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Radialnervenblockade zur Behandlung des Tennisarms

14. Januar 2022 aktualisiert von: Zoher Naja, Makassed General Hospital

Lokalisierte radiale Nervenblockade zur Behandlung des Tennisarms: eine prospektive, randomisierte klinische Studie

Hintergrund: Laterale Epicondylitis oder Tennisarm ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursacht. Obwohl verschiedene nicht-chirurgische konservative Therapien wie Korsetts, Physiotherapie, nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroid-Injektionen zusätzlich zu chirurgischen Ansätzen verwendet wurden, gibt es noch keine Standardbehandlung für laterale Epicondylitis.

Ziele: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Nervenstimulator-geführten radialen Nervenblockade zur Behandlung von Epicondylitis lateralis. Das primäre Ergebnismaß ist der Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 1 und 2 Wochen.

Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe I erhält eine radiale Nervenblockade, die von einem Nervenstimulator gesteuert wird. Patienten der Gruppe II erhalten Placebo durch Radialnervenblockade. Die Patienten werden 2 Wochen lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laterale Epicondylitis oder Tennisarm ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursacht. Es ist eine schwere Armerkrankung, die häufig bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auftritt, mit einer geschätzten Prävalenz von 1 % bis 3 % in der Allgemeinbevölkerung. Laterale Epicondylitis resultiert aus der Überbeanspruchung der Streckmuskeln, was zu einer Entzündung oder Reizung des Sehnenansatzes führt. Es ist üblich bei Arbeitnehmern, deren Arbeit manuelle und sich wiederholende Arbeit erfordert.

Obwohl verschiedene nicht-chirurgische konservative Therapien wie Korsetts, Physiotherapie, nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroid-Injektionen zusätzlich zu chirurgischen Ansätzen verwendet wurden, gibt es noch keine Standardbehandlung für laterale Epicondylitis.

Unseres Wissens gibt es keine Studien, die eine Nervenstimulator-gesteuerte N. radialis-Blockade zur Behandlung der lateralen Epicondylitis eingesetzt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • Makassed General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • sich mit refraktären Ellbogenschmerzen vorstellen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit:

  • Arthrose,
  • rheumatoide Arthritis,
  • Bursitis olecrani,
  • Einklemmung des N. radialis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Blockade des N. radialis
Die Patienten erhalten eine radiale Nervenblockade, die von einem Nervenstimulator gesteuert wird.
Ein Nervenstimulator wird verwendet, um den N. radialis zu lokalisieren. Dann wird ein radialer Block durchgeführt. An diesem Punkt werden 3-5 ml der Anästhesiemischung injiziert. Jeweils 10 ml der anästhetischen Mischung enthielten: 3 ml Lidocain 2 %, 3 ml Lidocain 2 % mit Epinephrin, 1:2000.000, 3 ml Bupivicain 0,5 % und 1 ml Clonidin 150 ug/ml.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo durch radiale Nervenblockade
Ein Nervenstimulator wird verwendet, um den N. radialis zu lokalisieren. Dann wird ein radialer Block mit normaler Kochsalzlösung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Schmerz wird durch die visuelle Analogskala (VAS) gemessen. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximal möglicher Schmerz bedeutet
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1082017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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