Früherkennung und Behandlung von Atemstörungen im Schlaf bei Lungenkrebs
Schlafstörungen in der Nacht sind ein häufiges medizinisches Problem. Es führt zu Tagesmüdigkeit, Beeinträchtigung der Konzentration und der täglichen Aktivitäten sowie einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und lebensbedrohliche Ereignisse. Eine besonders häufige Form ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die in der Regel mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) mit hoher Patientenzufriedenheit und verbesserter Lebensqualität behandelbar ist.
Die Behandlung dieses Zustands verbessert den nächtlichen Sauerstoffmangel, indem die Durchgängigkeit der oberen Atemwege sichergestellt wird. Die Forschung zeigt, dass bei Krebs Atemstörungen im Schlaf häufig sind. Niedrige Sauerstoffwerte über Nacht können dazu führen, dass Tumore wachsen: Tumoren, denen Sauerstoff entzogen wird, wachsen mehr Blutgefäße, um zu versuchen, mehr Sauerstoff zu bekommen, und das Wachsen von mehr Blutgefäßen lässt den Tumor wachsen. Diese Studie soll untersuchen, wie die Behandlung von Schlafstörungen die Durchblutung von Lungentumoren verringern und so letztendlich das Tumorwachstum blockieren kann.
Die Teilnehmer dieser Studie werden sich einer Schlafstudie unterziehen und erhalten eine CPAP-Therapie als Teil der Routineversorgung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von Lungenkrebs in einem von 2 Subtypen:
- neu diagnostizierter Tumor im Frühstadium
- Lungentumor im fortgeschrittenen Stadium, der einer seriellen Kontrast-CT-Bildgebung gemäß Behandlungsstandard unterzogen wird
- Diagnose einer metastasierten karzinomatösen Masse in der Lunge
- Positive Studie für schlafbezogene Atmungsstörungen (SDB) mit intermittierender Hypoxie (IH) und klinische Empfehlung für CPAP
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich nach 3- bis 4-wöchiger CPAP-Therapie bei SDB einer Baseline- und Wiederholungs-Perfusions-CT-Bildgebung zu unterziehen (unabhängig von der CPAP-Compliance).
Hinweis: Die Teilnehmer werden einer Schlafstudie unterzogen und erhalten eine CPAP-Therapie als Teil der Routineversorgung.
Ausschlusskriterien:
- Lungenkrebs mit einer negativen Schlafstudie (d. h. kein SDB)
- Geschichte der Radiokontrastallergie
- Bei übermäßigem Risiko für eine Kontrastmittelnephropathie (nach standardmäßigen radiologischen Nierenrisikokriterien)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
CPAP-Therapie
CPAP-Therapie (mindestens 3-4 Wochen)
|
CPAP-Therapie 3-4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumordurchblutung
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
Maximum Attenuation Value (MAV), erkannt durch Perfusions-CT-Bildgebung
|
3-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion zirkulierender Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
3-4 Wochen
|
|
Reduktion der tumorfördernden Mikro-RNA-Expression
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
3-4 Wochen
|
|
Reduktion der nächtlichen Hypoxie
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
3-4 Wochen
|
|
Verbesserung der Schlafqualität
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
3-4 Wochen
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Fuster, MD, Universityof California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
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- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Lungentumoren
- Respiratorische Aspiration
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 161552
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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