Studie bei Patientinnen mit rezidiviertem Eierstockkrebs
NSGO-OV-UMB1; ENGOT-OV30 / NSGO: Eine Phase-II-Umbrella-Studie bei Patientinnen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Syddanmark
-
Vejle, Region Syddanmark, Dänemark, 7100
- VejleSygehus
-
-
Sjaelland
-
København Ø, Sjaelland, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
-
-
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0310
- The Norwegian Radium Hospital
-
-
Haukeland
-
Bergen, Haukeland, Norwegen, 5021
- Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Platinsensitive Erkrankung: definiert als Krankheitsprogression ≥ 6 Monate nach der letzten verabreichten Dosis einer platinbasierten Therapie. Die Patienten müssen mindestens eine Chemotherapielinie für eine platinsensitive Erkrankung erhalten haben. ODER
Platinresistente Erkrankung: definiert als Krankheitsprogression < 6 Monate nach der letzten verabreichten Dosis einer platinbasierten Therapie.
ODER
Platin-refraktäre Erkrankung: definiert als fehlendes Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung während der letzten Therapie.
Weitere wichtige Aufnahmekriterien:
- Histologisch bestätigter Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs.
- Histologische Typen: hochgradig schwerwiegend, hochgradig endometriod, undifferenziert, Karzinosarkom oder gemischte Histologie.
- Die Probanden müssen mindestens 1 messbare Läsion haben, wie in den RECIST-Richtlinien definiert. Dies sollte nicht dieselbe Läsion sein, die für die Biopsie verwendet wird.
- Patienten, die in Kohorte A aufgenommen werden: Archiviertes Tumorgewebe muss auf CD73 untersucht werden, und nur CD73-positive Patienten (definiert als > 10 % positive Tumorzellen) werden an dieser Studie teilnehmen.
- Der Patient stimmt zu, sich allen Analysen (Blut, Serum, Gewebe) zu unterziehen; radiologische Untersuchungen nach Protokoll.
- Obligatorische Tumorbiopsie vor der Behandlung (vor Tag 0) und am Tag 56 der Behandlung.
- Die Patienten müssen eine informierte Zustimmung geben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Serumalbumin > 30 g/l.
- Ausreichende Organfunktion
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Patienten müssen fit sein, um Prüfpräparate (IMPs) zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Immunschwäche oder Organtransplantation
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
- Eierstocksarkome, kleinzelliges Karzinom mit neuroendokriner Differenzierung, nicht-epitheliale Krebsarten.
- Krebstherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Frühere maligne Erkrankung: Patienten sind nicht für die Studie geeignet, wenn sie aktiv gegen einen anderen invasiven Krebs als Eierstockkrebs behandelt werden. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen außer Eierstockkrebs, die seit mehr als drei Jahren rückfallfrei und behandlungsfrei sind, können an dieser Studie teilnehmen. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Karzinom, Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1A oder nicht-invasivem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut können an dieser Studie teilnehmen.
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose
- Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Subarachnoidalblutung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen in den letzten 3 Monaten.
- Unbehandelte ZNS-Erkrankung, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression. Patienten mit behandelter Krankheit sollten mindestens 4 Wochen neurologische und röntgenologische Stabilität aufweisen und 14 Tage lang keine Steroide einnehmen.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Persistenz einer klinisch relevanten therapiebedingten Toxizität durch eine frühere Krebstherapie (jede Grad 3-4 Toxizität oder Grad ≥2 Neuropathie).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe.
- Hatte eine vorherige Exposition gegenüber IMPs oder einer anderen Immuntherapie.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Für die Kohorten B und C: Erkrankung, die eine aktuelle systemische Antikoagulation erfordert, oder angeborene Hyperkoagulabilität in der Vorgeschichte. Probanden, die Aspirin in Dosen von < 325 mg pro Tag einnehmen, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, dass die Prothrombinzeit innerhalb des institutionellen Normalbereichs liegt. Die Verwendung lokaler Gerinnungshemmer für die Hafenpflege ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Intervention: MEDI9447 (CD73) + Durvalumab
|
Drei verschiedene Kombinationen werden getestet.
Jede Kohorte hat eine andere Kombination
|
|
Experimental: Kohorte B
Intervention: MEDI0562 (OX40) + Durvalumab
|
Drei verschiedene Kombinationen werden getestet.
Jede Kohorte hat eine andere Kombination
|
|
Experimental: Kohorte C
Intervention: MEDI0562 (OX40) + Tremelimumab-Kombination
|
Drei verschiedene Kombinationen werden getestet.
Jede Kohorte hat eine andere Kombination
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR) (CR+PR+SD)
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST v1.1
Zeitfenster: 10 Monate
|
PFS von RECIST v1.1
|
10 Monate
|
|
PFS durch Immun-RECIST
Zeitfenster: 10 Monate
|
PFS durch Immun-RECIST
|
10 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
|
36 Monate
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 10 Monate
|
Objektive Ansprechrate nach RECIST v1.1 (ORR)
|
10 Monate
|
|
Dauer des (Gesamt-)Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 10 Monate
|
Dauer des (Gesamt-)Ansprechens (DoR)
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mansoor R Mirza, MD, NSGO-CTU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ENGOT-OV30 / NSGO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Durvalumab, Tremelilumab, MEDI 9447, MEDI 0562
-
NCT03822351AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbar
-
NCT04145193ZurückgezogenMikrosatellitenstabiler Darmkrebs
-
NCT03148327Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03245541Aktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Pankreas
-
NCT03075527Beendet
-
NCT04116047Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03206073AbgeschlossenKolorektale Neubildungen | Darmkrebs | Kolorektales Karzinom | Kolorektales Adenokarzinom | Refraktärer Krebs
-
NCT03439085BeendetStadium IV Analkrebs AJCC v8 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Metastasierendes bösartiges Neoplasma | Stadium IV Peniskrebs AJCC v8 | Rezidivierende bösartige Neubildung | Refraktärer bösartiger Neoplasma | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC v8 | Stadium IV Vulvakrebs AJCC v8
-
NCT04015739Aktiv, nicht rekrutierendEpithelialer Eierstockkrebs | Rückfall
-
NCT03682289Aktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Nierenzellkarzinom | Endometriumkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium III | Lokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Metastasierendes Urothelkarzinom | Stadium IV Nierenzellkrebs