Laparoskopische vs. robotergesteuerte Ventralhernienreparatur mit IPOM
Registerbasierte, prospektive, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie: Robotische vs. laparoskopische Ventralhernienreparatur mit intraperitonealem Onlay-Mesh (IPOM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Comprehensive Hernia Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- Primäre oder Narbenhernie
- Lokalisation des Mittelliniendefekts
- H. Breite gleich oder kleiner als 7 Zentimeter
- Wahlweise Einstellung
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Vollnarkose vertragen
- Gilt als geeignet für die minimal-invasive ventrale Hernienreparatur
- Bereit, sich einer Mesh-basierten Reparatur zu unterziehen
- Es wird angenommen, dass ein Faszienverschluss erreicht wird
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Herniendefekte außerhalb der Mittellinie
- H. Breite > 7 cm
- Emerging Setting (akute Inhaftierung oder Strangulation)
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Allgemeinanästhesie nicht vertragen
- Wird als nicht geeignet für eine minimal-invasive ventrale Hernienreparatur angesehen
- Nicht bereit, sich einer Mesh-basierten Reparatur zu unterziehen
- Faszienverschluss nicht beabsichtigt oder vermutlich nicht erreicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Roboter-IPOM
Robotergesteuerte ventrale Hernienreparatur mit IPOM: Die Roboterplattform des da Vinci® Surgical System (Intuitive Surgical, Inc.) wird verwendet, um eine minimalinvasive ventrale Hernienreparatur mit intraperitonealer Netzplatzierung durchzuführen.
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Minimalinvasive Reparation einer ventralen Hernie mit intraperitonealer Netzplatzierung unter Verwendung der da Vinci-Roboterplattform
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Laparoskopisches IPOM
Laparoskopische Ventralhernienreparatur mit IPOM: Die laparoskopische Standardplattform wird verwendet, um eine minimalinvasive Ventralhernienreparatur mit intraperitonealer Netzplatzierung durchzuführen.
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Minimalinvasive Reparation einer ventralen Hernie mit intraperitonealer Netzplatzierung unter Verwendung der laparoskopischen Plattform
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Die Schmerzwerte werden am postoperativen Tag 1, Tag 7 und Tag 30 bewertet
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Schmerzwerte werden anhand der Numeric Pain Rating Scale (NRS-11) bewertet; Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“); Dies wird unter Verwendung von Median- und Interquartilsspannen angegeben
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Die Schmerzwerte werden am postoperativen Tag 1, Tag 7 und Tag 30 bewertet
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: 30 Tage (+-15 Tage) postoperativ
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Die Schmerzscores werden mit dem PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) 3a Pain Intensity Survey bewertet.
Gemessen auf einer Skala von 30,7 bis 71,8, wobei die höheren Zahlen stärkere Schmerzen anzeigen
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30 Tage (+-15 Tage) postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Rezidiv der zentralen Hernie
Zeitfenster: 12 Monate +- 3 Monate
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Das Wiederauftreten von Ventralhernien wird 1 Jahr nach der Operation beurteilt, entweder durch körperliche Untersuchung, Bildgebungsstudien oder unter Verwendung des validierten Ventral Hernia Recurrence Inventory Survey.
Die Rezidivraten für ventrale Hernien werden in Prozent angegeben
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12 Monate +- 3 Monate
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Kosten des robotischen IPOM im Vergleich zum laparoskopischen IPOM
Zeitfenster: Beginn des Verfahrens bis zum Ende des Verfahrens, das sind durchschnittlich 2 Stunden
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Beginn des Verfahrens bis zum Ende des Verfahrens, das sind durchschnittlich 2 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bauchwandspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage (+-15 Tage) postoperativ
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Die bauchwandspezifische Lebensqualität wird anhand der validierten HerQLes-Umfrage (Hernia Related Quality of Life) bewertet.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert und gegebenenfalls als Standardabweichung auf einer Skala von 0-100 angegeben, wobei die größeren Zahlen eine höhere Lebensqualität darstellen.
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30 Tage (+-15 Tage) postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage +- 15 Tage
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Die Infektionsraten an der Operationsstelle werden bewertet und in Prozent angegeben
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30 Tage +- 15 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorkommnissen an der Operationsstelle, die einen Verfahrenseingriff erfordern
Zeitfenster: 30 Tage +- 15 Tage
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Vorkommnisse an Operationsstellen, die einen Verfahrenseingriff erfordern, werden bewertet und in Prozent angegeben
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30 Tage +- 15 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit chirurgischen Eingriffen
Zeitfenster: 30 Tage +- 15 Tage
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Vorkommnisse an Operationsstellen (definiert als Wundzellulitis, nicht heilende Wunde, Faszienriss, Haut- oder Weichteilischämie oder -nekrose, Wunddrainage, Stichabszess, Serom, Hämatom, freiliegendes, kontaminiertes oder infiziertes Netz und enterokutane Fisteln) werden bewertet und gemeldet als Prozent
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30 Tage +- 15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prabhu AS, Dickens EO, Copper CM, Mann JW, Yunis JP, Phillips S, Huang LC, Poulose BK, Rosen MJ. Laparoscopic vs Robotic Intraperitoneal Mesh Repair for Incisional Hernia: An Americas Hernia Society Quality Collaborative Analysis. J Am Coll Surg. 2017 Aug;225(2):285-293. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2017.04.011. Epub 2017 Apr 24.
- Asencio F, Aguilo J, Peiro S, Carbo J, Ferri R, Caro F, Ahmad M. Open randomized clinical trial of laparoscopic versus open incisional hernia repair. Surg Endosc. 2009 Jul;23(7):1441-8. doi: 10.1007/s00464-008-0230-4. Epub 2008 Dec 31.
- Petro CC, Thomas JD, Tu C, Krpata DM, Beffa LR, Rosen MJ, Prabhu AS. Robotic vs Laparoscopic Ventral Hernia Repair with Intraperitoneal Mesh: 1-Year Exploratory Outcomes of the PROVE-IT Randomized Clinical Trial. J Am Coll Surg. 2022 Jun 1;234(6):1160-1165. doi: 10.1097/XCS.0000000000000171. Epub 2022 Mar 14.
- Petro CC, Zolin S, Krpata D, Alkhatib H, Tu C, Rosen MJ, Prabhu AS. Patient-Reported Outcomes of Robotic vs Laparoscopic Ventral Hernia Repair With Intraperitoneal Mesh: The PROVE-IT Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2021 Jan 1;156(1):22-29. doi: 10.1001/jamasurg.2020.4569.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 17-1053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT07056244Rekrutierung
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NCT06988293Abgeschlossen
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NCT06865807RekrutierungNaht; Komplikationen, Mechanisch | Ausweiden; Operation Wunde | Linea Alba Hernia
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NCT07334548AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Komplikation, postoperativ | İnguinal Hernia
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NCT02233569BeendetHernie, Bauch | Hernie, Ventral
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NCT07604259Noch keine RekrutierungPostoperative Schmerzen | İnguinal Hernia
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NCT05320055Abgeschlossen