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Unterstützung von Patientenentscheidungen zur UE-Chirurgie bei zervikaler SCI

1. November 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Unterstützung der Patientenentscheidung zur Operation der oberen Extremität bei zervikaler Rückenmarksverletzung (Ziel 2)

Das Ziel dieser Studie ist es, von Patienten und Betreuern berichtete Ergebnisse in Bezug auf chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen zur Verbesserung der Hand- und Armfunktion bei einer zervikalen Rückenmarksverletzung zu sammeln und zu beschreiben. Geeignete Studienteilnehmer werden an den 4 Standorten rekrutiert, und die Prüfärzte planen, die folgenden Gruppen und Anzahl von Teilnehmern zu rekrutieren:

  1. Empfänger von Nerven- oder Sehnentransfers: Personen, die sich für eine Nerven- (N=10) oder Sehnentransferoperation (N=10) entschieden haben, um einen Teil ihrer Hand- und Armfunktion im Rahmen ihrer klinischen Standardversorgung wiederherzustellen, und ihre Pflegekraft (N=20)
  2. Kontrollgruppe ohne Operation: Menschen mit zervikaler Querschnittlähmung (N=20) und ihre Pflegekraft (N=20)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es nur begrenzte Informationen, die den genauen Zeitverlauf und die Wahrscheinlichkeit des Gewinns einer bestimmten Funktion (z. B. der Handfunktion) liefern, die Patienten und Klinikern helfen könnten, Entscheidungen über neue und zeitkritische chirurgische Behandlungsoptionen zu treffen.

Es ist eine Herausforderung, die Vor- und Nachteile eines chirurgischen Eingriffs zu verstehen, insbesondere angesichts komplexer und oft unvollständiger Informationen. Letztendlich wird dieses Projekt eine entscheidungsunterstützende Intervention (DSI) schaffen, die verwendet werden kann, um Klinikern und Menschen mit Querschnittlähmung auf zervikaler Ebene und ihren Betreuern zu helfen. Es wird für diejenigen mit akuten oder subakuten Verletzungen (< 1 Jahr nach SCI) sowohl für das Militärpersonal als auch für die breite Öffentlichkeit am nützlichsten sein. Kliniker und Patienten werden Beweise haben, die ihnen helfen, Entscheidungen über Behandlungen zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten zu treffen.

Auf diese Weise können Patienten besser informierte Entscheidungen treffen, die ihren Werten, Bedürfnissen und Zielen entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Veterans Affairs Palo Alto Health Care System
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63106
        • Veterans Affairs St. Louis Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

TEILNEHMER MIT VERLETZUNGEN DES HALSWIRBELSÄULENS

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden (≥ 18 Jahre und < 80 Jahre) mit SCI ASIA A, B oder C der Halswirbelsäule (mindestens 6 Monate und höchstens 20 Jahre nach der Verletzung).

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der sich für ein simultanes Sehnen- und Nerventransferverfahren entscheidet (dies würde eine Trennung des Einflusses einer Operation im Vergleich zur anderen ausschließen)
  • Der Patient hat ASIA D-Status (diese Patienten können eine fortschreitende Rückkehr der funktionell nützlichen motorischen Funktion unterhalb des QSL-Niveaus aufweisen und ihnen würde nicht routinemäßig ein akuter chirurgischer Eingriff angeboten werden, und ihre Erfahrungen sind für die Zielpatientenpopulation weniger relevant).

BETREUER TEILNEHMER

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Kann Fragen zu den Erfahrungen des Hauptteilnehmers mit zervikaler Rückenmarksverletzung beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Der Betreuer/Ehepartner lehnt die Teilnahme an der Studie ab. Hinweis: Die Teilnahme von Pflegekräften wird für die SCI-Teilnehmerregistrierung bevorzugt, ist jedoch nicht erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SCI-Patient – ​​Nerventransferoperation
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer Rückenmarksverletzung auf mittlerer Halshöhe, die eine Nerventransferoperation zur Verbesserung der Hand- und Armfunktion wünschen. Die Teilnehmer werden zu 3 Zeitpunkten bewertet: Baseline (präoperativ), Early Follow-up (1 Monat postoperativ) und Late Follow-up (6-24 Monate später). Die Bewertungen umfassen die Maßnahme zur Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM-SR), die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) und ein halbstrukturiertes Interview, das von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt wird.
Halbstrukturierte Interviews, die von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt werden.
Das Spinal Cord Independence Measure – Self Report (SCIM-SR) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit von Personen mit Querschnittlähmung.
Eine selbstberichtete Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL).
Aktiver Komparator: SCI-Patient – ​​Sehnentransferoperation
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer Rückenmarksverletzung auf mittlerer Halshöhe, die eine Sehnentransferoperation zur Verbesserung der Hand- und Armfunktion wünschen. Die Teilnehmer werden zu 3 Zeitpunkten bewertet: Baseline (präoperativ), Early Follow-up (1 Monat postoperativ) und Late Follow-up (6-24 Monate später). Die Bewertungen umfassen die Maßnahme zur Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM-SR), die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) und ein halbstrukturiertes Interview, das von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt wird.
Halbstrukturierte Interviews, die von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt werden.
Das Spinal Cord Independence Measure – Self Report (SCIM-SR) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit von Personen mit Querschnittlähmung.
Eine selbstberichtete Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL).
Aktiver Komparator: SCI-Patient – ​​keine Operation
Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit einer Rückenmarksverletzung auf mittlerer Halshöhe, die sich nicht für eine Operation zur Verbesserung der Hand- und Armfunktion entschieden haben. Die Teilnehmer werden zu 3 Zeitpunkten bewertet: Baseline, frühes Follow-up (1 Monat später) und spätes Follow-up (6-24 Monate später). Die Bewertungen umfassen die Maßnahme zur Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM-SR), die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) und ein halbstrukturiertes Interview, das von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt wird.
Halbstrukturierte Interviews, die von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt werden.
Das Spinal Cord Independence Measure – Self Report (SCIM-SR) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der funktionellen Unabhängigkeit von Personen mit Querschnittlähmung.
Eine selbstberichtete Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative (Interview-)Analyse
Zeitfenster: 24 Monate
Alle Interviews werden wortgetreu transkribiert und mittels qualitativer Standardtextanalyse analysiert. Mitglieder des Forschungsteams werden die Transkripte auf Genauigkeit prüfen und mögliche Themen für die Kodierung bestimmen. Die Ermittler entwickeln ein Codebuch mit induktiven und deduktiven Codes. Deduktive Codes werden direkt mit unseren Forschungsfragen verknüpft. Das Hinzufügen induktiver Codes, bei denen Themen und Codes nicht vorbestimmt sind, sondern direkt aus den Daten abgeleitet werden, ermöglicht es dem Forschungsteam, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Patienten den chirurgischen Prozess erleben, und ermöglicht unerwartete Erkenntnisse. Sobald das Codebuch festgelegt ist, werden zwei Mitglieder des Forschungsteams die Transkripte codieren. Die Codes werden zwischen den Bewertern verglichen. Die Ermittler verwenden die Codes, um Themen in den Daten abzuleiten.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative (Umfrage-)Datenanalyse
Zeitfenster: 24 Monate
Die Datenanalyse wird innerhalb jeder Gruppe durchgeführt. Um Korrelationen zwischen wiederholten Messungen desselben Patienten zu berücksichtigen, werden die Längsschnittdaten unter Verwendung eines gemischten Modells analysiert, um die Veränderung der Umfrageergebnisse zu untersuchen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida K Fox, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201706092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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