Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Hochfrequenzablation des umlaufenden Analkanals bei hochgradiger intraepithelialer Neoplasie im Analbereich mit dem anorektalen Stab BARRX™
Der Zweck dieser Forschung ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der zirkulären Hochfrequenzablation (RFA) des Analkanals unter Verwendung des BarrxTM-Ablationssystems zur Zerstörung hochgradiger intraepithelialer Plattenepithelläsionen (HSIL) im Analbereich. Das in dieser Studie verwendete BarrxTM-Ablationssystem besteht aus einem RFA-Generator (Barrx™ FLEX) und dem BarrxTM Anorectal Wand. Der Generator und der Stab sind von der Food and Drug Administration (FDA) für den menschlichen Gebrauch zugelassen und der Stab ist speziell für die Behandlung von analer intraepithelialer Neoplasie (AIN) zugelassen. AIN ist eine Krebsvorstufe. HSIL ist eine Weiterentwicklung von AIN. Das Vorhandensein von HSIL hat traditionell eine Behandlung gerechtfertigt. In vielen Studien wurde gezeigt, dass RFA präkanzeröse Zellen in einem als Barrett-Ösophagus bezeichneten Zustand, bei dem es sich um einen präkanzerösen Zustand der Speiseröhre (der Schluckröhre) handelt, effektiv und sicher zerstört. Jüngste Studien haben gezeigt, dass RFA die gleichen Vorteile für Menschen mit HSIL im Analkanal bieten kann. Insbesondere die Ablation des gesamten Umfangs des Kanals scheint das Wiederauftreten von HSIL an anderen Stellen des Analkanals zu reduzieren.
Diese Studie dauert zwischen 12 und 15 Monaten. Die Probanden müssen sich wie unten beschrieben 5 bis 8 Studienbesuchen unterziehen, die von den Studienärzten oder dem Arzthelfer durchgeführt werden. Die meisten Besuche dauern etwa eine Stunde. Einige können kürzer und andere länger sein. Bis zu siebzig (70) Freiwillige werden an mehreren Standorten an dieser Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Murad M Khan, BA
- Telefonnummer: 212-242-6500
- E-Mail: murad.khan@icahn.mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Rekrutierung
- Laser Surgery Care
-
Kontakt:
- Stephen E Goldstone, MD
- Telefonnummer: 212-242-6500
- E-Mail: goldstone.stephen@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Stephen E Goldstone, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
HRA 2 bis 8 Wochen vor dem 0-Monat-RFA-Besuch, der einen oder mehrere flache, nicht-kondylomatöse HSILs ergibt, die durch Biopsie nachgewiesen wurden
- Befindet sich vollständig innerhalb der geeigneten Behandlungszone UND
- Angrenzend an den squamocolumnar-Übergang
Förderfähige Behandlungszone (ETZ) ist definiert als
- 3 cm über der Linie dentata bis zur anokutanen Linie UND
- Voller anorektaler Umfang
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter, negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 8 Wochen nach dem 0-monatigen RFA-Besuch und erklärte Absicht, während der gesamten Studie auf Empfängnisverhütung zu bleiben, oder Erklärung der Unfruchtbarkeit, definiert als Bericht des Subjekts über den Status als postmenopausal oder chirurgisch steril ( Status nach Hysterektomie oder Tubenligatur).
Wenn HIV-positiv
- HIV-positiv unter antiretroviraler Therapie für mindestens 3 Monate mit Laborblutuntersuchungen innerhalb von 12 Wochen vor dem 0-Monats-Besuch, die eine Viruslast von < 50 zeigen
- CD4-Zahl ≥ 250/mm3
- ANC > 750/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Jeder durch Biopsie nachgewiesene HSIL teilweise außerhalb des ETZ (z. B. eine HSIL-Läsion mit Ausdehnung auf die perianale Haut)
- Alle Kondylome in der geeigneten Behandlungszone mit einem Durchmesser von > 1/2 cm
- Jede anale oder rektale Pathologie, die eine Behandlung erfordert, einschließlich Geschwür, Fisteln, Fissuren oder Proktitis
- Jede anale Striktur oder Stenose in der Anamnese oder bei der Untersuchung.
- Symptomatische Narbenbildung im Analkanal (d.h. nicht biegsam, Hyperkeratose)
- Vorgeschichte oder Gegenwart von Anal- oder Rektumkrebs
- Geschichte der Beckenstrahlentherapie
- Vorgeschichte einer HPV-Impfung oder Pläne, eine HPV-Impfung während der Studie einzuleiten
- Anamnese einer Ablations- oder Resektionstherapie innerhalb des ETZ innerhalb von 3 Monaten vor dem 0-monatigen RFA-Besuch (außer Kauterisation oder Exzision von Condylomata)
Geschichte der topischen Therapie (z. Imiquimod, 5-FU, Trichloressigsäure) innerhalb der
ETZ innerhalb von 3 Monaten vor dem 0-monatigen RFA-Besuch
- Hämorrhoiden > Grad III
- Stuhlinkontinenz
- Begleiterkrankung, die eine systemische Immunsuppressionstherapie erfordert
- Gleichzeitige maligne Erkrankung, die eine systemische Therapie erfordert
- Lebenserwartung < 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit histologisch abgeheilten hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen (HSIL) am SCJ nach 12 Monaten, gemessen durch HRA
Zeitfenster: 12 Monate
|
Histologische Clearance aller HSIL innerhalb des ETZ auf Patienten- und Läsionsbasis 12 Monate nach der ersten RFA
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Persistenz behandelter HSIL-Index-Läsionen
Zeitfenster: 3 Monate nach RFA
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3 Monate nach RFA
|
|
Sicherheit der Umfangsablation des Analkanals HSIL mit dem Barrx™ Anorectal Wand, definiert durch die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich anhaltender Schmerzen, Blutungen, Analstrikturen usw.).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen nach 12 Monaten histologisch abgeheilte niedriggradige squamöse intraepitheliale Läsionen (LSIL) am SCJ gemäß HRA gemessen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Tumorvirusinfektionen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Rektale Neoplasien
- Anus-Krankheiten
- Anus-Neubildungen
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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