Ultraschall am Krankenbett von Anästhesisten zum Screening tiefer Venenthrombosen
Eine Pilotstudie zum bettseitigen Ultraschall von Anästhesisten zum Screening tiefer Venenthrombosen bei Hochrisikopatienten nach Hüftfrakturen und großen Gelenkarthroplastiken
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien, die in der Notaufnahme durchgeführt wurden, bewerteten die Nützlichkeit eines abgekürzten bettseitigen Kompressions-Ultraschalltests zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose (TVT) im proximalen Bereich. Dieser abgekürzte Ultraschalltest, der in der Leisten- und Kniekehlenregion durchgeführt wird, um die Kompressibilität der femoralen und poplitealen Venen zu beurteilen, erforderte nur 3,5 Minuten, um 15 abzuschließen, und kann von Bewohnern mit minimalem Training leicht gemeistert werden. Diese Studien zeigten eine vielversprechende Sensitivität von 70 % bis 100 % und eine Spezifität von 75,9 % bis 99,6 %.
Anästhesisten sind heute gut in der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen geschult, da sie routinemäßig ultraschallgeführte periphere Nervenblockaden durchführen. Das Scannen auf signifikante proximale DVT könnte möglicherweise die erweiterte Rolle von Anästhesisten sein, wenn sie Patienten nachsorgen, die sich orthopädischen Operationen zur postoperativen Schmerzkontrolle als Teil des Akutschmerzdienstes unterzogen haben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hopspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I-III
- 18-85 Jahre alt, einschließlich
- 50-110 kg, inklusive
- 150 cm Höhe oder mehr
- Patienten, bei denen eine chirurgische Reparatur der gebrochenen Hüfte geplant ist, und solche, bei denen eine einseitige oder bilaterale, primäre oder Revisions-, Hüft- oder Knieendoprothetik durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines femoralen Gefäßverweilkatheters oder vaskulärer Dialyse-Shunts im operierten Bein
- Eine Oberschenkelamputation
- Die Unfähigkeit, alle zwei Orientierungspunkte (Femoral- und Kniekehlenvenen) für die Zweipunkt-Ultraschalluntersuchung aufgrund des Vorhandenseins eines Gipsverbandes, eines externen Fixierungsapparates oder anderer Hindernisse zu erreichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ultraschallbeurteilung der TVT
DVT-Ultraschall vs. Klinische Beurteilung bei Hochrisikopatienten nach Hüftfraktur und großer Arthroplastik, bevor die Patienten symptomatisch werden.
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Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung einer TVT bei Hochrisikopatienten nach Hüftfrakturen und größeren Arthroplastiken, bevor die Patienten symptomatisch werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Genauigkeit einer positiven Ultraschalluntersuchung am Krankenbett
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Bewertung der Genauigkeit eines positiven bettseitigen Ultraschallscans im Vergleich zur klinischen Beurteilung zum Nachweis einer okkludierenden TVT.
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postoperativer Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der technische Schwierigkeitsgrad
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Kompressionstest am Krankenbett bis zu 1 Stunde
|
Der Grad der technischen Schwierigkeit bei der Visualisierung relevanter Venen und bei der Bestimmung, ob ein Gerinnsel vorhanden ist.
Das heißt, das Auftreten nicht interpretierter Testdaten bei Patienten mit einem geschwollenen Oberschenkel/Bein nach einer größeren Hüft- oder Knieoperation.
Insbesondere bei Patienten mit hohem Body-Mass-Index (BMI) wird der technische Schwierigkeitsgrad erfasst.
|
vom Beginn bis zum Kompressionstest am Krankenbett bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-0384-A
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