Die Wirksamkeit mobiler Videoberatung für Mitarbeiter mit emotionaler Wehentätigkeit
Die Wirksamkeit einer mobilen Videoberatung zur Stressreduzierung und Stärkung der Belastbarkeit bei Mitarbeitern mit emotionaler Wehentätigkeit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening wird eine Vorbewertung der Probanden durchgeführt, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen. Die Voruntersuchung umfasst Fragebögen zu Stress, emotionaler Arbeit, Belastbarkeit, Schlaf usw. sowie stressbedingte physiologische Messungen mithilfe von HRV und 2-Kanal-EEG. Nach der Vorbewertung führt die Testgruppe einmal pro Woche ein Beratungsprogramm mit einem Psychologen für jeweils 50 Minuten durch, insgesamt 4 Sitzungen (ein Monat für einen Zeitraum). Der Ort sollte an einem ruhigen Ort platziert werden, an dem der Proband bequem denken kann, und als derselbe Ort ausgewiesen werden, um den Einfluss des Ortes auszuschließen, aber der Proband muss nicht das Krankenhaus aufsuchen. In der Offline-Beratungsgruppe finden einmal wöchentlich nach der gleichen Vorbeurteilung vier Beratungsgespräche mit dem Psychologen offline statt, also insgesamt 4 Beratungssitzungen à 50 Minuten. Zur Kontrolle der Selbstfürsorge wird keine Beratung angeboten und es werden einmal pro Woche Materialien zum Selbstlernen bereitgestellt.
Mobile Beratungsgruppen und Offline-Beratungsgruppen besuchen das Krankenhaus innerhalb einer Woche nach der Beendigung und innerhalb von 4 bis 5 Wochen nach der Vorbeurteilung in der Selbstversorgungskontrollgruppe. Um außerdem festzustellen, ob die Wirkung der mobilen Beratung auch nach Abschluss der Beratung anhält, besuchen Sie die Beratungsstelle einen Monat nach Ende der Beratung und führen Sie den gleichen Test durch. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten zeigten, dass das mobile Beratungsprogramm die Veränderung des klinischen Maßstabs und der Herzfrequenzvariabilität und des EEG wie Stress und Belastbarkeit der Probanden und der Selbstpflegegruppe mithilfe der Offline-Beratungsgruppe und Stressdaten maß stressbedingte psychologische und physiologische Und vergleichen Sie die Auswirkungen auf die Verbesserung des Indikators.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13605
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arbeitnehmer über 19 und unter 65 Jahren
- Auf der Skala für wahrgenommenen Stress 14 Punkte oder mehr
- Wenn Sie derzeit Medikamente aufgrund psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit usw. einnehmen und zu erwarten ist, dass der Stabilisator während der klinischen Studie keine Änderung der Medikamentendosis bewirkt
- Wenn Sie das Protokoll verstehen und der Teilnahme freiwillig zustimmen
- Wenn Sie ein Android-Telefon haben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 19, Erwachsener über 65
- Wenn Sie an Demenz, geistiger Behinderung oder einer anderen kognitiven Beeinträchtigung leiden
- Wenn Sie an einer Krampferkrankung, einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Störung leiden
- Wenn Sie an einer Psychose wie Schizophrenie oder einer bipolaren Störung leiden oder eine Vorgeschichte haben
- Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die die Zuverlässigkeit des HRV-Tests beeinträchtigen kann, wie z. B. einer Herzerkrankung oder einer Lungenerkrankung.
- Hat innerhalb der aktuellen oder letzten 6 Monate eine nicht-pharmakologische psychiatrische oder beratende Behandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mobile Videoberatung
Nutzen Sie mobile Bildgebungsgeräte und erhalten Sie einmal pro Woche alle 50 Minuten insgesamt 4 Stressmanagement-Konsultationen.
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Stressbewältigungsberatung basierend auf CBT und Entspannung
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Aktiver Komparator: Offline-Beratung
Erhalten Sie insgesamt 4 Stressbewältigungsberatungen, einmal pro Woche für jeweils 50 Minuten.
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Stressbewältigungsberatung basierend auf CBT und Entspannung
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Kein Eingriff: Selbstpflege
Verwenden Sie Materialien zur Stressbewältigung, um sich selbst zu bewältigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Perceived Stress Scale (PSS) nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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14-Punkte-Skala, entwickelt von Cohen et al. (1983), das die subjektive Wahrnehmung von Stress betont.
