PEP-CMV bei rezidivierendem MEdulloblastom/malignem Gliom (PRiME)
Die PRiME-Studie: PEP-CMV bei rezidivierendem MEdulloblastom/malignem Gliom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald ein Patient in diese Studie aufgenommen wurde, wird die vorherige Therapie beendet und die Patienten erhalten Temozolomid 200 mg/m2/Tag x 5 Tage. Wenn sie zum Zeitpunkt der Einschreibung Bevacizumab erhalten, werden sie Bevacizumab 10 mg/kg alle 14 Tage weiterhin einnehmen.
Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind, erhalten zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Tetanus (Td)-Auffrischimpfung. Die Immuntherapie beginnt mit einem präkonditionierenden Tetanus (Td)-Impfstoff, der 6-24 Stunden vor der ersten Impfung an Tag 21 intradermal (i.d.) in die rechte Leiste an der Stelle der Impfstoffinjektion verabreicht wird. Der PEP-CMV-Impfstoff wird wie folgt verabreicht: PEP-CMV-Komponente A gemischt mit Montanide ISA-51 (Volumenverhältnis 1:1) wird intradermal halb in die RECHTE Leiste und halb in die LINKE Leiste verabreicht.
Die ersten 3 PEP-CMV-Impfstoffe werden alle 2 Wochen durchgeführt, dann werden die PEP-CMV-Impfstoffe monatlich (+/- 2 Wochen) für nicht mehr als 10 Jahre fortgesetzt. Zur Überwachung des Immunsystems wird Blut entnommen.
Im Mai 2021 wurde die Aufnahme in die Studie aufgrund von Verzögerungen bei der Durchstechflasche des PEP-CMV-Studienimpfstoffs vorübergehend ausgesetzt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Daniel Landi, MD
- Telefonnummer: 919-684-5301
- E-Mail: pedsneuronc@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Gorski, BSN, OCN
- Telefonnummer: 919-684-5301
- E-Mail: pedsneuronc@duke.edu
Studienorte
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 3 - 35 Jahren
- Histopathologisch gesicherte frühere Diagnose eines Medulloblastoms oder eines Grad-III- oder -IV-Glioms.
- Radiologischer Nachweis eines rezidivierenden Medulloblastoms (reMB) oder eines rezidivierenden Glioms Grad III und IV. Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Neurochirurgen und Neuroonkologen für eine Biopsie oder Resektion des rezidivierenden/progressiven Tumors in Betracht gezogen.
- Gehirn-MRT innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
- Vorher eine Therapie für ihre Erstdiagnose vor dem Wiederauftreten/Progression erhalten haben oder die aufgrund genetischer Störungen, die sie einem erheblichen Risiko für strahleninduzierte sekundäre Malignome aussetzen, keine Strahlentherapie erhalten können (d. h. Gorlin-Syndrom oder NF1-Mutation).
- Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 2 Wochen vor der Registrierung stabile Defizite aufweisen.
- Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 60 % (KPS für > 10 Jahre) oder Lansky Performance Score (LPS) von ≥ 60 (LPS für ≤ 10 Jahre), bewertet innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber in einem Rollstuhl sitzen, gelten für die Zwecke der Leistungsbewertung als gehfähig.
Knochenmark:
- ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1000/µl (nicht unterstützt)*.
- Thrombozyten ≥ 100.000/µl (nicht unterstützt)*.
- Hämoglobin > 8 g/dL (kann unterstützt werden).
Nieren:
• Serumkreatinin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwertes.
Leber:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Altersobergrenze.
- SGPT (ALT) ≤ 3-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts.
- SGOT (AST) ≤ 3-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts.
- Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung, einschließlich Abstinenz, anzuwenden.
- Vor der Registrierung muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt werden.
- Jede vorangegangene Radiochemotherapie ist erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder müssen während des Studienzeitraums stillen (negativer Schwangerschaftstest im Serum erforderlich).
- Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder eine unerklärliche fieberhafte (> 101,5 Grad F) Erkrankung.
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Patienten mit aktiver Nieren-, Herz- (kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokarditis) oder Lungenerkrankung.
- Patienten, die gleichzeitig immunsuppressive Wirkstoffe aus medizinischen Gründen erhalten.
- Patienten, die eine endgültige Strahlentherapie zur Behandlung von rezidivierendem MB oder rezidivierendem Gliom Grad III oder IV benötigen.
- Patienten, die eine andere medikamentöse Prüftherapie erhalten.
- Patienten unter Kortikosteroiden > 0,1 mg/kg/Tag (d. h. > die Höchstdosis von 4 mg/Tag).
- Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht verwandten systemischen Erkrankung (schwere Infektionen oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEP-CMV
Cytomegalovirus (CMV)-spezifischer Peptidimpfstoff (PEP-CMV)
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Die Patienten erhalten Temozolomid (TMZ) 200 mg/m2/Tag x 5 Tage.
An Tag 20 erhalten die Patienten eine Tetanus-Diphtherie-Vorkonditionierungsimpfung mit Td (Tetanus, Diphtherie-Toxoid, adsorbiert).
Die Immuntherapie beginnt am folgenden Tag, am Tag 21, mit der Injektion des PEP-CMV-Impfstoffs wie folgt: PEP-CMV-Komponente A gemischt mit Montanide ISA-51 wird intradermal halb in die RECHTE Leiste und halb in die LINKE Leiste verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit inakzeptabler Toxizität
Zeitfenster: 2 Wochen nach der 3. PEP-CMV-Impfung beim letzten aufgenommenen Patienten
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Bewerten Sie die Sicherheit von PEP-CMV bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem MB oder rezidivierendem Gliom Grad III/IV
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2 Wochen nach der 3. PEP-CMV-Impfung beim letzten aufgenommenen Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere oder mediane Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung in ELISPOT (IFN-γ)
Zeitfenster: 24 Monate
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Quantifizieren Sie die Immunantwort auf die Komponenten des PEP-CMV-Impfstoffs durch ELISPOT
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24 Monate
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Mittlere oder mediane Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung im ELISA (gB-KLH)
Zeitfenster: 24 Monate
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Quantifizieren Sie die Immunantwort auf die Komponenten des PEP-CMV-Impfstoffs durch ELISA
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Landi, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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