Modulating Impulsivity in Suicidal Adolescents With Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) (tDCS)
Modulating Impulsivity in Suicidal Adolescents With tDCS: A Proof of Concept Study
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Rhode Island
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Riverside, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02915
- Bradley Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- have attempted suicide prior to admission
- speak and read English fluently
- do not display evidence of significant cognitive impairment, based on a standard psychiatric exam as well as school records on admission
- are not actively psychotic at time of intake.
Exclusion Criteria:
- a significant general medical condition
- history of seizure, head injury, brain surgery or tumor
- intracranial metallic implants or implanted electrical devices
- substance abuse or dependence in the past six months.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: anodal tDCS over the rIFG,
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tDCS at a constant current of 1.5 milliampere (mA) will be applied for one 20-minute session over the right inferior frontal gyrus .
Resting-state EEG for 10 minutes will be recorded immediately prior to and after tDCS.
After post-tDCS resting state EEG is acquired, EEG is recorded to extract Evoked Response Potentials in a single-blind procedure.
The participants and assessors will be blind to experimental condition.
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Experimental: anodal tDCS over the lOFC
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tDCS at a constant current of 1.5 mA will be applied for one 20-minute session over the left orbitofrontal cortex .
Resting-state EEG for 10 minutes will be recorded immediately prior to and after tDCS.
After post-tDCS resting state EEG is acquired, EEG is recorded to extract Evoked Response Potentials in a single-blind procedure.
The participants and assessors will be blind to experimental condition.
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Placebo-Komparator: sham tDCS stimulation
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In the sham condition, the current will be ramped up to 1.5 mA for 30 seconds and then ramped back down to 0. As this commonly used sham procedure produces a brief tingling sensation, participants are kept unaware of their experimental condition.
Resting-state EEG for 10 minutes will be recorded immediately prior to and after the sham tDCS.
After post-sham stimulation resting state EEG is acquired, EEG is recorded to extract Evoked Response Potentials in a single-blind procedure.
The participants and assessors will be blind to experimental condition.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stoppsignal-Task (SST)
Zeitfenster: Zustand innerhalb einer Stunde nach der Stimulation
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Die Stop-Signal-Aufgabe (SST) ist eine Aufgabe, die die Hemmung einer übermächtigen motorischen Reaktion erfordert.
Beim SST müssen die Teilnehmer so schnell und genau wie möglich auf einen Zielreiz reagieren, indem sie eine Taste drücken, aber auch ihre Antwort zurückhalten, wenn sie ein akustisches Signal hören.
Bei dieser Aufgabe handelt es sich also um einen Wettbewerb zwischen aktivierenden und hemmenden Prozessen.
Die primäre Ergebnisvariable ist die Änderung der Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT) für die Aufgabe, die Sekunden bis Minuten vor und Sekunden bis Minuten nach der Stimulation verabreicht wird.
Das theoretische Minimum beträgt null Sekunden und es gibt kein theoretisches Maximum.
Höhere SSRT-Scores spiegeln eine größere Impulsivität wider.
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Zustand innerhalb einer Stunde nach der Stimulation
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Delay Discounting Task
Zeitfenster: Within an hour post-stimulation condition
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This task assessed discounting larger future rewards for smaller immediate ones.
The point where a person is equally likely to prefer immediate vs delayed reward (the indifference point) is determined for several and combinations of reward sizes and lengths of time.
Area under the curve (AUC) is calculated by summing the results of the following for each delay and indifference point pair: x2-x1[(y1 + y2)/2].
x1 and x2 are successive delays and y1 and y2 are indifference points for those delays.
AUC range=0-1.
Larger AUCs reflect less impulsivity.
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Within an hour post-stimulation condition
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Liu, PhD, Lifespan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Liu 002017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Impulsives Verhalten
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NCT06512974RekrutierungADHS Vorwiegend unaufmerksamer Typ | ADHS - Kombinierter Typ | ADHS, überwiegend hyperaktiv – impulsiv
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NCT04504890UnbekanntADHS | ADHS Vorwiegend unaufmerksamer Typ | ADHS - Kombinierter Typ | ADHS, überwiegend hyperaktiv – impulsiv
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NCT06299189RekrutierungADHS | ADHS Vorwiegend unaufmerksamer Typ | ADHS - Kombinierter Typ | ADHS, überwiegend hyperaktiv – impulsiv
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NCT07069621AbgeschlossenADHS, überwiegend hyperaktiv – impulsiv | Gesunde erwachsene Frauen | Kompetenz | ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität | Positive Erziehung | Verhaltensprobleme, Kind
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NCT04729439RekrutierungADHS | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom | ADDIEREN | ADHS Vorwiegend unaufmerksamer Typ | ADHS - Kombinierter Typ | ADHS, überwiegend hyperaktiv – impulsiv | Aufmerksamkeitsdefizitstörung im Jugendalter | Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
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NCT06797570Noch keine RekrutierungADHS | Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität | Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom | ADDIEREN | ADHS Vorwiegend unaufmerksamer Typ | ADHS, überwiegend hyperaktiv – impulsiv | Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) | Hyperaktivität | Unaufmerksamkeit | ADHS Überwiegend Hyperaktivitätstyp
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NCT06081348RekrutierungAngststörungen | Angst | Tuberöse Sklerose | ADHS | Neuroentwicklungsstörungen | Autismus-Spektrum-Störung | Fragiles X-Syndrom | Tourette Syndrom | Tic-Störungen | Autismus
Klinische Studien zur anodal tDCS over the rIFG,
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NCT05386342RekrutierungThrombus | Embolus | Okklusion; Schiff
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NCT05899504Noch keine Rekrutierung
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NCT07080489RekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive Störung
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NCT06499805RekrutierungHörverlust, sensorineural | Presbyakusis
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NCT03462303Abgeschlossen
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NCT07041242RekrutierungACL | Kniesehnenmuskulatur | LASSEN
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