Misst den Grad der wahrgenommenen unvorhersehbaren, unkontrollierbaren und überwältigenden Stresserfahrung im letzten Monat.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Korean Emotional Labour Assessment Tool nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
|
Die insgesamt 26 Items waren Emotionaler Ausdruck und Kontrolle 5 Items, organisatorisches Überwachungs- und Managementsystem 4 Items, erzwungene Kundenreaktion 4 Items, emotionaler Schaden 6 Items, organisatorisches Schutzsystem 7 Items und organisatorisches Schutzsystem ist umgekehrt codiert und zusammengefasst. 4-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr), die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 26 bis 130 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto mehr emotionale Arbeit bedeutet.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der koreanischen Abkürzung für Occupational Stress Scale (KOSS) nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Insgesamt wurden 24 Items verwendet, und jedes Item war überhaupt nicht (von 1 Punkt) bis sehr viel (5 Punkte).
Je höher die Punktzahl, desto mehr bedeutet der Arbeitsstress.
Arbeitsnachfrage, unzureichende Arbeitsplatzkontrolle, Arbeitsplatzunsicherheit, zwischenmenschliche Konflikte, Organisationssystem, mangelnde Belohnung und Arbeitsklima.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 27. Je höher der Gesamtscore, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome.
Grenzwerte von 5, 10, 15 und 20 stellen die Schwellenwerte für leichte, mittelschwere, mittelschwere bzw. schwere Depression dar.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Änderung des BRS-Scores (Brief Resilience Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
|
Es besteht aus 6 Fragen und wird auf der 5-Punkte-Skala bewertet (1: überhaupt nicht, 5: sehr)
|
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Athens Insomnia Scale (AIS) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Als Haltepunkt wurde eine Gesamtpunktzahl von 6 Punkten verwendet. Dabei wurde der Qualitätsindex von Pittsburgh Sleep verwendet, der häufig zur Bewertung der Schlafqualität verwendet wird
|
Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Depression, Angst, Stress-Skala (DASS) nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Insgesamt 21 Fragen, Depression, Angst und Stress wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0: überhaupt nicht, 3: sehr oder fast immer).
In dieser Studie wurden nur 7 Items im Zusammenhang mit Angstzuständen extrahiert.
Der niedrigste Wert liegt zwischen 0 und dem Höchstwert von 21, und je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Angst.
Angstwerte über 8 weisen auf erhebliche Angstsymptome hin
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Insgesamt wurden 25 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0: überhaupt nicht, 4: sehr).
Ein Wert von 0–100 bedeutet eine höhere Belastbarkeit
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Maslach Burnout Inventory-General Survey (MBI-GS) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Bewerten Sie insgesamt 16 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (1 Punkt = überhaupt nicht, 7 Punkte = sehr).
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto größer ist der Grad der beruflichen Erschöpfung.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Elektroenzephalogramms (EEG) nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Das Instrument misst das EEG vom Stirnsensor des Headsets (EEG-Messung des Präfrontallappens, 2-Kanal-EEG) und misst den Puls am Ohrläppchen (Messung der Pulsfrequenz im Ohrläppchengefäß mit einem Lichtsensor).
Die Ergebnisse des EEG und der Herzfrequenzvariabilität wurden durch 5-minütige Messung berechnet.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beratungszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Intervention
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Bewerten Sie innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der psychologischen Beratung.
Zwölf Fragen zur Bewertung der Qualität der psychologischen Beratung, des Inhalts, der Einstellung des psychologischen Beraters und der Verfahren sowie sechs Fragen zur Messung der Zugänglichkeit und eine Frage zur schriftlichen Beschreibung des Vorschlags.
Die mobile Gruppe umfasst darüber hinaus Fragen wie Systemgeschwindigkeit, Bildqualität, Ton usw.
Bewertung von überhaupt nicht (1 Punkt) sehr viel (5 Punkte), d. h. je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad der Zufriedenheit.
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Nach 4 Wochen Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Arbeitsgedächtnisses nach 4, 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Messen Sie das Kurzzeitgedächtnis, eine Arbeitsfunktion, die bekanntermaßen stressempfindlich ist.
Es besteht aus Vorwärts, Rückwärts und Sequenzierung und wird mit 0 bis 14 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion.
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Baseline und nach 4, 8 Wochen später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Hyun Kim, MD, Ph.D, Seoul National Univerysity Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kunzler AM, Helmreich I, Chmitorz A, Konig J, Binder H, Wessa M, Lieb K. Psychological interventions to foster resilience in healthcare professionals. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 5;7(7):CD012527. doi: 10.1002/14651858.CD012527.pub2.
- Kim JI, Yun JY, Park H, Park SY, Ahn Y, Lee H, Kim TK, Yoon S, Lee YJ, Oh S, Denninger JW, Kim BN, Kim JH. A Mobile Videoconference-Based Intervention on Stress Reduction and Resilience Enhancement in Employees: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2018 Oct 22;20(10):e10760. doi: 10.2196/10760.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- B-1707-408-305
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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