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Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie Geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Pneumoresektionen

21. April 2020 aktualisiert von: ZhiHeng Liu

Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie Geführtes Flüssigkeitsmanagement bei Pneumoresektionen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das perioperative Flüssigkeitsmanagement ist eine Schlüsselkomponente des Anästhesiemanagements während der Thoraxchirurgie. Einerseits könnte eine Flüssigkeitsrestriktion die Durchblutung lebenswichtiger Organe und die chirurgische Anastomose beeinträchtigen. Andererseits könnte eine Flüssigkeitsüberladung zu kardiopulmonalen Komplikationen führen, insbesondere zu einem Lungenödem, das eine hohe Sterblichkeitsrate mit sich bringt. Das perioperative Flüssigkeitsmanagement zur Vermeidung eines Lungenödems nach einer Pneumonektomie wurde bereits überprüft. Um das Gleichgewicht zwischen der Verhinderung einer Flüssigkeitsüberladung und der Optimierung der Organperfusion zu erreichen, wäre daher der praktische Index zur Steuerung des Flüssigkeitsmanagements, der vorhersagen kann, ob die Flüssigkeitszufuhr die hämodynamischen Bedingungen bei einem einzelnen Patienten verbessert, während einer Lungenoperation sehr wertvoll. Die perioperative zielgerichtete Flüssigkeitstherapie (GDFT) ist ein Eckpfeiler der Gewebedurchblutung und Sauerstoffversorgung und kann die chirurgischen Ergebnisse verbessern. Atemvariationen des arteriellen Drucks [d.h. Pulsdruckvariation (PPV) und systolische Druckvariation] kann die Reaktion auf Flüssigkeit bei mechanisch beatmeten Patienten unter verschiedenen Bedingungen vorhersagen. Daher werden Druckvariationen zunehmend für das Flüssigkeitsmanagement befürwortet. Diese Studie wird die Auswirkungen von Pulsdruckvariationen (PPV) auf verschiedenen Ebenen während der Anästhesie auf Patienten mit Oxygenierungsindex und kurzfristiger Prognose erörtern, die sich einer videoassistierten Thorakoskopie zur Pneumoresektion unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518035
        • Shenzhen Second People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists; im Alter von 18-60 Jahren; BMI 18,5 ~ 28 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Weigerte sich, an dem Experiment teilzunehmen, Leber-/Nieren-/Herzfunktionsstörung, schwere Herzklappenerkrankung, häufige Arrhythmie, mäßige Anämie und schwere Elektrolytstörung vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapiegruppe
Patienten in der Gruppe mit konventioneller Therapie erhielten eine Flüssigkeitstherapie: intraoperatives Transfusionsvolumen = Erhaltungsflüssigkeiten + Defizitersatz + Wiederherstellung von Verlusten und mit Herzfrequenz, mittlerem arteriellen Druck, Urinmessung ect.
Konventionelle Therapiegruppe: konventionelle arterielle Blutdruckmessung. Niedriger Wert der PPV-Gruppe und hoher Wert der PPV-Gruppe: Überwachung der Pulsdruckvariation mit Überwachung des arteriellen Blutdrucks.
Experimental: Niedriger Wert der PPV-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit niedrigem PPV-Wert erhielten eine Flüssigkeitstherapie gemäß PPV (3 % ≤ PPV < 5 %).
Konventionelle Therapiegruppe: konventionelle arterielle Blutdruckmessung. Niedriger Wert der PPV-Gruppe und hoher Wert der PPV-Gruppe: Überwachung der Pulsdruckvariation mit Überwachung des arteriellen Blutdrucks.
Experimental: Hoher Wert der PPV-Gruppe
Patienten in der Gruppe mit hohem PPV-Wert erhielten eine Flüssigkeitstherapie gemäß PPV (5 % ≤ PPV < 8 %).
Konventionelle Therapiegruppe: konventionelle arterielle Blutdruckmessung. Niedriger Wert der PPV-Gruppe und hoher Wert der PPV-Gruppe: Überwachung der Pulsdruckvariation mit Überwachung des arteriellen Blutdrucks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung vom Baseline Oxygenation Index in 48 Stunden
Zeitfenster: Vor Einleitung, 5 Minuten vor Ende der Einlungenbeatmung, 48 Stunden nach der Operation
Vor Einleitung, 5 Minuten vor Ende der Einlungenbeatmung, 48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Dauer der Operation
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Die Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Kristalloid verabreicht
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Kolloid verabreicht
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Urinausscheidung
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Anzahl der Patienten, die einen Vasopressor erhielten
Zeitfenster: Während der Operationszeit
Während der Operationszeit
Blutdruck
Zeitfenster: Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Leukozyten
Zeitfenster: Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Hämatokrit
Zeitfenster: Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Vor der Operation und 48 Stunden nach der Operation
Komplikationen bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
1 Monat nach der OP
Krankenhausaufenthalt postoperativ
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
1 Monat nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017041102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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