Phase-2-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Natalizumab bei fokaler Epilepsie (OPUS)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Natalizumab (BG00002) als Zusatztherapie bei erwachsenen Probanden mit arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Research Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Research Site
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Research Site
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Research Site
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Research Site
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Research Site
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Research Site
-
Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Research Site
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Research Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Research Site
-
-
Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Research Site
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Research Site
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Research Site
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Research Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
-
-
Michigan
-
Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
- Research Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Research Site
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Research Site
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Research Site
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28806
- Research Site
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Research Site
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Research Site
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44320
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Research Site
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Research Site
-
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Washington
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Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98055
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss eine fokale Epilepsie haben, die aus klinischen Gründen diagnostiziert und gegebenenfalls durch Elektroenzephalogramm-Befunde [Scheffer 2017] und Bildgebung des Gehirns unterstützt wird. Teilnehmer mit multifokaler Epilepsie können aufgenommen werden, wenn alle anderen Einreisekriterien erfüllt sind.
- Muss eine arzneimittelresistente Epilepsie haben, definiert als Versagen angemessener Versuche mit 2 (oder mehr) vertragenen und angemessen ausgewählten und verwendeten AEDs (ob als Monotherapien oder in Kombination) [Kwan 2010].
- Erleidet 6 oder mehr Anfälle während der 6-wöchigen prospektiven Baseline-Periode und ist während der prospektiven Baseline-Periode nicht länger als 21 aufeinanderfolgende Tage anfallsfrei
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Fokal bewusste Anfälle ohne motorische Zeichen sind die einzige Anfallsart.
- Diagnose einer generalisierten, kombiniert generalisierten und fokalen oder unbekannten Epilepsie
- Bekannte progressive strukturelle ZNS-Läsion.
- Vorgeschichte von Anfällen, die in überwiegend gehäuften Mustern aufgetreten sind, wie vom Ermittler festgestellt, in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch (Woche -6) oder während des 6-wöchigen prospektiven Basiszeitraums, in dem einzelne Anfälle nicht gezählt werden können.
- Geschichte des Status epilepticus innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bekannte Vorgeschichte oder Anwesenheit von nicht-epileptischen Anfällen.
NOTIZ; Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Natalizumab 300 mg
Die Teilnehmer durchlaufen eine prospektive Baseline-Periode von 6 Wochen (Wochen -6 bis 0), gefolgt von einer placebokontrollierten Phase, um von Woche 0 bis Woche 24 alle 4 Wochen eine intravenöse (IV) Infusion von Natalizumab 300 mg zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten in der Open-Label-Phase bis zu weitere 24 Wochen lang alle 4 Wochen eine intravenöse Infusion von Natalizumab 300 mg.
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Wie im Behandlungsarm angegeben.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer durchlaufen eine prospektive Baseline-Periode von 6 Wochen (Wochen -6 bis 0), gefolgt von einer placebokontrollierten Phase, um von Woche 0 bis Woche 24 alle 4 Wochen eine intravenöse (IV) Infusion mit Natalizumab zu erhalten, die Placebo entspricht.
Die Teilnehmer erhalten dann in der Open-Label-Phase 24 Wochen lang alle 4 Wochen 300 mg Natalizumab IV-Infusion.
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Wie in den Behandlungsarmen angegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der logarithmisch transformierten Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlungswochen 8 bis 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 8 bis Woche 24
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Die eingeschlossenen Anfälle waren fokale, bewusste Anfälle mit motorischen Zeichen, fokale, bewusstseinsgestörte Anfälle und fokale bis bilaterale tonisch-klonische Anfälle.
Fokal bewusste Anfälle ohne motorische Zeichen wurden nicht eingeschlossen.
Anfallscluster (bei denen einzelne Anfälle nicht unterschieden werden können) wurden als 1 Anfall pro Cluster an jedem Tag gezählt, an dem sie vorhanden waren.
Die Anfallshäufigkeit der Studie zu Studienbeginn (Anzahl der Anfälle pro 28 Tage) wurde basierend auf den Anfallstagebuchdaten der Teilnehmer während der prospektiven Basislinienphase berechnet.
Die Anfallshäufigkeit (SF) beim Post-Baseline-Besuch wurde basierend auf der Summe der im Anfallstagebuch der Teilnehmer gemeldeten Anfälle und der Anzahl der Tage mit nicht fehlenden SF-Daten im Anfallstagebuch des Teilnehmers am oder nach dem vorherigen Besuchsdatum berechnet.
Änderungen gegenüber der Baseline basieren entsprechend auf der natürlichen logarithmischen Transformation von Baseline SF oder SF beim Besuch nach der Baseline.
Für die Log-Transformation wurde die Menge 0,2 {ln(x+0,2)} dem SF beim Besuch nach der Baseline hinzugefügt, um 0 Anfallszahlen zu berücksichtigen.
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Baseline, Woche 8 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Responder während der 8. bis 24. Behandlungswoche
Zeitfenster: Woche 8 bis Woche 24
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Responder wurden als Teilnehmer mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit von >=50 % gegenüber dem Ausgangswert der Studie in den Wochen 8 bis 24 definiert.
