Entscheidungen zur Krebsvorsorge bei Alzheimer (DECAD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit und damit verbundene Demenzerkrankungen (ADRD) wirken sich auf die Lebenserwartung einer Frau und ihre Fähigkeit aus, sich an der medizinischen Entscheidungsfindung zur Brustkrebsvorsorge zu beteiligen, was die Einbeziehung von pflegenden Angehörigen erforderlich macht. Entscheidungen über das Mammographie-Screening für Frauen mit ADRD zu treffen, ist stressig. Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass die Brustkrebsvorsorge Frauen mit ADRD dabei hilft, länger oder besser zu leben. Entscheidungshilfen können die Qualität der Entscheidungsfindung in Bezug auf Mammographie für ADRD-Patienten verbessern und pflegende Angehörige über die Risiken, Vorteile und die Notwendigkeit einer Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit dem Mammographie-Screening informieren.
An der DECAD-Studie (Decisions about Cancer Screening in Alzheimer's Disease), einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, werden 426 Dyaden älterer Frauen mit ADRD (≥75 Jahre) und eine pflegende Angehörige aus Kliniken und Hausarztpraxen teilnehmen, um einen neuartigen Beweis zu testen -basierte Entscheidungshilfe. Diese Entscheidungshilfe enthält Informationen über die Auswirkungen von ADRD auf die Lebenserwartung, den Nutzen von Mammographien und die Auswirkungen auf die Lebensqualität älterer Frauen mit ADRD. Dyaden werden randomisiert, um Entscheidungshilfen oder aktive Kontrollinformationen zur Sicherheit zu Hause zu erhalten. In dieser Studie wird die Auswirkung auf den Entscheidungskonflikt der Pflegekraft (primäres Ergebnis) und die Entscheidungsselbstwirksamkeit der Pflegekraft (sekundäres Ergebnis) untersucht. Eine zweite Nachuntersuchung nach 15 Monaten umfasst ein kurzes, halbstrukturiertes Interview mit der Pflegekraft über die Erfahrungen der Patientin mit Mammographien und die Entscheidungsfindung bezüglich Mammographien. Gleichzeitig werden bei einer Überprüfung der elektronischen Krankenakte (EMR) des Patienten Gespräche über die Mammographie mit ihrem Hausarzt sowie Mammographieaufträge, Erhalt, Ergebnisse und Belastung (z. B. zusätzliche Diagnoseverfahren aufgrund falsch positiver Ergebnisse) untersucht , Feststellung einer Anomalie bei der Screening-Untersuchung, aber weitere Untersuchungen wurden abgelehnt, und Feststellung einer klinisch unbedeutenden Krebserkrankung).
Wir gehen davon aus, dass Betreuer, die die Entscheidungshilfe erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe ein geringeres Maß an Entscheidungskonflikten und ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Entscheidungsfindung aufweisen. Wir gehen auch davon aus, dass die DECAD-Entscheidungshilfe den Einsatz von Mammographie bei älteren Frauen mit ADRD reduzieren wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46805
- Parkview Health
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46220
- Alzheimer's Association
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46220
- Eskenazi Health
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46220
- IU Health
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Weiblich und 75 Jahre oder älter
- Mindestens eine Mammographie in den letzten fünf Jahren
- Besuch der Grundversorgung in den nächsten 12 Monaten geplant
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenz gemäß ICD-10-Code
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu erteilen
- Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Ständiger Bewohner einer Pflegeeinrichtung
- Hatte in den letzten 6 Monaten eine Mammographie
- Der geplante Besuch in der Grundversorgung ist der erste Besuch beim PCP
- Hat eine Entscheidung getroffen, keine Mammographien mehr zu bekommen
- Vorgeschichte von atypischer duktaler Hyperplasie, lobulärem Karzinom in situ, duktalem Karzinom in situ oder nicht-invasivem Brustkrebs
- Hat eine leichte kognitive Beeinträchtigung, eine schwere psychische Erkrankung wie Bipolar oder Schizophrenie, wie durch den ICD-10-Code bestimmt
Einschlusskriterien für Betreuer:
- 18 Jahre oder älter
- Primäre familiäre Bezugsperson des Patienten*
- Muss ein Telefon haben
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien für Betreuer:
- Die Pflegekraft ist ein Nicht-Familienmitglied, das keine gesetzliche Vollmacht für das Gesundheitswesen ist
- Weniger als eine 7. Schulbildung**
- Eine Entscheidung getroffen, dass die Patientin keine Mammographien mehr bekommt
- Hat eine AD-Diagnose oder hat eine schwere psychische Erkrankung wie Bipolar oder Schizophrenie, wie durch den ICD-10-Code bestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Entscheidungshilfe zur Mammographie
Familienbetreuer und Patienten mit Demenz erhalten die DECAD-Entscheidungshilfe zu Mammographie und Brustkrebs-Screening vor dem nächsten PCP-Besuch der Patientin per Post zugesandt, um zu testen, ob die Hilfe die Entscheidungsfindung über Brustkrebs-Screening bei älteren Frauen mit Demenz verbessert.
