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Die Wirksamkeit mobiler Videoberatung für Mitarbeiter mit emotionaler Wehentätigkeit

4. April 2019 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Die Wirksamkeit einer mobilen Videoberatung zur Stressreduzierung und Stärkung der Belastbarkeit bei Mitarbeitern mit emotionaler Wehentätigkeit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der mobilen Videoberatung für Arbeitnehmer zu überprüfen. Probanden, die an der Screening-Bewertung teilnehmen können, werden einer persönlichen Beratungsgruppe, einer mobilen Beratungsgruppe und einer Selbstbehandlungsgruppe zugeordnet. Die mobile Beratungsgruppe und die persönliche Beratungsgruppe berieten insgesamt viermal zu jeweils 50 Minuten einmal pro Woche, und die Selbstbehandlungsgruppe bietet Selbsterziehung durch Bereitstellung des Stresserziehungskits.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Screening wird eine Vorbewertung der Probanden durchgeführt, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen. Die Voruntersuchung umfasst Fragebögen zu Stress, emotionaler Arbeit, Belastbarkeit, Schlaf usw. sowie stressbedingte physiologische Messungen mithilfe von HRV und 2-Kanal-EEG. Nach der Vorbewertung führt die Testgruppe einmal pro Woche ein Beratungsprogramm mit einem Psychologen für jeweils 50 Minuten durch, insgesamt 4 Sitzungen (ein Monat für einen Zeitraum). Der Ort sollte an einem ruhigen Ort platziert werden, an dem der Proband bequem denken kann, und als derselbe Ort ausgewiesen werden, um den Einfluss des Ortes auszuschließen, aber der Proband muss nicht das Krankenhaus aufsuchen. In der Offline-Beratungsgruppe finden einmal wöchentlich nach der gleichen Vorbeurteilung vier Beratungsgespräche mit dem Psychologen offline statt, also insgesamt 4 Beratungssitzungen à 50 Minuten. Zur Kontrolle der Selbstfürsorge wird keine Beratung angeboten und es werden einmal pro Woche Materialien zum Selbstlernen bereitgestellt.

