Psoas-Kompartmentblock (PCB) versus LA-Infiltration und Remifentanil-Infusion während EVAR
Vergleichsstudie zwischen Psoas-Kompartmentblock (PCB) versus Lokalanästhesie mit Remifentanil-Infusion zur endovaskulären Reparatur von Bauchaortenaneurysma (EVAR): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die endovaskuläre Aneurysmareparatur (EVAR) wurde 1990 erstmals als minimal-invasives Verfahren anstelle der konventionellen offenen chirurgischen Reparatur eingeführt, mit dem Ziel, Morbidität und Mortalität zu verringern. Heutzutage ist EVAR ein akzeptables Management für Patienten mit infrarenalen Aortenaneurysmen (AAA) geworden. Viele Anästhesietechniken wurden erfolgreich für EVAR eingesetzt. EVAR erfordert sedierende analgetische Medikamente, um ein akzeptables Maß an Komfort für den Patienten und kardiorespiratorische Stabilität zu erreichen.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie an Patienten mit aortoiliakalem Aneurysma, die sich einer EVAR unterziehen werden. Die demografischen Daten des Patienten werden bewertet, ebenso wie das klinische Erscheinungsbild und intraoperative Komplikationen.
30 Patienten, die sich einer elektiven EVAR unterziehen, werden eingeschlossen und zu gleichen Teilen in 2 Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe ist der Psoas-Kompartmentblock (PCB) (15 Patienten): 30 ml Bupivacain 0,25 % werden über 3 Minuten am anatomischen Orientierungspunkt infundiert.
Zweite Gruppe ist die LA- und Remifentanil-Gruppe (LR) (15 Patienten): Lidocain 5 ml von 2% wird subkutan als lokale Infiltration injiziert, dann Remifentanil-Infusion mit einer Rate von 0,03-0,1 μg kg-1 min-1. um eine visuelle Analogskala (VAS) von 3 oder weniger zu erreichen.
Das Vitaldatum wird als Basislinie dann alle 5 Minuten bis zum Ende des Verfahrens aufgezeichnet. Die VAS wird als Grundlinie dann alle 5 Minuten bis zum Ende des Verfahrens aufgezeichnet. Auch die Stressreaktion, die subjektiv als Vitaldaten und VAS und objektiv als Cortisolspiegel im Blut gemessen wird, der als Basislinie und unmittelbar nach Ende des Eingriffs gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jeddah, Saudi-Arabien, 0000
- DR Erfan hospital
-
Jeddah, Saudi-Arabien
- Erfan hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle elektiven Patienten mit aortoiliakalem Aneurysma, die sich einer perkutanen EVAR unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten das Vorhandensein eines Aneurysmas der A. femoralis communis oder eine schwere atherosklerotische Erkrankung mit totalem Verschluss, Notfall-EVAR, unkooperativer Patient, Patient unter Antikoagulationstherapie, zerebrovaskuläre Erkrankung, schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer arterieller Druck ≥ 160 mmHg), schlecht eingestellter Diabetes mellitus (zufälliger Blutzucker ≥200 mg/dl) und Niereninsuffizienz (Kreatinin >1,5 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Psoas-Fachblock (PCB)
30 ml Bupivacain 0,25 % werden über 3 Minuten an der anatomischen Markierung für den Plexus psoas infundiert, außerdem wird eine intravenöse Infusion mit normaler Kochsalzlösung 0,9 % in der gleichen Rate wie die Remifentanil-Infusion für die andere Gruppe erfolgen.
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30 ml Bupivacain 0,25 % werden über 3 Minuten am anatomischen Orientierungspunkt für Psoas Compartment Block (PCB) infundiert
Normale Kochsalzlösung 0,9 % IV-Infusion mit der gleichen Rate wie die Remifentanil-Infusion (0,05-0,1 μg/kg/min).
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Experimental: LA-Infiltration/Remifentanil-Infusion
L.A-Infiltration (Lidocain) 5 ml von 2% werden als L.A-Infiltration subkutan injiziert, dann Remifentanil-Infusion mit einer Rate von 0,03-0,1 μg / kg / min, um eine visuelle Analogskala von 3 oder weniger zu erreichen.
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Lidocain 5 ml von 2% wird subkutan als lokale Infiltration injiziert.
Remifentanil-Infusion mit einer Rate von 0,03-0,1 μg/kg/min, um eine visuelle Analogskala (VAS) von 3 oder weniger zu erreichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Bewertung muss zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) durchgeführt werden, dann alle 10 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie. Das Ereignis war die Feststellung, indem der Patient bei jeder Verwendung von 100-mm-VAS nach Schmerzerfahrung gefragt wurde
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Das primäre Ergebnis war die visuelle Analogskala (VAS) zur Beurteilung der perioperativen Analgesie und des Schmerzmanagements. Der Schmerz wurde anhand der visuellen 100-mm-Analogskala bewertet, die von 0 bis 100 reichte. Die niedrigste Punktzahl ist 0 (keine Schmerzen/ausgezeichnete Analgesie) und die höchste Punktzahl ist 100 (maximale Schmerzen). |
Die Bewertung muss zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) durchgeführt werden, dann alle 10 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie. Das Ereignis war die Feststellung, indem der Patient bei jeder Verwendung von 100-mm-VAS nach Schmerzerfahrung gefragt wurde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: wird zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) aufgezeichnet, dann alle 5 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie.
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Überwachung des arteriellen Blutdrucks in mmHg
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wird zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) aufgezeichnet, dann alle 5 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie.
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Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: Der Zeitrahmen umfasst 2 Zeitpunkte, erster Zeitpunkt: unmittelbar am Ende des Verfahrens und zweiter Zeitpunkt: 2 Stunden nach Ende des Verfahrens
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Die Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen wurde anhand des Zufriedenheits-Scores bewertet, indem sie nach ihrem Zufriedenheitsgrad auf der Grundlage dieser Skala gefragt wurden, die von 0 bis 100 reicht (0 ist der niedrigste Wert und 100 ist der höchste Wert).
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Der Zeitrahmen umfasst 2 Zeitpunkte, erster Zeitpunkt: unmittelbar am Ende des Verfahrens und zweiter Zeitpunkt: 2 Stunden nach Ende des Verfahrens
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) aufgezeichnet, dann alle 5 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie.
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Herzfrequenzüberwachung in Schlägen / min
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Wird zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) aufgezeichnet, dann alle 5 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie.
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) aufgezeichnet, dann alle 5 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie.
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Sauerstoffsättigungsüberwachung in %
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Wird zu Studienbeginn (unmittelbar vor Beginn des Eingriffs) aufgezeichnet, dann alle 5 Minuten während der Studie bis 4 Stunden nach Verabreichung der Anästhesie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 180101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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