Natriurese als Prädiktor der hämodynamischen Reaktion auf eine Steroidersatztherapie bei Patienten mit septischem Schock (NARCOSE)
Ein septischer Schock ist in 20 % der Fälle von akuter Nebenniereninsuffizienz und in 50 % der Fälle von chronischer „langsamer“ Nebenniereninsuffizienz verantwortlich. Angesichts der Unvorhersehbarkeit des Ansprechens auf den ACTH-Stimulationstest wird empfohlen, bei Patienten im septischen Schock, die nicht auf eine Flüssigkeitstherapie ansprechen und trotz zunehmender hämodynamischer Instabilität weiterhin unter einer hämodynamischen Instabilität leiden, systematisch eine Steroidersatztherapie mit Hydrocortisonhemisuccinat (HCHS) zu beginnen Dosen von Noradrenalin.
Das Interesse dieser Kortikosteroidtherapie liegt in ihrer Fähigkeit, die Behandlungsdauer mit Katecholaminen zu verkürzen, wenngleich die Ergebnisse hinsichtlich eines eventuellen Nutzens für die Sterblichkeit widersprüchlich sind.
Eine Steroidersatztherapie kann schädlich sein. Es kann das Risiko einer Sepsis und eines sekundären septischen Schocks erhöhen. Es ist auch an der Critical-Illness-Polyneuropathie und der Blutzucker-Dysregulation beteiligt.
Heutzutage gibt es keine Möglichkeit, eine Population von Patienten zu identifizieren, die auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen.
Aus pathophysiologischer Sicht kann HCHS neben seinen glukokortikoiden Wirkungen auch mineralokortikoide Wirkungen ausüben, die in der Lage sind, das gestörte Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) zu kompensieren, das für die refraktären Aspekte des septischen Schocks verantwortlich ist.
Dieser Hyperreninismus-Hypoaldosteronismus tritt mit einer Prävalenz von etwa 50 % der Fälle auf und ist durch ein Plasma-Aldosteron/Plasma-Renin-Verhältnis < 2 definiert. Er ist mit einer Natriurese > 30 mmol/l verbunden.
Wir gehen davon aus, dass eine Natriurese > 30 mmol/l es ermöglicht, Patienten zu identifizieren, die auf eine Steroidersatztherapie im Hinblick auf die Verwendung von Katecholaminen ansprechen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Dijon, Frankreich, 21000
- Chu Dijon Bourgogne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die der Teilnahme zugestimmt haben
- Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Einweisung auf eine Intensivstation für eine erste Episode eines septischen Schocks
- Bei einer Dosis von Noradrenalin ≥ 0,25 µg/kg/min
- In Behandlung mit Hydrocortison-Hemisuccinat (HCHS)
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Patienten ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
- Schwangere oder stillende Frauen
- Immundepression (AIDS, Kortikosteroidbehandlung > 3 Wochen, Organtransplantation, Behandlung mit Immunsuppressiva)
- kürzliche Einnahme von Diuretika (< 6 h)
- Langfristige ACE-Hemmer oder ARAII
- Chronisches Nierenversagen (Clearance < 60)
- Zirrhose Kind ≥ B
- Chronische Herzinsuffizienz (NYHA III und IV)
- Entscheidung, die Behandlung einzuschränken oder abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Variation der Noradrenalin-Dosen
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Bouhemad-Nguyen 2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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