Eine Studie zu Androgenentzug, Docetaxel und Enzalutamid bei metastasierendem Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zu Androgenentzug, Docetaxel und Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata ohne Nachweis eines kleinzelligen Karzinoms oder mehr als 50 % neuroendokriner Differenzierung. Metastasen müssen vorhanden sein, einschließlich Weichteil- und/oder Knochenmetastasen ODER nichtregionale Lymphknotenbeteiligung vor Studieneinschluss. Wenn das Subjekt eine regionale Lymphknotenbeteiligung hat, muss mindestens eine zusätzliche Krankheitsstelle vorhanden sein, einschließlich viszeraler, nichtregionaler Lymphknoten- oder Skelettmetastasen.
- ADT mit chirurgischer Kastration mit bilateraler Orchiektomie oder medizinischer Kastration mit einer LHRH-Agonisten- oder LHRH-Antagonistentherapie darf nicht später als 112 Tage (16 Wochen) vor dem Aufnahmedatum begonnen worden sein. Patienten, die vor der Einwilligung eine ADT begonnen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn der PSA-Wert seit Beginn der ADT vor der Einwilligung um ≥ 25 % und ≥ 2 ng/ml über den Nadirwert angestiegen ist.
- Mindestens ein PSA-Wert von ≥ 5 ng/ml innerhalb von 90 Tagen vor Einwilligung.
Vorherige ADT bei nicht metastasierter Erkrankung mit LHRH-Agonisten- oder LHRH-Antagonisten-Therapie im neoadjuvanten/adjuvanten Setting ist zulässig, wenn:
- Die Gesamtdauer der Therapie hat 36 Monate nicht überschritten
- 6 Monate seit Abschluss der Therapie vor der Einwilligung vergangen sind,
- Serumtestosteron > 50 ng/dl innerhalb von 28 Tagen vor Wiederaufnahme der ADT bei metastasierter Erkrankung
- Eine vorherige ADT bei nicht metastasierter Erkrankung muss mit einer definitiven lokalen Therapie zur Heilungsabsicht einhergegangen sein.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Angemessene Leberfunktion: AST und ALT < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 1 x Obergrenze des Normalwerts.
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3, Hämoglobin > 8,0 g/dL und ANC > 1.500 Zellen/mm3.
- Angemessene Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance (basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 30 ml/min.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Geschichte des Anfalls.
- Persönliche Vorgeschichte von Zuständen, die für Anfallsaktivität prädisponieren können, einschließlich kortikaler zerebrovaskulärer Insult oder Hirntrauma.
- Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems, einschließlich Beteiligung des Gehirnparenchyms und der Leptomeningen.
- Persönliche Vorgeschichte von Erkrankungen, die die Resorption von Enzalutamid beeinträchtigen können.
- Vorherige oder aktuelle Therapie mit Ketoconazol, Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid (ARN-509, JNJ-56021927), Darolutamid (ODM-201, BAY1841788) oder zytotoxische Chemotherapie wie Docetaxel, Cabazitaxel, Cyclophosphamid.
- Vorherige Therapie mit Bicalutamid, Nilutamid oder Flutamid innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung.
- Innerhalb von 28 Tagen nach einer größeren Operation und/oder fehlender Genesung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder 14 Tage palliativer Bestrahlung vor der Aufnahme.
- Vorherige oder aktuelle Therapie mit einem Prüfpräparat für metastasierten Prostatakrebs.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
- Persönliche Vorgeschichte des posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms.
- CTCAE Version 4.0 Grad 2-4 periphere sensorische Neuropathie.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
- Unkontrollierte und aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke.
- Vorgeschichte einer zusätzlichen aktiven Malignität innerhalb von 12 Monaten vor dem Datum der Einwilligung (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs).
- Derzeitige Anwendung von starken CYP2C8-Inhibitoren, CYP3A4-Induktoren oder CYP3A4-, CYP2C9- oder CYP2C19-Substraten mit einer engen therapeutischen Breite, wie in Abschnitt 7.2.1 aufgeführt.
- Jeder Zustand, der die Anwendung von Prednison > 10 mg täglich oder einer äquivalenten Glukokortikoid-Tagesdosis für mehr als 14 Tage erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Docetaxel + Enzalutamid + Androgendeprivationstherapie
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Kombinationstherapie wie oben aufgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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52-wöchige PSA-Komplettansprechrate (CR).
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die 52-Wochen-PSA-CR-Rate wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die 52 Wochen (+/- 1 Woche) ab dem Datum der Einschreibung (d. h. Beginn der Behandlung mit Enzalutamid und Docetaxel) unter allen auswertbaren Teilnehmern eine vollständige PSA-Remission (CR) erreichten .
PSA-CR wurde als PSA-Wert von weniger als 0,2 ng/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens drei Wochen definiert (das Datum des anfänglichen PSA-Werts von 0,2 ng/ml wurde als Datum der Reaktion anerkannt).
Bei Probanden mit versäumten PSA-Bestimmungen nach 52 (+/- 1) Wochen (a) zeigte sich, wenn eine bestätigte CR erreicht wurde und mindestens eine PSA-Beurteilung über das 52-Wochen-Fenster hinaus erfolgte, ein vollständiges serologisches Ansprechen (vorausgesetzt, der Proband hatte keine früheren Erfahrungen). bestätigte fortschreitende Erkrankung), der Proband erreichte nach 52 Wochen eine vollständige PSA-Remission und (b) wenn die bestätigte CR vor dem 52-Wochen-Fenster erreicht wurde und die erste Beurteilung nach dem 52-Wochen-Fenster kein CR war, erreichte der Proband kein a 52-wöchiges vollständiges PSA-Ansprechen.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serologische Ansprechrate
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2 Jahre
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Radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2-3 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2-3 Jahre
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Zeit, den Widerstand zu kastrieren
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2 Jahre
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Serologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2 Jahre
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Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2-3 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2-3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 5 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 5 Jahre
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2-3 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 2-3 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 5 Jahre
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Dauer der Studienteilnahme durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Earle Burgess, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
- Enzalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00081385
- LCI-GU-PRO-ADDE-001 (Andere Kennung: Atrium Health)
- Pro00018087 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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