Standardisierte CEUS-Algorithmen zur Diagnose des HCC – Prospektive deutsche Multizenterstudie (ESCULAP)
Standardisierter kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) - Algorithmen zur nicht-invasiven Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Hochrisikopatienten - eine prospektive deutsche Multizenterstudie
Ziel dieser prospektiven nationalen multizentrischen Studie ist die Verbesserung der Standardisierung des kontrastverstärkten Ultraschalls (CEUS) in der nicht-invasiven Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC) bei Hochrisikopatienten.
Die Studie wird von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) gefördert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher umfassen die CEUS-Kriterien für die nicht-invasive Diagnose von HCC eine Hyperanreicherung in der arteriellen Phase, gefolgt von einer Kontrastmittelauswaschung in der Portalvenen- oder Spätphase. Wir möchten folgende Punkte untersuchen:
- ob eine arterielle Hyperenhancement allein für die sichere Diagnose eines HCC bei Zirrhose mit CEUS ausreicht
- ob bei fokalen Leberläsionen ohne KM-Washout nach 3 Minuten ein weiterer klar definierter Beurteilungspunkt in der Spätphase nach 4-6 Minuten diagnostisch zusätzlich aussagekräftig ist
- diagnostischen Wert CEUS-basierter standardisierter diagnostischer Algorithmen (ESCULAP = Erlanger Synopsis of Contrast Enhanced Ultrasound for Liver lesion Assessment in Patients at risk; CEUS LI-RADS = Contrast Enhanced Ultrasound Liver Imaging Reporting and Data System) für die nicht-invasive Diagnostik des HCC in Hochrisikopatienten (diagnostische Genauigkeit, Interobserver-Variabilität, Umsetzbarkeit in der klinischen Routine).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- University Hospital Erlangen, Department of Medicine 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hohes HCC-Risiko
- fokale Leberläsion im B-Mode-Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- vorbehandelte HCC-Läsion
- systemische Therapie bei HCC (Sorafenib, Regorafenib und andere)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit HCC-Risiko
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Leberzirrhose jeglichen Ursprungs chronische Hepatitis-B-Infektion chronische Hepatitis-C-Infektion mit fortgeschrittener Fibrose nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) Hämochromatose Interventionen: B-Mode-Ultraschall, kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS); MRT / Histologie |
CEUS mit SonoVue nach standardisiertem Protokoll
CE-MRT nach standardisiertem Protokoll
diagnostische Leberbiopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostischer Wert standardisierter CEUS-basierter Algorithmen zur nicht-invasiven Diagnose von HCC bei Hochrisikopatienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diagnostische Genauigkeit, Interobserver-Variabilität und Umsetzbarkeit in der klinischen Routine für CEUS-basierte Algorithmen Referenzstandard: Histologie / MRT
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostischer Wert / Entbehrlichkeit der Kontrastmittelauswaschung zur sicheren Diagnose des HCC mit CEUS
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert nur der arteriellen Hyperanreicherung im Vergleich zur arteriellen Hyperanreicherung mit nachfolgendem Kontrastmittel-Washout zur nicht-invasiven Diagnose von HCC bei Hochrisikopatienten Referenzstandard: Histologie / MRT
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2 Jahre
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Standardisierung von CEUS-Untersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diagnostischer Wert eines zusätzlichen standardisierten Untersuchungspunktes in der Spätphase nach 4-6 Minuten bei Läsionen ohne Kontrastmittelauswaschung nach 3 Minuten Referenzstandard: Histologie / MRT
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2 Jahre
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Diagnostische Genauigkeit des CEUS beim intrahepatischen cholangiozellulären Karzinom (ICC)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Wert des kontrastverstärkten Ultraschalls zur nicht-invasiven ICC-Diagnostik bei Hochrisikopatienten / Differenzialdiagnose HCC versus ICC Referenzstandard: Histologie
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2 Jahre
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Vergleich zweier CEUS-basierter Algorithmen
Zeitfenster: 2 Jahre
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ESCULAP versus CEUS LI-RADS (diagnostische Genauigkeit, Interobserver-Übereinstimmung) Referenzstandard: Histologie / MRT
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2 Jahre
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Nicht-Unterlegenheit von CEUS gegenüber MRT für die nicht-invasive Diagnose von HCC
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich von CEUS und MRT zur nicht-invasiven Diagnose von HCC (diagnostische Genauigkeit, Interobserver-Übereinstimmung) Referenzstandard: Histologie
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2 Jahre
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Einfluss des histologischen Gradings auf das Kontrastverstärkungsverhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Korrelation von histologischem Grading und Kontrastverstärkungsmuster
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Schellhaas, MD, University Hospital Erlangen, Department of Medicine 1
- Hauptermittler: Deike Strobel, MD, University Hospital Erlangen, Department of Medicine 1
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- MRT
- Bildgebung
- diagnostische Genauigkeit
- hepatozelluläres Karzinom
- Leberzirrhose
- kontrastverstärkter Ultraschall
- nicht-invasive Diagnostik
- fokale Leberläsion
- Standardisierter Diagnosealgorithmus
- intrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom
- ESKULAP
- CEUS LI-RADS
- Interobserver-Vereinbarung
- Erlanger Zusammenfassung von CEUS zur Beurteilung von Leberläsionen bei Risikopatienten
- CEUS Liver Imaging Reporting and Data System
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DEGUM CEUS HCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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