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PEP-CMV bei rezidivierendem MEdulloblastom/malignem Gliom (PRiME)

4. Juli 2025 aktualisiert von: Daniel Landi

Die PRiME-Studie: PEP-CMV bei rezidivierendem MEdulloblastom/malignem Gliom

Das primäre Ziel dieser prospektiven klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit von PEP-CMV bei Patienten mit rezidivierendem Medulloblastom und malignem Gliom. Patienten mit histologisch nachgewiesenem Medulloblastom oder malignem Gliom, die eine vorherige Therapie für ihre Erstdiagnose erhalten hatten und anschließend ein Wiederauftreten/Progression des Tumors hatten, können unabhängig von einer vorherigen adjuvanten Therapie jederzeit nach dem Wiederauftreten/Progression aufgenommen werden. PEP-CMV ist ein Impfstoff, der aus Komponente A besteht, einem synthetischen langen Peptid (SLP) mit 26 Aminosäureresten aus menschlichem pp65. Im Mai 2021 wurde die Aufnahme in die Studie aufgrund von Verzögerungen bei der Durchstechflasche des PEP-CMV-Studienimpfstoffs vorübergehend ausgesetzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sobald ein Patient in diese Studie aufgenommen wurde, wird die vorherige Therapie beendet und die Patienten erhalten Temozolomid 200 mg/m2/Tag x 5 Tage. Wenn sie zum Zeitpunkt der Einschreibung Bevacizumab erhalten, werden sie Bevacizumab 10 mg/kg alle 14 Tage weiterhin einnehmen.

Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind, erhalten zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Tetanus (Td)-Auffrischimpfung. Die Immuntherapie beginnt mit einem präkonditionierenden Tetanus (Td)-Impfstoff, der 6-24 Stunden vor der ersten Impfung an Tag 21 intradermal (i.d.) in die rechte Leiste an der Stelle der Impfstoffinjektion verabreicht wird. Der PEP-CMV-Impfstoff wird wie folgt verabreicht: PEP-CMV-Komponente A gemischt mit Montanide ISA-51 (Volumenverhältnis 1:1) wird intradermal halb in die RECHTE Leiste und halb in die LINKE Leiste verabreicht.

Die ersten 3 PEP-CMV-Impfstoffe werden alle 2 Wochen durchgeführt, dann werden die PEP-CMV-Impfstoffe monatlich (+/- 2 Wochen) für nicht mehr als 10 Jahre fortgesetzt. Zur Überwachung des Immunsystems wird Blut entnommen.

Im Mai 2021 wurde die Aufnahme in die Studie aufgrund von Verzögerungen bei der Durchstechflasche des PEP-CMV-Studienimpfstoffs vorübergehend ausgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 3 - 35 Jahren
  2. Histopathologisch gesicherte frühere Diagnose eines Medulloblastoms oder eines Grad-III- oder -IV-Glioms.
  3. Radiologischer Nachweis eines rezidivierenden Medulloblastoms (reMB) oder eines rezidivierenden Glioms Grad III und IV. Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Neurochirurgen und Neuroonkologen für eine Biopsie oder Resektion des rezidivierenden/progressiven Tumors in Betracht gezogen.
  4. Gehirn-MRT innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
  5. Vorher eine Therapie für ihre Erstdiagnose vor dem Wiederauftreten/Progression erhalten haben oder die aufgrund genetischer Störungen, die sie einem erheblichen Risiko für strahleninduzierte sekundäre Malignome aussetzen, keine Strahlentherapie erhalten können (d. h. Gorlin-Syndrom oder NF1-Mutation).
  6. Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 2 Wochen vor der Registrierung stabile Defizite aufweisen.
  7. Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 60 % (KPS für > 10 Jahre) oder Lansky Performance Score (LPS) von ≥ 60 (LPS für ≤ 10 Jahre), bewertet innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber in einem Rollstuhl sitzen, gelten für die Zwecke der Leistungsbewertung als gehfähig.
  8. Knochenmark:

    • ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1000/µl (nicht unterstützt)*.
    • Thrombozyten ≥ 100.000/µl (nicht unterstützt)*.
    • Hämoglobin > 8 g/dL (kann unterstützt werden).
  9. Nieren:

    • Serumkreatinin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwertes.

  10. Leber:

    • Bilirubin ≤ 1,5-fache Altersobergrenze.
    • SGPT (ALT) ≤ 3-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts.
    • SGOT (AST) ≤ 3-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts.
  11. Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung im Rahmen dieser Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung, einschließlich Abstinenz, anzuwenden.
  12. Vor der Registrierung muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt werden.
  13. Jede vorangegangene Radiochemotherapie ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder müssen während des Studienzeitraums stillen (negativer Schwangerschaftstest im Serum erforderlich).
  2. Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder eine unerklärliche fieberhafte (> 101,5 Grad F) Erkrankung.
  3. Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  4. Patienten mit aktiver Nieren-, Herz- (kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokarditis) oder Lungenerkrankung.
  5. Patienten, die gleichzeitig immunsuppressive Wirkstoffe aus medizinischen Gründen erhalten.
  6. Patienten, die eine endgültige Strahlentherapie zur Behandlung von rezidivierendem MB oder rezidivierendem Gliom Grad III oder IV benötigen.
  7. Patienten, die eine andere medikamentöse Prüftherapie erhalten.
  8. Patienten unter Kortikosteroiden > 0,1 mg/kg/Tag (d. h. > die Höchstdosis von 4 mg/Tag).
  9. Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht verwandten systemischen Erkrankung (schwere Infektionen oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen).
  10. Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEP-CMV
Cytomegalovirus (CMV)-spezifischer Peptidimpfstoff (PEP-CMV)
Die Patienten erhalten Temozolomid (TMZ) 200 mg/m2/Tag x 5 Tage. An Tag 20 erhalten die Patienten eine Tetanus-Diphtherie-Vorkonditionierungsimpfung mit Td (Tetanus, Diphtherie-Toxoid, adsorbiert). Die Immuntherapie beginnt am folgenden Tag, am Tag 21, mit der Injektion des PEP-CMV-Impfstoffs wie folgt: PEP-CMV-Komponente A gemischt mit Montanide ISA-51 wird intradermal halb in die RECHTE Leiste und halb in die LINKE Leiste verabreicht.
Andere Namen:
  • PEP-CMV-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit inakzeptabler Toxizität
Zeitfenster: 2 Wochen nach der 3. PEP-CMV-Impfung beim letzten aufgenommenen Patienten
Bewerten Sie die Sicherheit von PEP-CMV bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem MB oder rezidivierendem Gliom Grad III/IV
2 Wochen nach der 3. PEP-CMV-Impfung beim letzten aufgenommenen Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere oder mediane Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung in ELISPOT (IFN-γ)
Zeitfenster: 24 Monate
Quantifizieren Sie die Immunantwort auf die Komponenten des PEP-CMV-Impfstoffs durch ELISPOT
24 Monate
Mittlere oder mediane Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung im ELISA (gB-KLH)
Zeitfenster: 24 Monate
Quantifizieren Sie die Immunantwort auf die Komponenten des PEP-CMV-Impfstoffs durch ELISA
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Landi, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00079843

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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