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Neuartige onkologische Therapien in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie bei MSS-CRC mit hohem Risiko

17. September 2020 aktualisiert von: MedImmune LLC

Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Plattformstudie zu neuartigen onkologischen Therapien in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie bei mikrosatellitenstabilem Darmkrebs mit hohem Risiko (COLUMBIA-2)

Columbia 2 ist eine Phase-2-Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Standardtherapie (FOLFOX) allein und in Kombination mit neuartigen onkologischen Therapien bei adjuvantem mikrosatellitenstabilem Hochrisiko-Darmkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Columbia 2 ist eine offene, randomisierte, multizentrische Plattformstudie der Phase 2 zu neuartigen onkologischen Therapien in Kombination mit adjuvanter Chemotherapie bei Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem Dickdarmkrebs mit hohem Risiko.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 101 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Probanden/gesetzlichen Vertreters vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Histologisch nachgewiesenes KRK im Stadium II oder III

    Die Probanden müssen außerdem die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Berechtigt für 6 Monate adjuvante mFOLFOX6-Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
    2. Darf KEINE vorherige systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von CRC erhalten haben.
    3. Darf KEINE defekte DNA-Mismatch-Reparatur (MSI) aufweisen, wie durch Tests dokumentiert
  5. Margin-negative (R0; definiert als >1 mm Abstand) chirurgische Resektion
  6. Postoperativer ctDNA-positiver Status, definiert durch das Vorhandensein von aus Plasma stammender ctDNA; bestimmt mit einem validierten Assay pro Protokoll
  7. Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen
  8. Körpergewicht > 35 kg
  9. Angemessene Verhütungsmethode gemäß Protokoll

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  2. Nachweis einer metastatischen Erkrankung (einschließlich Vorhandensein von Tumorzellen in Aszites oder Peritonealkarzinose, reseziert "en bloc").
  3. Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  4. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, wie im Protokoll angegeben.
  5. Herz- und Gefäßkriterien:

    1. Vorgeschichte von Venenthrombosen innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
    2. Vorhandensein eines akuten Koronarsyndroms, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris, anderer arterieller thrombotischer Ereignisse, einschließlich zerebrovaskulärer Insult oder transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
    3. New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder unkontrollierter Bluthochdruck.
    4. Vorgeschichte einer hypertensiven Krise/hypertensiven Enzephalopathie innerhalb der letzten 6 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.
    5. Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥ 470 ms
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, siehe Protokoll für Einzelheiten.
  7. Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, außer: (a) Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung und mit geringem potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten
  8. Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
  9. Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder humanem Immunschwächevirus.
  10. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine der Formulierungen des Prüfpräparats oder des Prüfpräparats.
  11. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Beginn einer 6-monatigen adjuvanten Therapie innerhalb von 8 Wochen nach der Operation verhindern würde
  12. Alle gleichzeitigen Chemotherapien, Prüfpräparate, Biologika oder Hormontherapien zur Krebsbehandlung.
  13. Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  14. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Querlenker (mFOLFOX6)
Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).
Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).
Andere Namen:
  • FOLFOX (Oxaliplatin, Folinsäure (Leucovorin), Fluorouracil (5-FU))

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg IV, Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg i.v., Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus) Oleclumab 3.000 mg i.v. Q2W x5, dann Q4W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus bis Zyklus 4, dann Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736) + Oleclumab (MEDI-9447)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg IV, Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus) Monalizumab 750 mg IV, Q2W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736) + Monalizumab (IPH2201)
Experimental: Durvalumab
Durvalumab 1500 mg IV, Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg IV, Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg i.v., Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus) Oleclumab 3.000 mg i.v. Q2W x5, dann Q4W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus bis Zyklus 4, dann Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736) + Oleclumab (MEDI-9447)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg IV, Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus) Monalizumab 750 mg IV, Q2W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736) + Monalizumab (IPH2201)
Experimental: Oleclumab
Oleclumab 3.000 mg IV Q2W x5, dann Q4W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus bis Zyklus 4, dann Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg i.v., Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus) Oleclumab 3.000 mg i.v. Q2W x5, dann Q4W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus bis Zyklus 4, dann Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736) + Oleclumab (MEDI-9447)
Experimental: Monalizumab
Monalizumab 750 mg IV, Q2W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus)

Bestandteile von mFOLFOX6 sind: Oxaliplatin 85 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Folinsäure (Leucovorin) 400 mg/m2 IV-Infusion Q2W (Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus), Fluorouracil (5 -FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 2.400 mg/m2 über 46 bis 48 Stunden i.v. Infusion Q2W (Tag 1-2 jedes 14-tägigen Zyklus).

Durvalumab 1500 mg IV, Q4W (Tag 1 jedes zweiten 14-tägigen Zyklus) Monalizumab 750 mg IV, Q2W (Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus)

Andere Namen:
  • Durvalumab (MEDI-4736) + Monalizumab (IPH2201)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Clearance
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 6 Monate nach der Behandlung
Die ctDNA-Clearance ist definiert als die Veränderung vom ctDNA-positiven Status zu Studienbeginn zu einem negativen ctDNA-Status nach Studienbeginn (6 Monate).
Ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis 6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Der sekundäre Endpunkt der Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Studienende (5 Jahre)
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Auftretens eines Wiederauftretens der Krankheit, eines sekundären Krebses oder eines Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Studienende (5 Jahre)
Krankheitsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Studienende (5 Jahre)
Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach der ersten Behandlungsdosis krankheitsfrei sind
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Studienende (5 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Studienende (5 Jahre)
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Studienende (5 Jahre)
Serumkonzentrationsspiegel von neuartigen Wirkstoffen in Kombination mit mFOLFOX6
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 90 Tagen nach der letzten Dosis
Pharmakokinetik neuartiger Wirkstoffe in Kombination mit FOLFOX
Von Tag 1 bis zu 90 Tagen nach der letzten Dosis
Anzahl der Probanden mit nachweisbarem Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen neuartige Wirkstoffe in Kombination mit mFOLFOX6
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 90 Tagen nach der letzten Dosis
Immunogenität neuer Wirkstoffe in Kombination mit mFOLFOX6
Von Tag 1 bis zu 90 Tagen nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard - mFOLFOX6

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