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tDCS und Aphasietherapie in der Akutphase nach Schlaganfall

6. Januar 2023 aktualisiert von: University Ghent

Die neuromodulatorische Wirkung der kombinierten transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) mit Aphasietherapie in der Akutphase nach ischämischem Schlaganfall

Diese Studie bewertet die neuromodulatorische Wirkung einer kombinierten tDCS- und Aphasietherapie bei Patienten im akuten Stadium nach einem Schlaganfall. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Aphasietherapie und tDCS, die andere Hälfte erhält eine Aphasietherapie und eine Schein-tDCS.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aphasie liegt bei etwa einem Drittel aller Schlaganfallpatienten in der Akutphase vor. In den ersten Monaten nach einem Schlaganfall wird eine beträchtliche spontane Erholung eingeleitet, einschließlich neuronaler Plastizitäts- und Reorganisationsprozesse. Die Wiederherstellung der Sprache bei aphasischen Schlaganfallpatienten beinhaltet die Reorganisation der Gehirnfunktionen. Longitudinale fMRT-Studien zeigen, dass die rechte Hemisphäre zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Genesungsprozess eine erhöhte Aktivität zeigt, aber langfristig mit einer schlechteren Leistung korreliert. Die linke Relateralisation scheint, wenn möglich, am effektivsten bei der Wiederherstellung der Sprachfunktion zu sein. Bei einer großen Untergruppe von Patienten reicht die Aphasietherapie nicht aus, um Sprachdefizite zu beheben, und nicht alle Patienten sind in der Lage, eine intensive Aphasietherapie zu ertragen. Daher werden derzeit nicht-invasive Techniken (NIBS) wie die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) als Zusatzbehandlung untersucht, um die Therapieergebnisse zu verbessern oder zu beschleunigen. tDCS ist ein schmerzloses und sicheres Stimulationsinstrument, das die kortikale Erregbarkeit durch schwache polarisierende Ströme (1 mA - 2 mA) zwischen zwei Elektroden moduliert. Es wird angenommen, dass diese schwachen Ströme eine unterschwellige Verschiebung der Ruhemembranpotentiale in Richtung Depolarisation oder Hyperpolarisation induzieren. Die Wirkungen der Stimulation hängen von der Polarität des angelegten Stroms relativ zur axonalen Ausrichtung ab. Es hat sich herausgestellt, dass tDCS nicht nur sofortige Nachwirkungen auslöst, sondern auch langanhaltende Effekte, die über die Stimulationszeit hinaus sogar bis zu 12 Monate anhalten. Es wurde vermutet, dass Langzeitpotenzierung (LTP) und Langzeitdepression (LTD) für diese Langzeitwirkungen verantwortlich sein könnten, jedoch sind die genauen physiologischen Wirkungsmechanismen noch nicht vollständig verstanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East-Flanders
      • Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit leichter bis mittelschwerer Aphasie (Token Test Score zwischen 7 und 40)
  • Inklusion in den ersten Tagen nach Schlaganfall (Akutphase)
  • Alter 18 - 85 Jahre
  • Rechtshänder sein
  • Muttersprache: Niederländisch
  • Befähigt zur funktionellen und spezifischen sprachlichen Testung und Therapie in der Akutphase nach Schlaganfall
  • Bildgebung (CT oder MRT) vor Einschluss (Standard of Care)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer Erkrankungen des zentralen Nervensystems, psychische Störungen und (Entwicklungs-) Sprach- und/oder Sprachstörungen
  • Schwerwiegende nichtsprachliche, kognitive Störungen (wie in der Anamnese dokumentiert und in der Anamnese erfragt)
  • Vorherige Gehirnoperation
  • Übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aphasietherapie und tDCS
C-tDCS während der ersten 20 Minuten der Aphasietherapie bei einer Intensität von 1 mA
Basierend auf sprachlichen Tests wird eine individualisierte Aphasietherapie angeboten
Schein-Komparator: Aphasietherapie und Schein-tDCS
Basierend auf sprachlichen Tests wird eine individualisierte Aphasietherapie angeboten
tDCS während der ersten 20 Minuten der Aphasietherapie bei einer Intensität von 0 mA (Sham)
Schein-Komparator: Pflegestandard und Schein-tDCS
tDCS während der ersten 20 Minuten der Aphasietherapie bei einer Intensität von 0 mA (Sham)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Benennungsleistung
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Die Benennungsleistung wird mit dem Boston Naming Test zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Therapie und nach 3 und 6 Monaten bewertet
Baseline, 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Änderung der Vitalparameter
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde (jede Sitzung)
Blutdruck und Herzfrequenz werden vor und nach jeder Behandlungssitzung gemessen
Grundlinie, 1 Stunde (jede Sitzung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Verträglichkeit (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde (jede Sitzung)
Eine visuelle Analogskala bewertet die Verträglichkeit vor und unmittelbar nach jeder Sitzung
Grundlinie, 1 Stunde (jede Sitzung)
Veränderung der spontanen Sprache
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Ein halbstandardisiertes Interview des AAT wird die funktionelle Kommunikation zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Therapie und nach 3 und 6 Monaten beurteilen
Baseline, 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Änderung in ERPs
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Evozierte Potentiale werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung und nach 3 und 6 Monaten gemessen
Baseline, 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC2017/0906

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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