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Haltungsstabilitätsmängel bei asymptomatischen Personen mit HIV

20. Februar 2018 aktualisiert von: Martin Rosario, Texas Woman's University

Somatosensorische Defizite beeinträchtigen die Haltungsstabilität bei asymptomatischen Personen mit HIV

Personen mit HIV können Beeinträchtigungen des Vestibularsystems aufweisen, die die Haltungsstabilität beeinträchtigen. Es gibt kaum Literatur zum Beitrag des visuellen und somatosensorischen Systems zur Aufrechterhaltung der Haltungsstabilität bei Personen mit HIV. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die sensorischen Systeme zu beschreiben, die zur Aufrechterhaltung der Haltungsstabilität verwendet werden, und wie die Quellen sensorischer Informationen zur Haltungsstabilität bei asymptomatischen Personen mit HIV beitragen. Die Haltungsstabilität wurde bei 20 asymptomatischen Personen mit HIV (11 Männer, 9 Frauen, Alter 43 ± 8 Jahre) gemessen. Die statische Haltungsstabilität wurde unter acht Bedingungen bewertet, die die visuellen, somatosensorischen und vestibulären Eingaben störten. Ein t-Test mit gepaarten Stichproben wurde durchgeführt, um den Druckmittelpunkt (COP), die antero-posteriore Verschiebung (APD) und die Rechts-Links-Verschiebung (RLD) auf stabiler und instabiler Oberfläche zu vergleichen und jedes Gleichgewichtssensorsystem zu charakterisieren. Es gab einen signifikanten Unterschied im COP und APD bei offenen Augen im Vergleich zu den übrigen Bedingungen auf stabiler Oberfläche. Darüber hinaus gab es einen signifikanten Unterschied im COP, APD und RLD für die offenen Augen auf einer Schaumstoffoberfläche im Vergleich zu den übrigen Bedingungen auf einer instabilen Oberfläche. Bei asymptomatischen Personen mit HIV kann unter schwierigen Bedingungen eine Haltungsinstabilität festgestellt werden, bevor offensichtlich Gleichgewichtsstörungen auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Institutional Review Boards (IRB) des Medical Science Campus der University of Puerto Rico haben diese Studie überprüft und genehmigt, bevor mit der Datenerfassung begonnen wurde. Jedem Probanden wurde eine Einverständniserklärung zum Zugriff auf seine Krankenakten, seinen HIV-Status und seine CD4+-Zellzahl als Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie erteilt.

Die Probanden wurden aus La Perla de Gran Precio (gemeinschaftliches Wellnesszentrum, das auf Menschen mit HIV spezialisiert ist) in San Juan, Puerto Rico, rekrutiert. Zur Beurteilung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wurde jeder Proband durch ein Interview und eine Durchsicht seiner Krankenakte bewertet. Als Screening-Instrument wurden verschiedene Tests durchgeführt, um zusätzliche Einschränkungen oder Beeinträchtigungen in den verschiedenen sensorischen Systemen zu identifizieren. Um eine schwere Neuropathie auszuschließen, musste der Proband in mehr als zwei Bereichen des Fußes ein Semmes-Weinstein-Monofilament von 5,07 oder weniger erkennen können.12,13 Das visuelle System wurde mithilfe des Snellen-Diagramms überprüft und die Testperson musste eine Sehschärfe von mindestens 20/40 erreichen. Um schwerwiegende Gleichgewichtsstörungen auszuschließen, wurden der Romberg-Test und der Fukuda-Schritttest eingesetzt. Beim Romberg-Test mussten die Probanden 30 Sekunden lang eine stehende Position beibehalten und beim Fukuda-Schritttest musste sich die Testperson nicht mehr als 30° aus der Ausgangsposition drehen oder mehr als 0,5 Meter vom Mittelpunkt des Kreises abweichen. Die funktionelle Stärke der unteren Extremitäten wurde mithilfe eines fünfmaligen Sitz-Steh-Tests überprüft, bei dem die Testperson den Test in höchstens 10 Sekunden abschließen musste. Schwere Beeinträchtigungen der Propriozeption wurden mithilfe eines Propriozeptions-Bewusstseins-Tests beurteilt, bei dem der Proband gebeten wurde, die vom Prüfer in drei Versuchen eingenommene Ausgangsposition im kontralateralen Sprunggelenk zu reproduzieren. Nach dem Screening der Ein- und Ausschlusskriterien konnten insgesamt 20 Probanden an der Studie teilnehmen.

Jeder Proband wurde angewiesen, in einer statischen Zweibeinhaltung auf der MatScan®-Druckmatte zu stehen und acht Gleichgewichtsaufgaben durchzuführen. Unter allen Bedingungen wurden Daten zum Druckzentrum, zu antero-posterioren Schwankungen und medial-lateralen Schwankungen gesammelt. Die Ausführung jeder Aufgabe dauerte 30 Sekunden. Die ersten vier Aufgaben wurden mit der Matte auf der harten Bodenoberfläche durchgeführt. Diese vier Aufgaben lauten wie folgt: 1) Augen öffnen und auf einen festen Punkt blicken, um alle Systeme zu bewerten (EO); 2) Augen geschlossen (mit etwa 90˚ fixiertem Kopf), um visuelle Eingaben zu eliminieren (EC); 3) Öffnen Sie die Augen, blicken Sie auf einen festen Punkt und bewegen Sie den Kopf aktiv nach oben und unten, um vestibuläre Eingaben zu ändern (EO+HUD). Der Proband wurde angewiesen, eine Bewegungsfrequenz von 60 Schlägen pro Minute und eine Amplitude von etwa 45 Grad in jede Richtung beizubehalten: Nackenbeugung und -streckung; 4) Augen geschlossen (mit etwa 90° fixiertem Kopf), um visuelle Eingaben zu eliminieren und der Kopf bewegt sich aktiv nach oben und unten, um vestibuläre Eingaben zu verändern (EC+HUD). Der Proband wird angewiesen, die in Aufgabe 3 beschriebene Bewegungsfrequenz und -amplitude beizubehalten.

