeiten + Defizitersatz + Wiederherstellung von Verlusten und mit Herzfrequenz, mittlerem arteriellen Druck, Urinmessung ect.
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Konventionelle Therapiegruppe: konventionelle arterielle Blutdruckmessung.
Niedriger Wert der PPV-Gruppe und hoher Wert der PPV-Gruppe: Überwachung der Pulsdruckvariation mit Überwachung des arteriellen Blutdrucks.
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Experimental: Niedriger Wert der PPV-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit niedrigem PPV-Wert erhielten eine Flüssigkeitstherapie gemäß PPV (3 % ≤ PPV < 5 %).
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Konventionelle Therapiegruppe: konventionelle arterielle Blutdruckmessung.
Niedriger Wert der PPV-Gruppe und hoher Wert der PPV-Gruppe: Überwachung der Pulsdruckvariation mit Überwachung des arteriellen Blutdrucks.
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Experimental: Hoher Wert der PPV-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit hohem PPV-Wert erhielten eine Flüssigkeitstherapie gemäß PPV (5 % ≤ PPV < 8 %).
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Konventionelle Therapiegruppe: konventionelle arterielle Blutdruckmessung.
Niedriger Wert der PPV-Gruppe und hoher Wert der PPV-Gruppe: Überwachung der Pulsdruckvariation mit Überwachung des arteriellen Blutdrucks.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung vom Baseline Oxygenation Index in 48 Stunden
Zeitfenster: Vor Einleitung, 5 Minuten vor Ende der Einlungenbeatmung, 48 Stunden nach der Operation
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Vor Einleitung, 5 Minuten vor Ende der Einlungenbeatmung, 48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Dauer der Operation
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Die Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Kristalloid verabreicht
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Kolloid verabreicht
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Urinausscheidung
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Anzahl der Patienten, die einen Vasopressor erhielten
Zeitfenster: Während der Operationszeit
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Während der Operationszeit
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Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Leukozyten
Zeitfenster: Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Hämatokrit
Zeitfenster: Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Komplikationen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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1 Monat nach der OP
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Krankenhausaufenthalt postoperativ
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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1 Monat nach der OP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marik PE, Cavallazzi R, Vasu T, Hirani A. Dynamic changes in arterial waveform derived variables and fluid responsiveness in mechanically ventilated patients: a systematic review of the literature. Crit Care Med. 2009 Sep;37(9):2642-7. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181a590da.
- Zhang J, Chen CQ, Lei XZ, Feng ZY, Zhu SM. Goal-directed fluid optimization based on stroke volume variation and cardiac index during one-lung ventilation in patients undergoing thoracoscopy lobectomy operations: a pilot study. Clinics (Sao Paulo). 2013 Jul;68(7):1065-70. doi: 10.6061/clinics/2013(07)27.
- Ripolles-Melchor J, Espinosa A, Martinez-Hurtado E, Abad-Gurumeta A, Casans-Frances R, Fernandez-Perez C, Lopez-Timoneda F, Calvo-Vecino JM. Perioperative goal-directed hemodynamic therapy in noncardiac surgery: a systematic review and meta-analysis. J Clin Anesth. 2016 Feb;28:105-15. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.08.004. Epub 2015 Oct 2.
- Giglio MT, Marucci M, Testini M, Brienza N. Goal-directed haemodynamic therapy and gastrointestinal complications in major surgery: a meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Anaesth. 2009 Nov;103(5):637-46. doi: 10.1093/bja/aep279.
- Chau EH, Slinger P. Perioperative fluid management for pulmonary resection surgery and esophagectomy. Semin Cardiothorac Vasc Anesth. 2014 Mar;18(1):36-44. doi: 10.1177/1089253213491014. Epub 2013 May 29.
- Lee JH, Jeon Y, Bahk JH, Gil NS, Hong DM, Kim JH, Kim HJ. Pulse pressure variation as a predictor of fluid responsiveness during one-lung ventilation for lung surgery using thoracotomy: randomised controlled study. Eur J Anaesthesiol. 2011 Jan;28(1):39-44. doi: 10.1097/EJA.0b013e32834089cf.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017041102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT05330559Noch keine RekrutierungPatienten mit radiologischem, klinischem und anamnestischem Bild, das mit einer neuen Glioblastom-Diagnose kompatibel ist
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