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Phase 0 – Pilotstudie zu Pembrolizumab an Immunzellen bei Patienten mit refraktärer akuter myeloischer Leukämie

17. April 2019 aktualisiert von: Michael Boyiadzis
Dies ist eine offene, einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Immunwirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die nach einer Induktionschemotherapie an anhaltender Leukämie leiden. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben. Das Aufnahmeziel für diese Studie liegt bei 10 Patienten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie 18 Jahre alt sein.
  3. Patienten mit neu diagnostizierter AML basierend auf der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (21), die nach mindestens einer Behandlung mit Induktionschemotherapie an persistierender Leukämie leiden (die Diagnose einer persistierenden Erkrankung, die durch Auswertung der Knochenmarksbiopsie als >10 % Blasten definiert wird). oder Knochenmarkaspirat).
  4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %
  5. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  6. Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
  7. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode – Empfängnisverhütung – anzuwenden.
  9. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen – Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat die Diagnose Akute Promyelozytische Leukämie (APL) gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation
  2. Rezidivierte akute myeloische Leukämie
  3. Bi-Abstammungs- oder bi-phänotypische Leukämien
  4. Vorherige Anwendung von Clofarabin oder Fludarabin
  5. Vorherige allogene oder autologe hämatopoetische Zelltransplantation oder Organtransplantation
  6. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  7. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  8. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  9. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  10. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  11. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  12. Gleichzeitige aktive Malignität; Zu den Ausnahmen zählen Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, Patienten mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom sowie Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung, die indolent oder endgültig behandelt ist.
  13. Bei ihm sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt und/oder es ist eine Beteiligung an aktiver Leukämie im Zentralnervensystem (ZNS) bekannt.
  14. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  15. Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis.
  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  17. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  18. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  19. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
  20. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  21. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  22. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AML-Patienten
Pembrolizumab 200 mg wird alle drei Wochen intravenös verabreicht
200 mg i.v. alle drei Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von vor der ersten Dosis bis zu 48 Monaten
Bewertung unerwünschter Ereignisse mithilfe der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Von vor der ersten Dosis bis zu 48 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Bis zu mindestens 48 Monaten
Die Anzahl der behandelten Patienten, bei denen entweder eine teilweise Remission (Remission) und/oder eine vollständige Remission (Remission) auftritt / die Gesamtzahl der behandelten Patienten gemäß den Kriterien für das Ansprechen auf akute Leukämie.
Bis zu mindestens 48 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu mindestens 48 Monaten
Das mittlere Gesamtüberleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Bis zu mindestens 48 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von Neutrophilen und Lymphozyten
Zeitfenster: Bis zu mindestens 48 Monaten
Prozentuale Veränderung der Neutrophilen und Lymphozyten vom Ausgangswert vor der Therapie bis zur Nachuntersuchung
Bis zu mindestens 48 Monaten
Absolute Anzahl von CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, Treg, NK-Zellen, B-Zellen und Monozyten
Zeitfenster: Bis zu mindestens 48 Monaten
Veränderung der Anzahl von CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, Treg, NK-Zellen, B-Zellen und Monozyten vom Ausgangswert vor der Therapie bis zur Nachuntersuchung
Bis zu mindestens 48 Monaten
Absolute Anzahl aktivierter Immuneffektorzellen
Zeitfenster: Bis zu mindestens 48 Monaten
Änderung der Anzahl aktivierter Immuneffektorzellen vom Ausgangswert vor der Therapie bis zur Nachuntersuchung
Bis zu mindestens 48 Monaten
Konzentrationen der TGF-beta- und NKG2D-Liganden
Zeitfenster: Bis zu mindestens 48 Monaten
Änderung des Spiegels vom Ausgangswert vor der Therapie bis zur Nachuntersuchung
Bis zu mindestens 48 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Boyiadzis, MD, MHSc, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-056

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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