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Frühzeitige Einleitung einer High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie bei Patienten mit akutem Atemversagen in der Notaufnahme: Eine Vorher-Nachher-Studie

26. Februar 2018 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Ziel der Studie ist es, die Effizienz der nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie bei der Regression des Atemversagens im Vergleich zu Standardsauerstoff bei Patienten zu vergleichen, die wegen akutem Atemversagen de novo in die Notaufnahme aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive beobachtende Vorher-Nachher-Studie in der Notaufnahme in zwei französischen Zentren.

Auswahl von Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen in der Notaufnahme.

Anwendung der Sauerstoffstrategie je nach Zeitraum:

  • vor der Periode: Standardsauerstoff, der über eine Nasenkanüle, eine Gesichtsmaske oder eine Reservoirmaske ohne Rückatmung zugeführt wird, mit einer Flussrate, die so angepasst ist, dass eine Pulsoxymetrie von mindestens 92 % aufrechterhalten wird.
  • Nach der Periode: kontinuierlich angewendete High-Flow-Sauerstofftherapie über große Nasenspitzen mit einer Gasflussrate von 50 l/min und einem FiO2, das so eingestellt ist, dass eine Pulsoxymetrie von mindestens 92 % aufrechterhalten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Niort, Frankreich, 79000
        • CHG de Niort
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • De-novo-akutes Atemversagen mit den folgenden Kriterien: eine Atemfrequenz > 25 b/min oder Anzeichen einer erhöhten Atemarbeit.

Hauptausschlusskriterien:

  • kardiogenes Lungenödem,
  • akute Verschlimmerung einer chronischen Lungenerkrankung, respiratorische Azidose (pH < 7,35 und PaCO2 > 50 mm Hg),
  • hämodynamische Instabilität
  • Score auf der Glasgow Coma Scale von 12 Punkten oder weniger,
  • eine dringende Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard-Sauerstoffgruppe
Die Patienten werden mit Standardsauerstoff behandelt, der über eine Nasenkanüle, eine Gesichtsmaske oder ein nicht rückatmendes Reservoir zugeführt wird
Nasenkanüle, Gesichtsmaske oder nicht rückatmende Reservoirmaske
Sonstiges: High-Flow-Sauerstoffgruppe
Die Patienten werden mit High-Flow-Nasenkanülensauerstoff behandelt, der kontinuierlich über große Nasenanschlüsse mit einer Gasflussrate von 50 l/min zugeführt wird
HFNC wird kontinuierlich über große Nasensonden mit einer Gasflussrate von 50 l/min und einem FiO2-Wert verabreicht, der so eingestellt ist, dass eine Pulsoxymetrie von mindestens 92 % aufrechterhalten wird.
Andere Namen:
  • High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Rückbildung des Atemversagens
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Sauerstoffstrategien
Atemfrequenz unter 25 Atemzügen pro Minute und Rückgang der Anzeichen einer erhöhten Atemarbeit
eine Stunde nach Beginn der Sauerstoffstrategien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jean MACE, MD, Centre Hospitalier de Niort

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FLORAL-ER

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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