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Pembrolizumab und stereotaktische Radiochirurgie (Srs) ausgewählter Hirnmetastasen bei Brustkrebspatientinnen

25. März 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit mindestens 2 Hirnmetastasen erhalten alle 3 Wochen Pembrolizumab. Die Patienten werden einer der Hirnläsionen einer stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) unterzogen. Pembrolizumab wird einen Tag vor SRS in der Standarddosis von 200 mg i.v. über 30 Minuten infundiert und alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit metastasiertem Brustkrebs mit mindestens 2 Hirnmetastasen, die Anspruch auf SRS haben. Die Patienten werden die Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche abschließen und Pembrolizumab kann alle 3 Wochen fortgesetzt werden, bis Anzeichen einer Gehirnprogression oder einer schwerwiegenden unerwünschten Toxizität vorliegen. Die Patienten werden bis zum Tod begleitet.

Pembrolizumab wird am Tag vor SRS in der Standarddosis von 200 mg i.v. über 30 Minuten infundiert und alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • Rekrutierung
        • Brooklyn Methodist Hospital - NewYork Presbyterian
        • Hauptermittler:
          • Hani Ashamalla, M.D.
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11355
        • Rekrutierung
        • New York Presbyterian Hospital - Queens
        • Hauptermittler:
          • Andrew Brandmaier, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter älter als 18
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Neurologischer Funktionsstatus 0, 1, 2
  • Männer und/oder prä- oder postmenopausale Frauen mit metastasiertem Brustkrebs mit mindestens 2 intrakraniellen unbehandelten und messbaren (≥ 5 mm) Metastasen, wie im MRT des Gehirns sichtbar gemacht
  • Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT, die mindestens 2 und nicht mehr als 10 messbare Läsionen im Gehirn (≥ 5 mm groß) zeigt, die innerhalb von zwei Wochen vor der Behandlung durchgeführt wurde
  • Der maximale Durchmesser der behandelten Läsionen sollte < 4 cm betragen
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
  • Der Patient muss in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Eine vorherige SRS ist zulässig, jedoch müssen die Läsionen, die für die Behandlung in der Studie vorgesehen sind, zuvor nicht mit SRS behandelt worden sein
  • Patienten, die sich zuvor einer subtotalen Resektion unterzogen haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass die Resterkrankung einen maximalen Durchmesser von <4 cm hat: Die Kavität wird behandelt als - - - Die Fortsetzung einer gleichzeitigen Anwendung einer Hormontherapie oder einer Anti-Her2-Neutherapie ist zulässig, wenn der Patient Gehirn zeigt Metastasenprogression während dieser Behandlungen
  • Eingeschriebene Patienten sollten eine zweiwöchige Auswaschphase nach der letzten systemischen Behandlung haben
  • Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  • Verhütungsdauer von 120 Tagen
  • Ausreichende Knochenmarkreserve und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die eine Flare-Therapie erfordern
  • Patienten, bei denen alle bekannten Hirnmetastasen vollständig entfernt wurden
  • Unfähigkeit, einen histologischen Nachweis von Brustkrebs zu erhalten
  • Zielen Sie auf Läsionsmetastasen innerhalb von 5 mm des Sehapparats, sodass ein Teil des Sehnervs oder des Chiasmas in das SRS-Feld eingeschlossen wird
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität (zweiter Primärtumor), die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pembrolizumab und SRS
Die Pembrolizumab-Infusion wird am Tag 4 (+/-1) nach der SRS-Behandlung in der Standarddosis von 200 mg i.v. über 30 Minuten verabreicht und alle 3 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Pembrolizumab-Infusion wird am Tag 4 (+/-1) nach der SRS-Behandlung in der Standarddosis von 200 mg i.v. über 30 Minuten verabreicht und alle 3 Wochen wiederholt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechen bei nicht bestrahlten Hirnläsionen nach 8 Wochen gemäß RECIST1.1
Zeitfenster: 8 Wochen
Erkennung abskopaler Reaktionen bei nicht bestrahlten Hirnmetastasen, gefolgt von routinemäßiger MRT des Gehirns nach SRS (ausgewertet 8 Wochen nach der Behandlung, +/- eine Woche) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST1.1)
8 Wochen
Korrelation der abskopalen Reaktionen mit der empfangenen Strahlendosis
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelieren Sie potenzielle abskopale Reaktionen mit ihrer Strahlendosis-Exposition
1 Jahr
Gesamtüberleben – bestimmt vom Beginn der Studienmedikation bis zum Tod bei nicht bestrahlten Metastasen im Rest des Körpers durch routinemäßige Bildgebung.
Zeitfenster: 3 Jahre
Nachweis systemischer objektiver Reaktionen in nicht bestrahlten Metastasen im Rest des Körpers durch routinemäßige Bildgebung
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit abskopaler Reaktion wird bewertet.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Bewertung einer abskopalen Wirkung an anderer Stelle im Körper. Dies wird durch serielle CT-basierte Bildgebung beurteilt, die alle 3 Monate durchgeführt wird.
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Formenti, M.D., Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1710018694

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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