Bewertung von Nervenblockaden im Ober- und Unterkiefer beim Morphinkonsum
Bewertung von Nervenblockaden im Ober- und Unterkiefer beim Morphinkonsum in der Doppelkieferchirurgie, eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils De Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die sich einer Doppelkieferoperation unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Widerstand gegen die Studie
- ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff
- präoperative Einnahme von Morphin oder Morphinpräparaten
- perioperatives N20
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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BLOCK+
Patienten, bei denen vor der Operation eine Ober- und Unterkieferblockade durchgeführt wurde
|
Es wurde eine Pajunk SonoPlex Stim-Nadel 22G x 55 mm verwendet.
Zur Blockade des Oberkiefernervs wurde die Nadel neben dem Winkel der Augenhöhlen und der Jochbeinleiste eingeführt.
Die Nadel wurde eingesenkt, bis sie das Schläfenbein berührte.
Anschließend wurde es auf das vordere Nasenloch ausgerichtet und um 1 cm abgesenkt.
Zur Unterkieferblockade wurde die Nadel in die Fossa pterygoideus unterhalb und senkrecht zum Jochbogen eingeführt und bis zum Processus pterygoideus versenkt.
Die Nadel wurde dann in Richtung der rechten Augenhöhlen ausgerichtet und sank unter Neurostimulation.
Nach einer motorischen Reaktion bei 0,6 Milliampere (mA) und dem Verschwinden der Kontraktion bei 0,3 mA wurde eine lokale Mischung injiziert.
Die Mischung des Lokalanästhetikums erfolgte aus Ropivacain 5 mg/ml und Clonidin 30 µg.
In jeden Block wurden fünf ml injiziert, also insgesamt 20 ml.
Die Anästhesie wurde standardisiert und mittels intravenöser Gabe von Propofol und Remifentanil durchgeführt.
Die Patienten wurden mechanisch mit einer Mischung aus Luft (50/50) und Desfluran oder Sevofluran oder Propofol mit zielkontrollierter Infusion (TCI) beatmet.
Um die Entzündungsreaktion zu reduzieren, wurden ein bis 5 mg/kg Methylprednisolon verabreicht.
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BLOCK -
Patienten, bei denen vor der Operation keine Ober- und Unterkieferblockade durchgeführt wurde.
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Die Anästhesie wurde standardisiert und mittels intravenöser Gabe von Propofol und Remifentanil durchgeführt.
Die Patienten wurden mechanisch mit einer Mischung aus Luft (50/50) und Desfluran oder Sevofluran oder Propofol mit zielkontrollierter Infusion (TCI) beatmet.
Um die Entzündungsreaktion zu reduzieren, wurden ein bis 5 mg/kg Methylprednisolon verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulativer Morphinkonsum innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
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Kumulativer Morphinverbrauch gemessen mittels patientenkontrollierter Analgesie (PCA-Pumpe).
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peroperativer Remifentanil-Konsum
Zeitfenster: Ende der Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
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Remifentanil-Verbrauch in µg.kg-1 während der Operation
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Ende der Operation (durchschnittlich 2 Stunden)
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Kumulativer Morphinkonsum innerhalb von 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden
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Kumulativer Morphinverbrauch gemessen mittels patientenkontrollierter Analgesie (PCA-Pumpe).
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12 Stunden
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Kumulativer Morphinkonsum innerhalb von 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
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Kumulativer Morphinverbrauch gemessen mittels patientenkontrollierter Analgesie (PCA-Pumpe).
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48 Stunden
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 5 Tage)
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Verzögerung zwischen dem Datum des Krankenhausaufenthalts und dem Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 5 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC_GHN_2017_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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