Die Anfallshäufigkeit der Studie zu Studienbeginn (Anzahl der Anfälle pro 28 Tage) wurde basierend auf den Anfallstagebuchdaten der Teilnehmer während der prospektiven Baseline-Phase (Anzahl der Anfälle während der Baseline-Phase/Anzahl der Tage mit nicht fehlender Anfallshäufigkeit*28) berechnet.
Teilnehmer, die vor Woche 24 (Abschluss der Placebo-kontrollierten Phase) die Behandlung abbrachen oder protokollspezifische Modifikationen des Antiepileptikums (AEDs) benötigten oder aufgrund von Epilepsie starben, wurden in der Analyse als Non-Responder betrachtet.
Die Anfallshäufigkeit beim Post-Baseline-Besuch wurde basierend auf der Summe der im Anfallstagebuch der Person gemeldeten Anfälle und der Anzahl der Tage mit nicht fehlenden Anfallshäufigkeitsdaten im Anfallstagebuch der Person am oder nach dem vorherigen Besuchsdatum berechnet.
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Woche 8 bis Woche 24
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Anzahl der anfallsfreien Teilnehmer in den Wochen 8 bis 24 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 8 bis Woche 24
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Anfallsfrei ist definiert als ein Teilnehmer ohne gemeldete Anfälle und ohne fehlendes Tagebuch während der Wochen 8 bis 24.
Teilnehmer, die die Behandlung abbrachen, AED-Änderungen vor Woche 24 (Abschluss der placebokontrollierten Phase) benötigten oder während der Behandlungswochen 8 bis 24 fehlende Tagebuchdaten hatten, wurden in der Analyse nicht als anfallsfrei betrachtet.
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Woche 8 bis Woche 24
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Prozentuale Veränderung der anfallsfreien Tage gegenüber dem Ausgangswert während der 8. bis 24. Behandlungswoche
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
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Die anfallsfreien Tage der Studie (Anzahl der anfallsfreien Tage pro 28 Tage) wurden basierend auf den Tagebuchdaten während der prospektiven Basisphase (Anzahl der Anfälle während der Basisphase/Anzahl der Tage mit nicht fehlender Anfallshäufigkeit*28) berechnet.
Die Anfallshäufigkeit beim Post-Baseline-Besuch wurde basierend auf der Summe der im Anfallstagebuch der Person gemeldeten Anfälle und der Anzahl der Tage mit nicht fehlenden Anfallshäufigkeitsdaten im Anfallstagebuch der Person am oder nach dem vorherigen Besuchsdatum berechnet.
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Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung in den Wochen 8 bis 24 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 8 bis Woche 24
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Unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung umfasst Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit abbrechen oder vor Woche 24 (Abschluss der placebokontrollierten Phase) protokollspezifische Modifikationen von Antiepileptika (AEDs) benötigen oder aufgrund von Epilepsie sterben.
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Woche 8 bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 68)
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich einer abnormalen Beurteilung wie ein abnormaler Laborwert), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht. Produkt.
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das nach Ansicht des Ermittlers bei jeder Dosis zum Tod führt, den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt bei einem Geburtsfehler.
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Von der ersten Dosis bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 68)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 60)
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Die Laboruntersuchungen umfassten Hämatologie, Blutchemie, Serologie, Urinanalyse und Bewertung der Vitalfunktionen.
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Von der ersten Dosis bis zu 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 60)
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Anzahl der Teilnehmer mit Electronic Columbia-Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS) oder C-SSRS Score
Zeitfenster: Placebo-kontrollierte Phase: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24; Offene Phase: Baseline, Wochen 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 60/Studienende (EOS)
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C-SSRS ist ein prospektives Bewertungsinstrument zur Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten.
Der C-SSRS-Score für Suizidgedanken reicht von 1 bis 10, wobei 1 = Wunsch, tot zu sein; 2 = unspezifische aktive Suizidgedanken; 3=Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (kein Plan) ohne Handlungsabsicht; 4=Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan; 5=Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht; und für suizidales Verhalten reicht von 6 = vorbereitende Handlungen oder Verhalten, 7 = abgebrochener Versuch, 8 = unterbrochener Versuch, 9 = tatsächlicher Versuch (nicht tödlich), 10 = abgeschlossener Selbstmord.
Teilnehmer mit einem C-SSRS-Score zwischen 1-10 werden in dieser Ergebnismessung gemeldet.
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Placebo-kontrollierte Phase: Baseline, Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24; Offene Phase: Baseline, Wochen 28, 32, 36, 40, 44, 48 und 60/Studienende (EOS)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 101EP201
- 2017-001995-45 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Natalizumab
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NCT00306592AbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend
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NCT00818038AbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose
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NCT00675428BeendetMultiples Myelom
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NCT01405820Abgeschlossen
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NCT04580381AbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend
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NCT01455220Abgeschlossen
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NCT00871780Abgeschlossen
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NCT01591551AbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend
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NCT00424788AbgeschlossenSchubförmige Formen der Multiplen Sklerose