Mobile Beratungsgruppen und Offline-Beratungsgruppen besuchen das Krankenhaus innerhalb einer Woche nach der Beendigung und innerhalb von 4 bis 5 Wochen nach der Vorbeurteilung in der Selbstversorgungskontrollgruppe. Um außerdem festzustellen, ob die Wirkung der mobilen Beratung auch nach Abschluss der Beratung anhält, besuchen Sie die Beratungsstelle einen Monat nach Ende der Beratung und führen Sie den gleichen Test durch. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten zeigten, dass das mobile Beratungsprogramm die Veränderung des klinischen Maßstabs und der Herzfrequenzvariabilität und des EEG wie Stress und Belastbarkeit der Probanden und der Selbstpflegegruppe mithilfe der Offline-Beratungsgruppe und Stressdaten maß stressbedingte psychologische und physiologische Und vergleichen Sie die Auswirkungen auf die Verbesserung des Indikators.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13605
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitnehmer über 19 und unter 65 Jahren
  • Auf der Skala für wahrgenommenen Stress 14 Punkte oder mehr
  • Wenn Sie derzeit Medikamente aufgrund psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit usw. einnehmen und zu erwarten ist, dass der Stabilisator während der klinischen Studie keine Änderung der Medikamentendosis bewirkt
  • Wenn Sie das Protokoll verstehen und der Teilnahme freiwillig zustimmen
  • Wenn Sie ein Android-Telefon haben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 19, Erwachsener über 65
  • Wenn Sie an Demenz, geistiger Behinderung oder einer anderen kognitiven Beeinträchtigung leiden
  • Wenn Sie an einer Krampferkrankung, einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Störung leiden
  • Wenn Sie an einer Psychose wie Schizophrenie oder einer bipolaren Störung leiden oder eine Vorgeschichte haben
  • Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die die Zuverlässigkeit des HRV-Tests beeinträchtigen kann, wie z. B. einer Herzerkrankung oder einer Lungenerkrankung.
  • Hat innerhalb der aktuellen oder letzten 6 Monate eine nicht-pharmakologische psychiatrische oder beratende Behandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Videoberatung
Nutzen Sie mobile Bildgebungsgeräte und erhalten Sie einmal pro Woche alle 50 Minuten insgesamt 4 Stressmanagement-Konsultationen.
Stressbewältigungsberatung basierend auf CBT und Entspannung
Aktiver Komparator: Offline-Beratung
Erhalten Sie insgesamt 4 Stressbewältigungsberatungen, einmal pro Woche für jeweils 50 Minuten.
Stressbewältigungsberatung basierend auf CBT und Entspannung
Kein Eingriff: Selbstpflege
Verwenden Sie Materialien zur Stressbewältigung, um sich selbst zu bewältigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Perceived Stress Scale (PSS) nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
14-Punkte-Skala, entwickelt von Cohen et al. (1983), das die subjektive Wahrnehmung von Stress betont. Misst den Grad der wahrgenommenen unvorhersehbaren, unkontrollierbaren und überwältigenden Stresserfahrung im letzten Monat.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Korean Emotional Labour Assessment Tool nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Die insgesamt 26 Items waren Emotionaler Ausdruck und Kontrolle 5 Items, organisatorisches Überwachungs- und Managementsystem 4 Items, erzwungene Kundenreaktion 4 Items, emotionaler Schaden 6 Items, organisatorisches Schutzsystem 7 Items und organisatorisches Schutzsystem ist umgekehrt codiert und zusammengefasst. 4-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr), die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 26 bis 130 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto mehr emotionale Arbeit bedeutet.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der koreanischen Abkürzung für Occupational Stress Scale (KOSS) nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Insgesamt wurden 24 Items verwendet, und jedes Item war überhaupt nicht (von 1 Punkt) bis sehr viel (5 Punkte). Je höher die Punktzahl, desto mehr bedeutet der Arbeitsstress. Arbeitsnachfrage, unzureichende Arbeitsplatzkontrolle, Arbeitsplatzunsicherheit, zwischenmenschliche Konflikte, Organisationssystem, mangelnde Belohnung und Arbeitsklima.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 27. Je höher der Gesamtscore, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome. Grenzwerte von 5, 10, 15 und 20 stellen die Schwellenwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Änderung des BRS-Scores (Brief Resilience Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Es besteht aus 6 Fragen und wird auf der 5-Punkte-Skala bewertet (1: überhaupt nicht, 5: sehr)
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Athens Insomnia Scale (AIS) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Als Haltepunkt wurde eine Gesamtpunktzahl von 6 Punkten verwendet. Dabei wurde der Qualitätsindex von Pittsburgh Sleep verwendet, der häufig zur Bewertung der Schlafqualität verwendet wird
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Depression, Angst, Stress-Skala (DASS) nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Insgesamt 21 Fragen, Depression, Angst und Stress wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0: überhaupt nicht, 3: sehr oder fast immer). In dieser Studie wurden nur 7 Items im Zusammenhang mit Angstzuständen extrahiert. Der niedrigste Wert liegt zwischen 0 und dem Höchstwert von 21, und je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Angst. Angstwerte über 8 weisen auf erhebliche Angstsymptome hin
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Insgesamt wurden 25 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0: überhaupt nicht, 4: sehr). Ein Wert von 0–100 bedeutet eine höhere Belastbarkeit
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Maslach Burnout Inventory-General Survey (MBI-GS) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Bewerten Sie insgesamt 16 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (1 Punkt = überhaupt nicht, 7 Punkte = sehr). Je höher die Gesamtpunktzahl, desto größer ist der Grad der beruflichen Erschöpfung.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Elektroenzephalogramms (EEG) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Das Instrument misst das EEG vom Stirnsensor des Headsets (EEG-Messung des Präfrontallappens, 2-Kanal-EEG) und misst den Puls am Ohrläppchen (Messung der Pulsfrequenz im Ohrläppchengefäß mit einem Lichtsensor). Die Ergebnisse des EEG und der Herzfrequenzvariabilität wurden durch 5-minütige Messung berechnet.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beratungszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
Bewerten Sie innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der psychologischen Beratung. Zwölf Fragen zur Bewertung der Qualität der psychologischen Beratung, des Inhalts, der Einstellung des psychologischen Beraters und der Verfahren sowie sechs Fragen zur Messung der Zugänglichkeit und eine Frage zur schriftlichen Beschreibung des Vorschlags. Die mobile Gruppe umfasst darüber hinaus Fragen wie Systemgeschwindigkeit, Bildqualität, Ton usw. Bewertung von überhaupt nicht (1 Punkt) sehr viel (5 Punkte), d. h. je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad der Zufriedenheit.
Nach 4 Wochen Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Arbeitsgedächtnisses nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
Messen Sie das Kurzzeitgedächtnis, eine Arbeitsfunktion, die bekanntermaßen stressempfindlich ist. Es besteht aus Vorwärts, Rückwärts und Sequenzierung und wird mit 0 bis 14 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion.
Baseline und nach 4, 8 Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeong Hyun Kim, MD, Ph.D, Seoul National Univerysity Bundang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-1707-408-305

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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