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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447457
Frühzeitige Einleitung einer High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie bei Patienten mit akutem Atemversagen in der Notaufnahme: Eine Vorher-Nachher-Studie
26. Februar 2018 aktualisiert von: Poitiers University Hospital
Ziel der Studie ist es, die Effizienz der nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie bei der Regression des Atemversagens im Vergleich zu Standardsauerstoff bei Patienten zu vergleichen, die wegen akutem Atemversagen de novo in die Notaufnahme aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive beobachtende Vorher-Nachher-Studie in der Notaufnahme in zwei französischen Zentren.
Auswahl von Patienten mit akutem hypoxämischem Atemversagen in der Notaufnahme.
Anwendung der Sauerstoffstrategie je nach Zeitraum:
- vor der Periode: Standardsauerstoff, der über eine Nasenkanüle, eine Gesichtsmaske oder eine Reservoirmaske ohne Rückatmung zugeführt wird, mit einer Flussrate, die so angepasst ist, dass eine Pulsoxymetrie von mindestens 92 % aufrechterhalten wird.
- Nach der Periode: kontinuierlich angewendete High-Flow-Sauerstofftherapie über große Nasenspitzen mit einer Gasflussrate von 50 l/min und einem FiO2, das so eingestellt ist, dass eine Pulsoxymetrie von mindestens 92 % aufrechterhalten wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Niort, Frankreich, 79000
- CHG de Niort
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- De-novo-akutes Atemversagen mit den folgenden Kriterien: eine Atemfrequenz > 25 b/min oder Anzeichen einer erhöhten Atemarbeit.
Hauptausschlusskriterien:
- kardiogenes Lungenödem,
- akute Verschlimmerung einer chronischen Lungenerkrankung, respiratorische Azidose (pH < 7,35 und PaCO2 > 50 mm Hg),
- hämodynamische Instabilität
- Score auf der Glasgow Coma Scale von 12 Punkten oder weniger,
- eine dringende Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standard-Sauerstoffgruppe
Die Patienten werden mit Standardsauerstoff behandelt, der über eine Nasenkanüle, eine Gesichtsmaske oder ein nicht rückatmendes Reservoir zugeführt wird
|
Nasenkanüle, Gesichtsmaske oder nicht rückatmende Reservoirmaske
|
|
Sonstiges: High-Flow-Sauerstoffgruppe
Die Patienten werden mit High-Flow-Nasenkanülensauerstoff behandelt, der kontinuierlich über große Nasenanschlüsse mit einer Gasflussrate von 50 l/min zugeführt wird
|
HFNC wird kontinuierlich über große Nasensonden mit einer Gasflussrate von 50 l/min und einem FiO2-Wert verabreicht, der so eingestellt ist, dass eine Pulsoxymetrie von mindestens 92 % aufrechterhalten wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständige Rückbildung des Atemversagens
Zeitfenster: eine Stunde nach Beginn der Sauerstoffstrategien
|
Atemfrequenz unter 25 Atemzügen pro Minute und Rückgang der Anzeichen einer erhöhten Atemarbeit
|
eine Stunde nach Beginn der Sauerstoffstrategien
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jean MACE, MD, Centre Hospitalier de Niort
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLORAL-ER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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