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Eine Phase-2-Studie zu Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab bei malignem Pleuramesotheliom

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Biagio Ricciuti, Dana-Farber Cancer Institute

Diese Forschungsstudie untersucht ein Paar Immuntherapien als mögliche Behandlung für malignes Pleuramesotheliom.

Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:

  • Durvalumab
  • Tremelimumab

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Durvalumab oder Tremelimumab nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, ob das Studienmedikament Ihrem Krebs im Vergleich zum üblichen Ansatz zur Behandlung von malignem Pleuramesotheliom helfen kann. Durvalumab ist ein Medikament, das ein Protein blockiert, das häufig von Krebszellen oder umgebenden Zellen produziert wird, um Immunzellen daran zu hindern, Krebszellen anzugreifen. Tremelimumab blockiert einen Rezeptor auf Immunzellen, der normalerweise einen Immunangriff unterdrückt. Diese beiden Studienmedikamente wurden allein für Mesotheliom verwendet, aber die Kombination wurde noch nicht für Mesotheliom getestet. Diese beiden Medikamente wurden bei Krebsarten wie Melanomen eingesetzt und waren wirksamer als die Verwendung eines der beiden Medikamente allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde, die nicht als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung gelten
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder medizinisch inoperables malignes Pleuramesotheliom
  • Krankheitsprogression nach Behandlung mit mindestens einer Chemotherapielinie, die einen Platin-Erstlinienwirkstoff in Kombination mit einem Anti-Folat enthielt
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung gemäß modifiziertem RECIST für malignes Pleuramesotheliom haben. (Knochenmetastasen gelten nicht als messbar.) Eine vorherige Bestrahlung der einzigen Stelle mit messbarer Erkrankung führt dazu, dass der Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt ist, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass die Läsion nach Abschluss der Strahlentherapie wächst.
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, sich zu Beginn dieser Studie einer Biopsie und einer Biopsie während der Behandlung zu unterziehen, wenn dies sicher und durchführbar ist.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 28 Tage von jeder größeren Operation entfernt sein.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Die Probanden müssen über eine angemessene hämatologische, Nieren-, Organ- und Markfunktion verfügen
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des Screenings mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und müssen sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 180 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden . Männliche Partner einer weiblichen Versuchsperson müssen ebenfalls zustimmen, während dieses Zeitraums männliche Kondome plus Spermizid zu verwenden. Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase des Arzneimittels keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; jedoch sind gelegentliche Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Patientinnen sollten während dieser Zeit nicht stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht chirurgisch steril sind (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache)
  • Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats ein Kondom für Männer plus Spermizid verwenden. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der Studie und der Auswaschphase des Arzneimittels keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; jedoch sind gelegentliche Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Männliche Patienten sollten während dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten. Die Partnerinnen eines männlichen Probanden müssen während dieser Zeit eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, CTLA-4, PD-1 oder PD-L1, einschließlich vorheriger Behandlung mit entweder Durvalumab oder Tremelimumab
  • Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöser Meningitis oder leptomeningealer Erkrankung können aufgenommen werden, wenn sie behandelt wurden, keine Kortikosteroide mehr einnehmen und seit mindestens 3 Wochen bei der Bildgebung stabil sind
  • Patienten, die derzeit systemische Kortikosteroide über 10 mg pro Tag für mehr als 14 Tage erhalten; Patienten, die länger als 14 Tage andere systemische Immunsuppressiva erhalten. Ausnahmen sind: inhalative, intranasale, ophthalmologische und topische Kortikosteroide, lokale Kortikosteroidinjektionen (z. CT-Scan-Prämedikation)
  • Patienten mit Erkrankungen, die die chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden erfordern. Ausnahmen sind: inhalative, intranasale, ophthalmologische und topische Kortikosteroide, lokale Kortikosteroidinjektionen (z. CT-Scan-Prämedikation)
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Granulomatose. HINWEIS: Personen mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die in den letzten 2 Jahren keine systemische Behandlung benötigten, sind nicht ausgeschlossen.
  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Divertikulitis) oder jede andere chronische, schwere Magen-Darm-Erkrankung im Zusammenhang mit Durchfall. HINWEIS: Probanden mit bekannter Divertikulose dürfen sich anmelden.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die eine Steroidverabreichung erfordert hat.
  • Geschichte der primären Immunschwäche
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Tremelimumab, Durvalumab oder einen sonstigen Bestandteil
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
  • Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab oder Tremelimumab
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer zweiten primären Malignität. Ausnahmen sind: Patienten mit Malignomen in der Anamnese, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn nicht wieder aufgetreten sind; resezierte Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut sowie vollständig resezierte Carcinome in situ jeglicher Art.
  • Teilnehmer, die eine Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie innerhalb von 21 Tagen (einschließlich Bevacizumab) oder Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe erholt haben
