Radialnervenblockade zur Behandlung des Tennisarms
Lokalisierte radiale Nervenblockade zur Behandlung des Tennisarms: eine prospektive, randomisierte klinische Studie
Hintergrund: Laterale Epicondylitis oder Tennisarm ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursacht. Obwohl verschiedene nicht-chirurgische konservative Therapien wie Korsetts, Physiotherapie, nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroid-Injektionen zusätzlich zu chirurgischen Ansätzen verwendet wurden, gibt es noch keine Standardbehandlung für laterale Epicondylitis.
Ziele: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Nervenstimulator-geführten radialen Nervenblockade zur Behandlung von Epicondylitis lateralis. Das primäre Ergebnismaß ist der Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 1 und 2 Wochen.
Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe I erhält eine radiale Nervenblockade, die von einem Nervenstimulator gesteuert wird. Patienten der Gruppe II erhalten Placebo durch Radialnervenblockade. Die Patienten werden 2 Wochen lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laterale Epicondylitis oder Tennisarm ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursacht. Es ist eine schwere Armerkrankung, die häufig bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auftritt, mit einer geschätzten Prävalenz von 1 % bis 3 % in der Allgemeinbevölkerung. Laterale Epicondylitis resultiert aus der Überbeanspruchung der Streckmuskeln, was zu einer Entzündung oder Reizung des Sehnenansatzes führt. Es ist üblich bei Arbeitnehmern, deren Arbeit manuelle und sich wiederholende Arbeit erfordert.
Obwohl verschiedene nicht-chirurgische konservative Therapien wie Korsetts, Physiotherapie, nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroid-Injektionen zusätzlich zu chirurgischen Ansätzen verwendet wurden, gibt es noch keine Standardbehandlung für laterale Epicondylitis.
Unseres Wissens gibt es keine Studien, die eine Nervenstimulator-gesteuerte N. radialis-Blockade zur Behandlung der lateralen Epicondylitis eingesetzt haben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- Makassed General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- sich mit refraktären Ellbogenschmerzen vorstellen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit:
- Arthrose,
- rheumatoide Arthritis,
- Bursitis olecrani,
- Einklemmung des N. radialis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Blockade des N. radialis
Die Patienten erhalten eine radiale Nervenblockade, die von einem Nervenstimulator gesteuert wird.
|
Ein Nervenstimulator wird verwendet, um den N. radialis zu lokalisieren.
Dann wird ein radialer Block durchgeführt.
An diesem Punkt werden 3-5 ml der Anästhesiemischung injiziert.
Jeweils 10 ml der anästhetischen Mischung enthielten: 3 ml Lidocain 2 %, 3 ml Lidocain 2 % mit Epinephrin, 1:2000.000, 3 ml Bupivicain 0,5 % und 1 ml Clonidin 150 ug/ml.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo durch radiale Nervenblockade
|
Ein Nervenstimulator wird verwendet, um den N. radialis zu lokalisieren.
Dann wird ein radialer Block mit normaler Kochsalzlösung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Schmerz wird durch die visuelle Analogskala (VAS) gemessen.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximal möglicher Schmerz bedeutet
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1082017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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