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Eine Mammographie-Entscheidungshilfe, die sich an Familienbetreuer älterer Frauen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen richtet und bei Entscheidungen über die Brustkrebsvorsorge hilft.
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Aktiver Komparator: Leitfaden zur Sicherheit zu Hause
Familienbetreuer und Patienten mit Demenz erhalten per Post einen Leitfaden zur Sicherheit zu Hause, eine zweiseitige Papierbroschüre, die von der American Geriatrics Society Foundation for Health in Aging entwickelt wurde.
Es enthält Tipps zu wichtigen Maßnahmen, die ältere Erwachsene ergreifen können, um Stürze, Vergiftungen und Gefahren im Badezimmer zu verhindern und sich vor Missbrauch, Feuer und anderen damit verbundenen Gefahren zu schützen.
Wir haben den Leitfaden zur Sicherheit zu Hause ausgewählt, um der Aufmerksamkeit Rechnung zu tragen, die der Interventionsgruppe gewidmet wurde, aber nicht, um Informationen bereitzustellen, die die Kontrollgruppe in Bezug auf die Mammographie beeinflussen würden.
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Der Leitfaden zur Sicherheit zu Hause gibt Tipps zu wichtigen Maßnahmen, die ältere Erwachsene ergreifen können, um Stürze, Vergiftungen und Gefahren im Badezimmer zu verhindern und sich vor Missbrauch, Feuer und anderen damit verbundenen Gefahren zu schützen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Änderung der DCS-Bewertung von der Basislinie zum Post-PCP-Indexbesuch. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Die Entscheidungskonfliktskala (DCS) umfasst 16-ITEMS auf einer 1-5 Likert-Skala.
Fragen zu einer medizinischen Entscheidung, die die Teilnehmer getroffen haben oder die sie treffen werden; Es misst die Unsicherheit in Bezug auf eine Entscheidung, ob man sich informiert fühlt, klar über ihre persönlichen Werte und unterstützt bei ihrer Entscheidungsfindung. Es handelt sich um ein validiertes und weit verbreitetes Maß für die Entscheidungsqualität, das in früheren Studien zu Entscheidungshilfen für AD-Pflegekräfte verwendet wurde.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 100 reichen, wobei niedrigere Bewertungen weniger Konflikte anzeigen.
Diese Umfrage ist während des Basis- und Nach-Index-PCP-Besuchs abgeschlossen.
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Änderung der DCS-Bewertung von der Basislinie zum Post-PCP-Indexbesuch. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Selbstwirksamkeits Score-Score der Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeitsbewertung der Entscheidung vom Ausgangswert zum Post-PCP-Indexbesuch. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Um die Selbstwirksamkeit der Entscheidungsfindung zu messen, werden wir die Entscheidungswirksamkeitsskala (DSE) verwenden.
