Histaminerge Basis der zentralen Ermüdung bei Multipler Sklerose – ein neuartiger Ansatz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Stellen Sie in einer offenen klinischen Studie die Verträglichkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von L-Histidin und Lodosyn fest, die die Spiegel von L-Histidin und Histamin im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) erhöhen können.
- Führen Sie pharmakokinetische Studien im Serum und Liquor von Studienteilnehmern zu den Spiegeln von L-Histidin und Histamin nach der Behandlung mit verschiedenen Kombinationen von L-Histidin und Lodosyn durch.
- Es werden auch vorläufige Informationen über die Auswirkungen dieser Intervention auf die Linderung von Müdigkeit gesammelt.
Die Ergebnisse dieser Studie gehen über die Auswirkungen von Histamin auf Müdigkeit hinaus. Wenn das zentrale Histamin durch die oben skizzierte Strategie erhöht werden kann, müssen in zukünftigen Studien eine Reihe anderer vegetativer hypothalamischer Funktionen, die eng mit Müdigkeit verbunden sind, einschließlich Schlaf, Kognition und Sättigung, bei MS-Patienten untersucht werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Teilnahmeberechtigt sind männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren.
- Die Probanden sollten bei guter körperlicher Gesundheit sein, ohne Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, und sollten allgemein als gesund angesehen werden.
- Ehepartner oder Betreuer von MS-Patienten werden zur Teilnahme ermutigt.
Einschlusskriterien für Patienten mit Multipler Sklerose (MS):
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit MS, unabhängig vom Krankheitstyp, die unter starker Müdigkeit leiden.
- Ein Fatigue Severity Score von >/= 4,0 ist qualifiziert, solange alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.
- Etabliertes MS nach McDonald-Kriterien – Überarbeitung 2010 (24). Relapse Remitting (RR) und progressive Formen von MS sind förderfähig
- Schwere Müdigkeit, die länger als 6 Monate anhält
- Klinisch stabil bei einer aktuellen Therapie mit einer beliebigen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT)
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Erwachsene, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder psychischer Störungen nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Kinder unter dem Einwilligungsalter
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Geschichte von chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Depression, Hypothyreose usw., die eine chronische Behandlung erfordern
- Bekanntes chronisches Erschöpfungssyndrom
- Blutkrankheiten oder Koagulopathie
- Chronische Allergien oder Asthma in der Vorgeschichte.
- Verwendung von Antihistaminika, Bronchodilatatoren oder H2-Blockern bei Übersäuerung
- Einnahme von Schlafmitteln oder bekannten Schlafstörungen
- Alle Medikamente oder Zustände, die vom PI als ungeeignet erachtet werden
Ausschlusskriterien für Patienten mit Multipler Sklerose (MS):
- Erwachsene, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigung oder psychischer Störungen nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Kinder unter dem Einwilligungsalter
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Müdigkeit verursachen, wie z. B. schwere Anämie, Infektionen, chronische systemische infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich bekannter Autoimmunerkrankungen.
- Chronische Müdigkeit
- Hypothyreose
- Systemische Malignität
- Unterzieht sich einer Chemotherapie
- Depression
- Schlafstörungen einschließlich Narkolepsie, übermäßiger Tagesschlaf.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Übermäßiger Konsum von Kaffee oder rezeptfreien Stimulanzien
- Begleitmedikation mit Amantadin, Methylphenidat, Amphetaminen, Pemolin, Barbituraten, Tizanidin, Monoaminooxidase-Hemmern (MAO)-Hemmern, Benzodiazepinen, Barbituraten, trizyklischen Antidepressiva, Antihistaminika, H2-Blockern bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). ) und alle anderen Medikamente, die nach Meinung des PI ausgeschlossen werden sollten.
- Patienten, die vor der Studie Modafinil zur Behandlung von Fatigue verwendet haben, können teilnehmen, müssen sich jedoch 2 Wochen vor Beginn der Studie einer Auswaschung unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Histidin-Interventionsgruppe
Insgesamt 15 Probanden werden in Gruppen von 5 rekrutiert, bis 15 Probanden in der Studie abgeschlossen sind.
Wenn ein Proband die Studie abbricht, wird die Studie fortgesetzt und die Probanden werden aufgenommen, bis 15 von ihnen die Studie abschließen.
Die Subjektzusammensetzung (MS-Patient/normales Subjekt) 4 MS und 1 normaler Patient wird mit einer Dosis von 250 mg L-Histidin plus Lodosyn 50 mg BID für sieben Tage getestet.
Wenn es keine Sicherheitsbedenken gibt, werden die nächsten 5 Patienten rekrutiert, 4 MS und 1 normal, um die Dosis von 500 mg mit Lodosyn 50 mg bid für sieben Tage zu testen.
Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, werden L-Histidin 1.000 mg plus Lodosyn (Carbidopa) 50 mg bid bei den nächsten 5 Probanden 4 MS und 1 normal für sieben Tage getestet.
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Alle Probanden erhalten zweimal täglich eine feste Dosis von 50 mg Lodosyn.
Andere Namen:
Sequenzielle Dosissteigerung von 250 mg auf 500 mg bis 1000 mg zweimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind.
Zeitfenster: 30 Tage
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Alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während der Studie gemeldet wurden, werden analysiert und tabelliert.
Es wird keine quantitative statistische Analyse durchgeführt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, dass diese Intervention sicher und möglicherweise wirksam ist.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdungsgrad ändern.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Am Ende der Studie hätte jede Person einen Screening- und Baseline-Besuch ohne Intervention und zwei wöchentliche Besuche während der Intervention mit den Studienmedikationen absolviert.
Die zwei Beurteilungen ohne Arzneimittel werden mit den zwei Beurteilungen bezüglich Arzneimitteln verglichen.
Ein Rückgang des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores um 1 Punkt oder mehr wird als Reaktion gewertet.
Sobald die Informationen in eine binäre Antwort-/Keine-Antwort-Funktion umgewandelt wurden, können die Daten einer bedingten logistischen Regressionsanalyse unterzogen werden.
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Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Veränderung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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MSQOL-Skalen (Multiple Sclerosis Quality of Life) werden verwendet, um die Veränderung der Lebensqualität zu messen.
Basierend auf der Skala gibt es 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Änderung der Ermüdungsauswirkungsskala.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Die modifizierte Fatigue Impact Scale (MFIS)-Skala wird verwendet, um die körperlichen, kognitiven und psychosozialen Ergebnisse zu bewerten.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 84 mit einer niedrigeren Punktzahl, geringeren Nebenwirkungen von Müdigkeit.
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Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Veränderung des visuellen Schmerzes.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Visuelle Analogskala zur Bewertung des Schmerzes anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 mit niedrigerer Punktzahl, weniger visueller Schmerz.
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Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Änderung der Tagesschläfrigkeit.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Epworth-Schlafskala zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit, tagsüber einzuschlafen, auf einer Skala von 0 bis 24, wobei ein niedrigerer Wert gilt, je geringer die Schlafsymptome sind.
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Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Veränderung der Hungerempfindlichkeit.
Zeitfenster: Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Hunger-Sättigungs-Skala zur Bestimmung des Ausmaßes von Hunger und Völlegefühl anhand eines Bewertungsbereichs von 1 bis 10, wobei eine höhere Bewertung eine höhere Hungerempfindlichkeit anzeigt.
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Screening (0 Tag), Baseline (15 Tage) und Abschlussbesuch (30 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kottil Rammohan, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Ermüdung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20161186
- W81XWH-16-1-0462 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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