Systemische und tumorgerichtete Therapie des oligometastatischen Prostatakrebses
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
-
-
Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center, Richmond, VA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie bestätigte die Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms (primäres kleinzelliges Prostatakarzinom ist nicht erlaubt, jedoch ist ein Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung erlaubt)
- Alter 18
Vorhandensein von 1-5 sichtbaren Metastasen (durch NaF-PET-CT oder PSMA-PET-CT einschließlich diagnostischer CT von Brust, Bauch und Becken)
- Mindestens eine Metastase muss M1a-b sein
- Viszerale Metastasen sind nicht erlaubt
- Patienten können eine beliebige Anzahl von Beckenknotenmetastasen haben (aber die größte muss <2 cm sein)
- Metastasen müssen einer Behandlung mit SBRT zugänglich sein
- Eine Biopsie einer Metastase muss versucht werden, es sei denn, die Durchführung ist unsicher. Wenn die Biopsie nicht diagnostisch oder unsicher durchzuführen ist, muss auch eine sekundäre Bildgebungsmodalität (z. B. MRT) mit einer metastasierten Erkrankung übereinstimmen (es sei denn, PSMA PET-CT wurde als anfängliches Staging verwendet).
- Der Patient muss fit sein für eine radikale Prostatektomie, SBRT an allen sichtbaren Stellen von Metastasen, ADT,
- Gesamttestosteron > 200 ng/dL vor ADT (optimale Zeit zur Messung des Gesamttestosterons ist zwischen 8 und 9 Uhr morgens)
- Angemessener Leistungsstatus (ECOG 0-1)
Klinische Laborwerte beim Screening:
- Hämoglobin 9,0 g/dl, unabhängig von Transfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Thrombozytenzahl 100.000 x 109/l unabhängig von Transfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Serumalbumin 3,0 g/dl
- GFR 45 ml/min
- Serumkalium 3,5 mmol/l
- Gesamtbilirubin im Serum 1,5 ULN (Hinweis: Bei Probanden mit Gilbert-Syndrom, wenn das Gesamtbilirubin > 1,5 ULN ist, messen Sie das direkte und indirekte Bilirubin, und wenn das direkte Bilirubin 1,5 ULN beträgt, kann der Proband berechtigt sein)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 ULN
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken (siehe Liste unter verbotenen Medikamenten), müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt oder ersetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Hinweis auf eine Kompression des Rückenmarks (radiologisch oder klinisch)
- Frühere bösartige Beckenerkrankung
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Gleichzeitige Malignität neben oberflächlichen Hautkrebs oder oberflächlichen Blasentumoren
- Unfähigkeit, sich einer Prostatektomie, Strahlentherapie oder ADT zu unterziehen
- Primäres kleinzelliges Prostatakarzinom (Prostata-Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung ist erlaubt)
- Entzündliche Darmerkrankung oder aktive Kollagen-Gefäßerkrankung
Geschichte einer der folgenden:
- Krampfanfall oder bekannter Zustand, der für einen Krampfanfall prädisponieren kann (z. früherer Schlaganfall innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns, Schwannom, Meningiom oder andere gutartige ZNS- oder meningeale Erkrankung, die eine Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie erfordern kann)
- Schwere oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie, Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
Aktuelle Beweise für eines der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt
- Aktive Infektion (z. B. Human Immunodeficiency Virus [HIV] oder Virushepatitis)
- Jede chronische Erkrankung, die eine höhere Kortikosteroiddosis als 10 mg Prednison/Prednisolon einmal täglich erfordert
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
- Begleitende starke CYP3A4-Induktoren. (Wenn ein starker CYP3A4-Induktor gleichzeitig verabreicht werden muss, wird die Dosishäufigkeit von Abirateronacetat angepasst).
- Behandlung mit CYP2D6-Substraten mit geringer therapeutischer Breite. Wenn eine alternative Behandlung nicht angewendet werden kann, kann eine Dosisreduktion des CYP2D6-Substrats in Erwägung gezogen werden.
- Schwere Leberfunktionsstörung zu Studienbeginn (ChildPugh Klasse B & C)
- Vorhandensein von viszeralen Metastasen (d. h. Stadium M1c)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Radikale Prostatektomie (und postoperative fraktionierte Strahlentherapie für pT=3a, pN1 oder positive Ränder), auf Metastasen gerichtete SBRT und vollständige ADT mit LHRH-Analogon Leuprolid, Abirateronacetat mit Prednison und Apalutamid (ARN-509) für insgesamt sechs Monate systemische Therapie.
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chirurgische Entfernung der Prostata
Sehr gezielte Strahlung
Andere Namen:
Senkt Serumtestosteron
Andere Namen:
Antiandrogen
Andere Namen:
Hemmt die Androgensynthese
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit PSA <0,05ng/ml (radikale Prostatektomie) oder PSA <Nadir+2ng/ml (Prostatastrahlung)
Zeitfenster: 6 Monate nach Wiederherstellung von Testosteron
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PSA ist ein Biomarker für die Krankheitslast des Prostata-Adenokarzinoms und bietet eine nicht-invasive und empfindliche Bewertung der Krankheitskontrolle nach der Behandlung bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten.
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6 Monate nach Wiederherstellung von Testosteron
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum biochemischen Fortschreiten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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biochemisch, radiologisch oder klinisch
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bis zu 5 Jahre
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Zeit bis zum radiologischen Fortschreiten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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pro PCWG3 -Kriterien
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bis zu 5 Jahre
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Zeit für die Einleitung einer zusätzlichen antineoplastischen Therapie
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Die antineoplastische Therapie umfasst eine systemische oder fokale Anti-Prostate-Krebstherapie
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bis zu 5 Jahre
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Prostatakrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Prostatakrebsspezifisches Überleben
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bis zu 5 Jahre
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Patienten gemeldete Ergebnisse, die durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Prostata (FACT -P) -Skala - Patient Fragebogen bewertet wurden
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 21 Monaten
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Dies verwendet die funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Prostata (FACT -P) -Fragebogen.
Es bewertet die Patientenfunktion in vier Domänen: physikalische, soziale/familiäre, emotionale und funktionelle Wohlbefinden, die durch 12 standortspezifische Elemente, die für prostatatbezogene Symptome bewertet werden, weiter ergänzt werden.
Die Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 4 Likert-Typ bewertet und zusammengefasst, um Unterabstände zu erzeugen, die in einen Gesamtpunkt-P-Wert summiert werden. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist die Lebensqualität.
Reichen von 0-150.
Die Daten wurden pro Patient und im Laufe der Zeit aggregiert.
Die hier dargestellten Daten sind die Durchschnittswerte und 95% -Konfidenzintervalle der Teilnehmer, die den Fragebogen ausgefüllt haben (15/24 bis 18 Monate, 12/24 bis 21 Monate abgeschlossen).
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Alle 3 Monate bis zu 21 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die vom Arzt unter Verwendung von CTCAE V4.0-Kriterien bewertet wurden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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CTCAE -V4 -Kriterien sind eine Reihe von Kriterien für die standardisierte Klassifizierung von Krebstherapie bei Nebenwirkungen.
Das CTCAE -System ist ein Produkt des US -amerikanischen National Cancer Institute.
Die Kriterien werden vom Arzt bewertet.
Die Noten reichen von 0 bis 5 (höher ist schlechter).
Die Daten werden pro Patient und im Laufe der Zeit aggregiert und durch das Organsystem klassifiziert (z. B. Genitourinary, Magen -Darm usw.).
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas George Nickols, MD PhD, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Fruchtbarkeitsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsmittel
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCA-013-16F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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