  • Jegliche Vorgeschichte eines früheren immunvermittelten unerwünschten Ereignisses (irAE) von mindestens Grad 3 oder höher während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Gastritis
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Schwere Hypertonie (definiert als BP von mindestens oder mehr als 160/100 während des Untersuchungszeitraums trotz optimaler medizinischer Behandlung)
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Aktive Blutungsdiathesen
    • Aktive Ulkuskrankheit
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fredericia-Korrektur
  • Bekannte frühere oder gegenwärtige Krankengeschichte HIV-positiv
  • Patienten mit bekannter akuter oder chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Tremelimumab und Durvalumab unbekannte Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Tremelimumab oder Durvalumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sind stillende Frauen ebenfalls ausgeschlossen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, der vor der Studienregistrierung erhalten wurde.
  • Probanden, die an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind (gilt sowohl für AstraZeneca-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Patienten, die sich aufgrund eines bekannten Potenzials für Lungentoxizität und eines erhöhten Komplikationsrisikos einer Pneumonektomie unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tremelimumab + Durvalumab
Die Probanden erhalten Durvalumab und Tremelimumab beide als intravenöse Infusion einmal täglich für alle 28-Tage-Zyklen (+ 7 Tage). Die Teilnehmer erhalten Tremelimumab für bis zu 4 Zyklen (4 Dosen). Beginnend mit Zyklus 5, Tag 1, erhalten die Probanden weiterhin Durvalumab allein, bis eine klinische oder radiologische Progression eintritt.
Tremelimumab blockiert einen Rezeptor auf Immunzellen, der normalerweise einen Immunangriff unterdrückt.
Andere Namen:
  • CP-675.206
Durvalumab ist ein Medikament, das ein Protein blockiert, das häufig von Krebszellen oder umgebenden Zellen produziert wird, um Immunzellen daran zu hindern, Krebszellen anzugreifen.
Andere Namen:
  • MEDI-4736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate (ORR)
Zeitfenster: ORR wurde alle 8 Wochen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bewertet. Die mittlere Behandlungsdauer beträgt 1,91 Monate mit Bereich (0,00 Monate - 23,46 Monate).
Die allgemeine Rücklaufquote (ORR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) als beste Reaktion auf die Behandlung basierend auf den Kriterien von Recist V1.1 erhielten.
ORR wurde alle 8 Wochen von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes bewertet. Die mittlere Behandlungsdauer beträgt 1,91 Monate mit Bereich (0,00 Monate - 23,46 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Median Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Betriebssystem wird ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der Todesbehandlung oder während der Nachuntersuchung bewertet. Überlebensdatenerfassung in der langfristigen Follow-up alle 3-4 Monate. Die mediane Nachuntersuchung zum Überleben beträgt 27,33 Monate mit Bereich (0,76 Monate - 50,40 Monate).
OS basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Zeit vom Studieneintrag zum Tod oder zum Zeitpunkt des letzten bekannten Zeitraums lebendig.
Das Betriebssystem wird ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der Todesbehandlung oder während der Nachuntersuchung bewertet. Überlebensdatenerfassung in der langfristigen Follow-up alle 3-4 Monate. Die mediane Nachuntersuchung zum Überleben beträgt 27,33 Monate mit Bereich (0,76 Monate - 50,40 Monate).
Median Progression Free Survival (PFS)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden alle 8 Wochen auf die Studie und im langfristigen Überleben alle 3-4 Monate auf Reaktion bewertet. Die mediane Nachuntersuchung zum Überleben beträgt 27,33 Monate mit Bereich (0,76 Monate - 50,40 Monate).
PFS basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Dauer zwischen Randomisierung und dokumentierten Krankheitsprogression (PD), die nach Recist 1.1-Kriterien definiert sind. oder Tod oder zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Die Teilnehmer wurden alle 8 Wochen auf die Studie und im langfristigen Überleben alle 3-4 Monate auf Reaktion bewertet. Die mediane Nachuntersuchung zum Überleben beträgt 27,33 Monate mit Bereich (0,76 Monate - 50,40 Monate).
Mittlere Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Der Median der Behandlungsdauer beträgt 1,91 Monate mit Bereich (0,00 Monate - 23,46 Monate).
DOR wird aus den Zeitmesskriterien gemessen, die für CR oder PR (je nachdem, welcher erste Mal erfasst wird) bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder progressive Erkrankung zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung dokumentiert (oder zensiert wird) dokumentiert (oder zensiert wird).
Der Median der Behandlungsdauer beträgt 1,91 Monate mit Bereich (0,00 Monate - 23,46 Monate).
Grade 4-5 Behandlungsbezogene Toxizitätsrate
Zeitfenster: Die Toxizität wird ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von Studienmedikamenten bewertet, bis der Teilnehmer die Studie abgibt. Der Median der Behandlungsdauer beträgt 1,91 Monate mit Bereich (0,00 Monate - 23,46 Monate).
Alle unerwünschten Ereignisse des Grades 4-5 (AE) mit Behandlungszuordnung von möglicherweise oder eindeutig auf der Grundlage von CTCAEV4.03, die nicht gemäß den Behandlungsrichtlinien gelöst werden, wurden gezählt. Die Rate ist der Anteil der behandelten Teilnehmer, die mindestens eines dieser unerwünschten Ereignisse im Sinne des Beobachtungszeitpunkts auftreten.
Die Toxizität wird ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von Studienmedikamenten bewertet, bis der Teilnehmer die Studie abgibt. Der Median der Behandlungsdauer beträgt 1,91 Monate mit Bereich (0,00 Monate - 23,46 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark M. Awad, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
  • Hauptermittler: Biagio Ricciuti, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tremelimumab

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