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Vergleich der gastrointestinalen Sicherheit eines 14-tägigen oralen Dosierungsschemas von ATB-346 mit Natriumnaproxen bei gesunden Probanden

4. Juni 2018 aktualisiert von: Antibe Therapeutics Inc.

Eine doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der gastrointestinalen Sicherheit eines 14-tägigen oralen Dosierungsschemas von ATB-346 mit Natriumnaproxen bei gesunden Probanden

Eine doppelblinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der gastrointestinalen Sicherheit eines 14-tägigen oralen Dosierungsschemas von ATB-346 mit Natriumnaproxen bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesunde männliche und weibliche Probanden (n=240) werden randomisiert in zwei Dosisgruppen zu je 120 Probanden eingeteilt. Gastroduodenale Endoskopien werden vor und nach der Einnahme durchgeführt, d. h. nach 14 Tagen entweder ATB-346 (250 mg einmal täglich) oder Naproxen-Natrium (550 mg zweimal täglich), und die Häufigkeit von Magenschleimhautschäden wird zum Vergleich zwischen den beiden aufgezeichnet zwei Behandlungsarme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M9C 4Z5
        • Topstone Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erwachsene Probanden im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren 2. Gesunder Proband ohne Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung (GI), Arthritis oder Blutungsstörungen 3. Proband mit Laborwerten innerhalb normaler und akzeptabler Bereiche oder außerhalb des als nicht gültig geltenden Laborwerts - klinisch signifikant, nach Ermessen des Prüfers 4. BMI ≤ 35 kg/m2 5. Nichtraucher seit > 1 Monat vor dem Screening 6. Proband, der in der Lage und willens ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten 7. Weiblich im gebärfähigen Alter unter Anwendung angemessener Empfängnisverhütung für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für 60 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung, wie in einer der folgenden Optionen angegeben:

    • Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
    • Zur Empfängnisverhütung gehören Antibabypillen, injizierbare/implantierte/transdermale Pflaster
    • Intrauterinpessar
    • Gebärmutterhalskappe oder Zwerchfell unter Verwendung von Spermiziden
    • Kondom mit Spermizid Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für einen Zeitraum von 3 Monaten nach der letzten Arzneimittelverabreichung auf Geschlechtsverkehr oder die Verwendung der oben genannten Formen der Empfängnisverhütung zu verzichten.

      8. Frau im nicht gebärfähigen Alter, die entweder unfruchtbar ist (durch vollständige Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur) oder sich seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren befindet 9. Proband, der nicht mehr als 1 alkoholische Portion/Getränk pro Tag konsumiert ( z.B. 355 ml (12 Flüssigunzen (oz)) normales Bier; 148 ml (5 fl oz) Wein; 45 ml (1,5 fl oz) destillierter Spiritus) 10. Proband, der bereit ist, 48 Stunden vor der Screening-Endoskopie und Randomisierung sowie 48 Stunden vor der Endoskopie am 14. Tag auf Alkoholkonsum zu verzichten.

      11. Die Screening-Endoskopie ist frei von erkennbaren gastroduodenalen Erosionen oder Geschwüren und weist nicht mehr als 10 Schleimhautpetechien auf.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Subjekt mit abnormalen Ausgangslaborwerten, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet werden. 2. Laufende Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder natürlichen/kräuterlichen oder Vitaminpräparaten, die nach Ansicht des Prüfers die Wirkung beeinträchtigen würden Studienziele oder Auswirkungen auf die Sicherheit der Probanden (mit Ausnahme systemischer Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie) 3. Verwendung von Prüfpräparaten bis zu dreißig (30) Tage vor dem Screening 4. Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung:

    1. NSAIDs, Aspirin, aspirinhaltige Produkte oder Naproxen-haltige Medikamente, NSAID-haltige Produkte
    2. Protonenpumpenhemmer
    3. H-2-Blocker
    4. Anti-Thrombozytenaggregationshemmer
    5. Antikoagulanzien
    6. Antimikrobielle Mittel
    7. Andere gastroprotektive Mittel wie Antazida, Misoprostol oder wismuthaltige Produkte 5. Vom Probanden gemeldete Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen oder einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung.

      6. Positiv für Helicobacter pylori-Harnstoff-Atemtest beim Screening-Besuch 7. Klinisch signifikante Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder jede andere Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des/der Prüfpräparats(e) erheblich beeinträchtigt oder beeinträchtigt 8 . Klinisch bedeutsame frühere oder gegenwärtige Krankheiten oder Beschwerden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele oder die Integrität oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden.

      9. Proband mit einer sitzenden Pulsfrequenz von <50 Schlägen pro Minute (bpm) oder >100 bpm bei Screening 10. Sitzender Blutdruck <100/60 mm Hg oder >140/90 mm Hg beim Screening 11. Bekannte Überempfindlichkeiten gegen Naproxen, andere nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAID) und verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe und Formulierungen) 12. Bekannte Überempfindlichkeiten gegen Medikamente, die zur Sedierung während der Endoskopie eingesetzt werden 13. Schwere Überempfindlichkeit (einschließlich Angioödem) gegenüber Arzneimitteln 14. Verwendung von Arzneimitteln mit bekannten Arzneimittelwechselwirkungen, einschließlich wirksamer enzymmodifizierender Arzneimittel, wirksamer Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP-Enzymen (wie Fluoxetin, Barbiturate oder Johanniskraut) in den letzten dreißig (30) Tagen vor der Randomisierung 15. Frau, die schwanger ist oder stillt 16. Positiver Test auf HIV-Antigen/Antikörper-Kombination, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus-Tests 17. Positiver Urin-Drogentest beim Screening 18. Positiver Urin-Alkoholtest vor der Screening-Endoskopie 19. Jede klinisch bedeutsame Erkrankung bis zu dreißig (30) Tage vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATB-346 ODER Placebo
Intervention: Arzneimittel: ATB-346, einmal täglich 14 Tage lang oral in einer Dosierung von 250 mg verabreicht. Intervention: Arzneimittel: Placebo (für ATB-346), 14 Tage lang einmal täglich verabreicht
Vergleich der gastrointestinalen Wirkungen
Aktiver Komparator: Naproxen-Natrium
Intervention: Medikament: Naproxen-Natrium, oral dosiert mit 550 mg zweimal täglich über 14 Tage
Vergleich der gastrointestinalen Wirkungen
Andere Namen:
  • Naprosyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastroduodenale Geschwüre >=3 mm Durchmesser
Zeitfenster: Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Vorkommen von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren mit einem Durchmesser von mindestens 3 mm und eindeutiger Tiefe
Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastroduodenale Geschwüre >=5 mm Durchmesser
Zeitfenster: Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Vorkommen von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren mit einem Durchmesser von mindestens 5 mm und eindeutiger Tiefe
Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
gastroduodenale Erosionen
Zeitfenster: Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Anzahl der Magen- und/oder Zwölffingerdarmerosionen und/oder Geschwüre
Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Dyspepsie
Zeitfenster: Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Auftreten von Dyspepsie, die zum Studienabbruch führte
Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Hämatokrit
Zeitfenster: Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Änderung der Hämatokritwerte gegenüber dem Ausgangswert
Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Thromboxan-B2-Spiegel
Zeitfenster: Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Ex-vivo-Vollblut-Thromboxan-B2-Synthese (TXB2).
Nach Ablauf der 14-tägigen oralen Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepen Patel, MD, Topstone Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATB-346-P2GIS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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