Die Probanden wurden gebeten, vier weitere Aufgaben auszuführen, während sie auf einem dicken Stück Balanceschaum standen, der auf den MatScan® gelegt wurde, wodurch eine instabile Oberfläche entstand. Die verbleibenden vier Aufgaben (Aufgaben 5–8) lauten wie folgt: 5) Augen öffnen und auf einen festen Punkt blicken, während man auf dem Balanceschaum steht, um somatosensorische Eingaben (EO+BF) zu verändern; 6) Augen geschlossen und der Kopf etwa 90˚ fixiert, während man auf dem Balance-Schaum steht, um somatosensorische Eingaben zu verändern und visuelle Eingaben zu eliminieren (EC+BF); 7) Augen öffnen, auf einen festen Punkt blicken und den Kopf aktiv nach oben und unten bewegen, während man auf dem Balanceschaum steht, um somatosensorische und vestibuläre Eingaben zu verändern (EO+HUD+BF). Der Proband wurde angewiesen, die in Aufgabe 3 beschriebene Bewegungsfrequenz und -amplitude beizubehalten; 8) Augen geschlossen, Kopf etwa 90˚ fixiert und Kopf aktiv nach oben und unten bewegen, während man auf dem Balanceschaum steht, um visuelle Eingaben zu eliminieren und somatosensorische und vestibuläre Eingaben zu verändern (EC+HUD+BF). Der Proband wird angewiesen, die in Aufgabe 3 beschriebene Bewegungsfrequenz und -amplitude beizubehalten.

Daten zur Haltungsstabilität wurden mit der MatScan®-Druckmatte (TekScan, Boston, MA) ermittelt. Die von der Druckmatte gesammelten Daten wurden mit der für diesen Zweck entwickelten Software Tekscan Sway Analysis Module™ (SAM) (TekScan, Boston, MA) analysiert. Mittelwert und Standardabweichung wurden zur Beschreibung der Daten verwendet. Die verwendete Statistiksoftware war SPSS-20, um einen t-Test bei gepaarten Stichproben durchzuführen und den Druckmittelpunkt, die antero-posteriore und die Rechts-Links-Körperschwankungsverschiebung zu vergleichen. P-Werte <0,05 wurden als statistisch signifikant akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 57 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CD4-Werte über 300,
  2. Alter im Bereich von 25-57 Jahren
  3. Spaziergänge ohne Hilfsmittel
  4. Verträgt eine Stehposition von mindestens 30 Minuten
  5. stabiles kardiorespiratorisches System.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von AIDS (CD4-Werte unter 200)
  2. Diagnose von Diabetes, Demenz oder Arthritis
  3. schwere Neuropathie
  4. schwere Gleichgewichtsstörungen
  5. schwere Sehstörungen, die nicht behandelt werden
  6. BMI > 40,
  7. verminderte Funktionskraft in den unteren Extremitäten
  8. schwere Propriozeptionsstörungen
  9. fällt in den letzten 6 Monaten
  10. Läsion oder Operation des Rückens oder der unteren Extremitäten während der letzten 6 Monate
  11. die Einnahme von Medikamenten, die 24 Stunden vor dem Eingriff Schläfrigkeit verursachen
  12. Frauen, die schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asymptomatische Personen mit HIV
Jeder Proband wurde angewiesen, in einer statischen Zweibeinhaltung auf der MatScan®-Druckmatte zu stehen und 8 Gleichgewichtsaufgaben durchzuführen. Unter allen Bedingungen wurden Daten zum Druckzentrum, zu antero-posterioren Schwankungen und medial-lateralen Schwankungen gesammelt. Die Ausführung jeder Aufgabe dauerte 30 Sekunden. Die ersten 4 Aufgaben wurden mit der Matte auf der harten Bodenoberfläche durchgeführt. Diese 4 Aufgaben lauten wie folgt: Stehen mit offenen Augen, Stehen mit geschlossenen Augen, Stehen mit offenen Augen, Schauen und aktives Bewegen des Kopfes nach oben und unten und Stehen mit geschlossenen Augen und aktives Bewegen des Kopfes nach oben und unten. Die Probanden wurden gebeten, vier weitere Aufgaben auszuführen, während sie auf einem dicken Stück Balanceschaum standen, der auf den MatScan® gelegt wurde. Die verbleibenden 4 Aufgaben lauten wie folgt: Stehen mit offenen Augen, Stehen mit geschlossenen Augen, Stehen mit offenen Augen, Schauen und aktives Bewegen des Kopfes nach oben und unten und Stehen mit geschlossenen Augen, wobei sich der Kopf aktiv nach oben und unten bewegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posturale Stabilität
Zeitfenster: Grundlinie
Die posturale Stabilität wurde operativ durch das Zentrum der Druckverlagerung definiert, das von der MatScan®-Druckmatte gemessen wurde. Diese Sensoren erkennen die Verschiebung, wenn der Körper nach vorne, hinten oder seitlich (rechts oder links) schwankt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin G Rosario, Ph.D, Texas Woman's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A2540114

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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