Mehrwert der kontrastverstärkten Spektralmammographie, CESM. Eine Pilot Studie.
Mehrwert der kontrastmittelverstärkten Spektralmammographie, CESM bei der Diagnostik und Größenschätzung bösartiger Läsionen in der Brust. Eine Pilot Studie.
Einleitung: Um unnötige Mastektomien und erneute Operationen zu vermeiden, ist eine korrekte Größenbeurteilung bösartiger Läsionen in der Brust erforderlich. Manchmal wird daher eine ergänzende MRT empfohlen. Allerdings ist in unserer Abteilung eine MRT-Untersuchung nicht ohne weiteres möglich. In kleineren Studien wurde gezeigt, dass die kontrastmittelverstärkte spektrale Mammographie (CESM) hinsichtlich Sensitivität und Spezifität der MRT ebenbürtig ist. Es hat sich auch gezeigt, dass die Größenbestimmung mithilfe kontrastbasierter Modalitäten wie CESM deutlich genauer ist als die Verwendung der Mammographie. Prospektive randomisierte Studien mit CESM fehlen.
Ziel: Ziel der Studie ist es, den Mehrwert von CESM in der Brustkrebsdiagnostik und Operationswahl zu evaluieren; Teilmastektomie oder Mastektomie.
Zur Vorbereitung einer größeren prospektiven randomisierten Studie wird eine Pilotstudie mit 50 Patienten durchgeführt.
Methode: Patientinnen, bei denen nach der Diagnostik mit Mammographie, Ultraschall und Kernbiopsie Brustkrebs festgestellt wurde und denen eine primäre Operation empfohlen wird, werden in die Studie aufgenommen. Es wird eine ergänzende Prüfung mit CESM durchgeführt. Das präoperative Ausmaß der bösartigen Läsionen wird für jede Modalität geschätzt und später mit dem Ausmaß verglichen, das bei der postoperativen pAVK gemessen wurde. Es werden Daten zu Gewicht, Länge, Alter in den Wechseljahren, Einnahme von Antibabypillen, HRT oder endokriner Therapie, Brustvolumen und -dichte sowie Diagnosedaten (duktales oder lobuläres Karzinom), umgebendes DCIS, histologischer Grad, ER, PgR, erfasst. Her2-Expression und Ki67-Index.
In dieser Pilotstudie werden Sensitivität und Spezifität für jede Modalität berechnet. Es werden multivariate Analysen bezüglich Einflussfaktoren durchgeführt. Der Pearson-Korrelationskoeffizient wird für jede Modalität hinsichtlich der Größenbeurteilung der bösartigen Läsionen im Vergleich zur definitiven pAVK berechnet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 221 85
- Department of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und bei denen eine primäre Operation geplant ist
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Laufende Schwangerschaft
- Laufende Stillzeit
- Allergie gegen Jodkontrast
- Behandlung mit Metformin (gegen Diabetes)
- Nierenversagen
- Hyperthyreose
- Schwere Herzerkrankung
- Myasthenia gravis
- Implantate
- Unfähigkeit, Studieninformationen zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CESM
|
Pilotstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungswechsel
Zeitfenster: 1 Monat
|
Mastektomie statt Teilmastektomie, neoadjuvante Chemotherapie statt primärer Operation
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größenbeurteilung bösartiger Läsionen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Korrelation mit der definitiven pAVK
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017/505
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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