Partielle Prostata-Salvage-Hochdosis-Brachytherapie (SalvageHDR)
Partielle Prostata-Brachytherapie mit hoher Dosisrate als Salvage-Behandlung für lokale Ausfälle nach vorheriger externer Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Juanita Crook, MD
- Telefonnummer: 2507123958
- E-Mail: jcrook@bccancer.bc.ca
Studienorte
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- Rekrutierung
- BCCA Center for the Southern Interior
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Unterermittler:
- Brenda Farnquist, MD
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Unterermittler:
- Terry Bainbridge, MD
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Hauptermittler:
- Juanita Crook, MD
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Unterermittler:
- Marie-Pierre Milette, PhD
-
Unterermittler:
- David Kim, MD
-
Kontakt:
- Juanita Crook, MD
- Telefonnummer: 250 712 3958
- E-Mail: jcrook@bccancer.bc.ca
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Unterermittler:
- Deidre Batchelar, PhD
-
Unterermittler:
- David Petrik, MD
-
Unterermittler:
- Ross Halperin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >45 und Lebenserwartung >10 Jahre
- Frühere externe Strahlentherapie (EBRT) dosiert bis zu 78 Gray/39 Fraktionen, 81 Gray/45 Fraktionen oder 70 Gray/28 Fraktionen
- > 3-Jahres-Intervall seit EBRT
- Keine späte Toxizität durch vorherige EBRT > Grad 2
- Ansteigender PSA-Wert nach EBRT > Nadir + 2 ng/ml, aber < 10 ng/ml
- PSA-Verdopplungszeit > 6 Monate
- Negatives Staging mit CT-Scan des Abdomens/Beckens und Knochenscan
- Kann sich einer multiparametrischen MRT mit Endorektalspule unterziehen
- Röntgenologischer Nachweis einer dominanten intraprostatischen Läsion (DIL) als einziger Rezidivbereich (d. h. unifokales Rezidiv) und entsprechend dem Ort der ursprünglichen Erkrankung
- Biopsiebestätigung von DIL mit pathologischer Überprüfung durch den GenitoUrinary Pathologist (TB) der British Columbia Cancer Agency
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Anamnese und körperliche Untersuchung innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 vor der Registrierung
- IPSS < 16 oder adäquate Blasenentleerungsstudie (Rest nach Blasenentleerung < 100 cc und Spitzenflussrate > 10 cc/Sekunde).
- Keine vorherige transurethrale Prostataresektion
- Rezidiv geeignet für Implantation mit HDR-Brachytherapie, beurteilt durch Ultraschallsimulation (maximaler PTV idealerweise < 65 % des Prostatavolumens)
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer früheren rektalen Operation
- Geeignet für Verfahren unter Anästhesie, spinal oder allgemein
- INR < 2,5 und Thrombozytenzahl > 75 x 109/L
- Eine Androgendeprivationstherapie kann nach Ermessen des behandelnden Onkologen eingeleitet werden
Ausschlusskriterien:
- Entspricht nicht den oben genannten Kriterien
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilweise HDR-Brachytherapie der Prostata
2 Fraktionen der Prostata-Brachytherapie mit hoher Dosisrate werden an der Stelle der rezidivierenden Erkrankung verabreicht, wie durch mp-MRT bestimmt
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temporäres radioaktives Implantat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Späte unerwünschte gastrointestinale oder urogenitale Ereignisse Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 3-60 Monate
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Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE V4.0)
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3-60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Späte Lebensqualität
Zeitfenster: 3-60 Monate
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Erweiterter Prostatakrebsindex (EPIC)
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3-60 Monate
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Späte Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 3-60 Monate
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Internationaler Prostatasymptom-Score
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3-60 Monate
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Akute gastrointestinale oder urogenitale Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 0-3 Monate
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Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE V4.0)
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0-3 Monate
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Akute Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 0-3 Monate
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Erweiterter Prostatakrebsindex (EPIC)
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0-3 Monate
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Akute Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: 0-3 Monate
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Internationaler Prostatasymptom-Score
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0-3 Monate
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Biochemisches krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Monate
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PSA < 0,4 ng/ml nach 60 Monaten
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60 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Lokalisation des Rezidivs in der mpMRT von PiRADS 4 oder 5 auf PiRADS 3 oder weniger verbessert wurde.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Rezidivort auf mpMRI, der sich von PiRADS 4 oder 5 auf PiRADS 3 oder weniger verbessert hat.
Bei Beurteilung durch PSMA-PET-Scan: SUV des Krankheitsherds auf < 3,5 reduziert.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mira Keyes, MD, BCCA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crook J, Ots A, Gaztanaga M, Schmid M, Araujo C, Hilts M, Batchelar D, Parker B, Bachand F, Milette MP. Ultrasound-planned high-dose-rate prostate brachytherapy: dose painting to the dominant intraprostatic lesion. Brachytherapy. 2014 Sep-Oct;13(5):433-41. doi: 10.1016/j.brachy.2014.05.006. Epub 2014 Jun 20.
- Arrayeh E, Westphalen AC, Kurhanewicz J, Roach M 3rd, Jung AJ, Carroll PR, Coakley FV. Does local recurrence of prostate cancer after radiation therapy occur at the site of primary tumor? Results of a longitudinal MRI and MRSI study. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Apr 1;82(5):e787-93. doi: 10.1016/j.ijrobp.2011.11.030. Epub 2012 Feb 11.
- Banerjee R, Park SJ, Anderson E, Demanes DJ, Wang J, Kamrava M. From whole gland to hemigland to ultra-focal high-dose-rate prostate brachytherapy: A dosimetric analysis. Brachytherapy. 2015 May-Jun;14(3):366-72. doi: 10.1016/j.brachy.2014.12.007. Epub 2015 Feb 10.
- Da Rosa MR, Milot L, Sugar L, Vesprini D, Chung H, Loblaw A, Pond GR, Klotz L, Haider MA. A prospective comparison of MRI-US fused targeted biopsy versus systematic ultrasound-guided biopsy for detecting clinically significant prostate cancer in patients on active surveillance. J Magn Reson Imaging. 2015 Jan;41(1):220-5. doi: 10.1002/jmri.24710. Epub 2014 Jul 21.
- Mason J, Al-Qaisieh B, Bownes P, Thwaites D, Henry A. Dosimetry modeling for focal high-dose-rate prostate brachytherapy. Brachytherapy. 2014 Nov-Dec;13(6):611-7. doi: 10.1016/j.brachy.2014.06.007. Epub 2014 Jul 29.
- Rose JN, Crook JM, Pickles T, Keyes M, Morris WJ. Salvage low-dose-rate permanent seed brachytherapy for locally recurrent prostate cancer: Association between dose and late toxicity. Brachytherapy. 2015 May-Jun;14(3):342-9. doi: 10.1016/j.brachy.2015.01.002. Epub 2015 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- H17-01641
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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