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Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall mit Prolardii (PAADI)

1. April 2018 aktualisiert von: Therabel Pharma SA/NV

Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit gastroresistenten (GR) Prolardii-Kapseln zur Prävention und Behandlung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe.

Prolardii enthält Darmbakterien, eine Hefe, ein Fructo-Oligosaccharid und einen Pflanzenextrakt, der zum Darmkomfort beitragen kann. Dieses Produkt könnte Durchfall verhindern, der manchmal auftritt, wenn der Patient Antibiotika einnehmen muss.

Insgesamt 220 Patienten, denen von Allgemeinmedizinern Antibiotika verschrieben werden, werden in die Studie aufgenommen und randomisiert in einen Prolardii-Arm und einen Placebo-Arm eingeteilt.

Der primäre Endpunkt ist die Gesamthäufigkeit von Durchfall in den beiden Behandlungsgruppen. Akuter Durchfall wird definiert als das Vorhandensein von drei oder mehr ungewöhnlich lockeren oder wässrigen Stühlen pro Tag.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prolardii ist eine synbiotische (präbiotische und probiotische) Formulierung mit 4 Stämmen lebender lyophilisierter Milchsäurebakterien (Lactobacillus rhamnosus GG, Bifidobacterium lactis B94, Lactobacillus casei 5773 und Lactobacillus acidophilus LA3), einer Hefe (Saccharomyces boulardii), einem Fructo-Oligosaccharid (Actilight) und ein Trockenextrakt aus Inula Helenium, einer Pflanze, die zum Darmkomfort beitragen kann.

Unter Berücksichtigung der internationalen Literatur gingen wir davon aus, dass die Kombination von Probiotika und Präbiotika in demselben synbiotischen Produkt die Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall verbessern und auch die Darmsymptome im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika abschwächen könnte. Nach unserem Kenntnisstand wurde dieser Zusammenhang noch nie in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie getestet.

Die Studie wird doppelblind, in Parallelgruppen, randomisiert, multizentrisch und placebokontrolliert sein. Insgesamt 220 Patienten, denen von Hausärzten Breitbandantibiotika verschrieben wurden, werden in die Studie aufgenommen und randomisiert (1:1) in einen Prolardii-Arm (2 Kapseln pro Tag für 12 bis 15 Tage) und einen Placebo-Arm (2 Kapseln pro Tag) eingeteilt Tag für 12 bis 15 Tage). Es finden zwei Arztbesuche (Besuch zu Studienbeginn und Besuch am Ende der Behandlung) und ein Nachsorgetelefonat (4 Wochen nach Ende der Behandlung) statt. Während der Behandlung wird täglich eine Tagebuchkarte ausgefüllt. Erfasst werden die Anzahl der Stuhlgänge, die Qualität des Stuhls, die erbetenen Symptome (Blähungen, Völlegefühl, Bauchschmerzen/-krämpfe, Übelkeit und Erbrechen), die Lebensqualität und die Einnahme von Begleitmedikationen.

Die Daten werden in einem elektronischen Fallberichtsformular gesammelt. Die Berechnung des Stichprobenumfangs basierte auf den folgenden Annahmen: eine Angriffsrate in der Placebogruppe, die in einem Bereich zwischen 20 % und 25 % liegt, eine Wirksamkeit von Prolardii von etwa 60 %, ein Randomisierungsverhältnis von 1:1 zwischen dem Placebo und dem Wirkstoff Behandlungsgruppe, eine Trennschärfe von 80 % und einen Wert für Fehler 1. Art von 5 %. Unter Berücksichtigung dieser Annahmen sollten in den beiden Behandlungsgruppen insgesamt mindestens 30 Durchfallfälle erreicht werden, um eine ausreichende Power zu gewährleisten.

Der primäre Endpunkt ist die Gesamthäufigkeit von Durchfall in den beiden Behandlungsgruppen. Akuter Durchfall wird definiert als das Vorhandensein von drei oder mehr ungewöhnlich lockeren oder wässrigen Stühlen pro Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linkebeek, Belgien
        • ResearchLink

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Männlicher oder weiblicher Patient
  • Patient im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Patienten, denen Breitbandantibiotika für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen und höchstens 10 Tagen verschrieben werden. Breitbandantibiotika sind Aminopenicilline (Amoxicillin mit oder ohne Clavulansäure, Ampicillin), Cephalosporine (Cefadroxil, Cephalexin, Cefazolin, Cefuroxim, Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftriaxon und Ceftarolin), Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin), Tetracycline (Doxycyclin, Minocyclin), Nitrofurane (Nitrofurantoin) und/oder antibakterielle Sulfonamide (Cotrimoxazol).
  • Patienten, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie mit Antibiotika behandelt wurde
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Frau, die schwanger werden möchte
  • Immunsupprimiertes Subjekt
  • Subjekt mit einem zentralen Venenkatheter
  • Vorgeschichte von chronischem Durchfall
  • Geschichte des Reizdarmsyndroms
  • Geschichte von Morbus Crohn
  • Geschichte der Colitis ulcerosa
  • Chronische Verstopfung und/oder chronischer Gebrauch von Abführmitteln in der Vorgeschichte
  • Patient mit einer klinisch aktiven Malignität.
  • Patient, der in den letzten drei Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen hat
  • Vorgeschichte von psychischen Störungen, psychischen Funktionsstörungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder anderen Faktoren, die die Fähigkeit zur Mitarbeit an der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Patient, der nicht ausreichend motiviert ist, sich an einem Nachbeobachtungszeitraum von etwa 1,5 Monaten zu beteiligen, das Patiententagebuch nicht ausfüllen kann oder wahrscheinlich vor dem Ende der Studie reisen oder umziehen wird
  • Unverträglichkeit gegenüber Laktose
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Kapseln der Größe „00“ zu schlucken
  • Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe von Prolardii® GR Caps und insbesondere gegen Hefen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prolardii
Prolardii GR Caps enthält 4 Stämme lebender lyophilisierter Milchsäurebakterien (Lactobacillus rhamnosus GG, Bifidobacterium lactis B94, Lactobacillus casei 5773 und Lactobacillus acidophilus LA3), eine Hefe (Saccharomyces boulardii), ein Fructo-Oligosaccharid (Actilight) und einen Trockenextrakt aus Inula Helenium .
Prolardii: 2 Kapseln pro Tag für 12 bis 15 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Inaktive Zutaten
Inaktive Zutaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention von Antibiotika-assoziiertem Durchfall
Zeitfenster: Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Prozentsatz der Patienten mit akuter Antibiotika-assoziierter Diarrhoe
Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Anzahl der Tage mit Durchfall
Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Anzahl der Stuhlgänge
Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Verträglichkeit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Prozentsatz der Patienten, die erbetene Symptome zeigen (Flatulenz, Völlegefühl, Bauchschmerzen/-krämpfe, Übelkeit und/oder Erbrechen)
Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Punktzahl für Lebensqualität
Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Sicherheit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Antibiotika-Behandlungsdauer (7 bis 10 Tage) + 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Nicolas Foucart, Marketing Manager

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • THE-2017-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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