Die DSE ist ein validiertes 11-Punkte-Instrument, das misst, wie sicher der Befragte in der Lage ist, eine fundierte medizinische Entscheidung, einschließlich SDM, zu treffen.
Wir werden die DSE mit fünf Antwortkategorien auf einer 0: 4-Likert-Skala ("überhaupt nicht selbstbewusst", "etwas zuversichtlich", "weder selbstbewusst noch nicht selbstbewusst", "selbstbewusst" und "sehr selbstbewusst") anpassen, um die Selbstwirksamkeit der Pflegepersonen für die Selbstwirksamkeit von Pflegepersonen für Mammographie-Entscheidungen für ihre Relativen mit Alzheimer-Krankheit und die damit verbundenen Dementitäten zu messen.
Um die Summe aller Elemente zu bewerten, wird durch 11 geteilt und mit 25 multipliziert.
Die Werte reichen von 0 (extrem niedrige Selbstwirksamkeit) bis 100 (extrem hohe Selbstwirksamkeit).
Um die Veränderung der Selbstwirksamkeit im Laufe der Zeit in beiden Gruppen zu messen, werden wir sie zu zwei Zeitpunkten messen.
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Änderung der Selbstwirksamkeitsbewertung der Entscheidung vom Ausgangswert zum Post-PCP-Indexbesuch. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Pflegepersonenrolle bei der Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Die oben genannten Werte stellen die Anzahl der Betreuer dar, die die Bewertung beim Post-PCP-Indexbesuch abgeschlossen haben. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Auf einer Skala von 1 bis 10 bewertete die Pflegekräfte die Rolle, die sie bei der Entscheidungsfindung für den Patienten haben.
Die Skala beträgt 1 bis 10, wenn 1 bedeutet, dass der Patient alle medizinischen Entscheidungen selbst trifft, 5 bedeutet, dass die Patientin und die Pflegekraft die medizinischen Entscheidungen gleichermaßen teilen, und 10 bedeutet, dass die Pflegekraft alle medizinischen Entscheidungen für den Patienten trifft.
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Die oben genannten Werte stellen die Anzahl der Betreuer dar, die die Bewertung beim Post-PCP-Indexbesuch abgeschlossen haben. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Erhalt des Mammogramm -Screenings
Zeitfenster: 15 -monatige Post -Intervention
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Der Erhalt der Mammogramme wurde 15 Monate nach der Intervention bewertet.
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15 -monatige Post -Intervention
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Veränderung des Wissens von Pflegepersonen über Mammogramme bei älteren Frauen mit ADRD
Zeitfenster: Änderung des Kenntnisses der Pflegekräfte von Basislinie zum Post-PCP-Indexbesuch. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Kenntnisse über Mammogramme für ältere Frauen mit Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenz werden mit einer 16-Punkte-Maßnahme (6 Multiple Choice und 10 True/False) direkt aus den Informationen, die in der Entscheidungshilfe vorgestellt wurden, abgebildet.
Die Bewertung für diese erstellte Maßnahme ist die Summe der richtigen Antworten.
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Änderung des Kenntnisses der Pflegekräfte von Basislinie zum Post-PCP-Indexbesuch. Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Die Absicht des Patienten, in Zukunft ein Mammogramm -Screening zu erhalten
Zeitfenster: Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Die Pflegekräfte wurden gefragt, als sie glaubten, der Patient würde sein nächstes Mammogramm erhalten.
Niemals Antworten wurden als Nein bezeichnet, und Antworten, die darauf hinwiesen, dass in Zukunft die Absicht gescreent werden soll, wurden als Ja bezeichnet.
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Der Post-PCP-Indexbesuch tritt routinemäßig 0-5 Tage nach dem Indexbesuch des Patienten mit ihrem PCP auf.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Fowler, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Alzheimer Erkrankung
- Neoplasien der Brust
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1501278953
- 5R01AG055424 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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