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Bewertung der Ergebnisse für ethnisch unterschiedliche Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an einem Diabetes-Aufklärungsprogramm teilnehmen (DSMES)

10. Januar 2020 aktualisiert von: Hoag Memorial Hospital Presbyterian

Bewertung des Patientenengagements und anderer Ergebnisse für ethnisch unterschiedliche Patienten mit Typ-2-Diabetes, die an einem strukturierten, ärztlich unterstützten, patientenzentrierten Diabetes-Aufklärungsprogramm teilnehmen

Die vorgeschlagene Studie wurde entwickelt, um patienten-, arzt- und anbieterzentrierte Hindernisse und Vermittler für die Teilnahme an der Diabetes Self Management Education and Support (DSMES) zu bewerten und ein patientenzentriertes, arztgestütztes DSMES-Programm zu entwickeln, das möglicherweise angegangen werden könnte Barrieren, die von den Patienten und ihren medizinischen Fachkräften geteilt werden (Phase 1). Die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des neu entwickelten Programms wird mit einer ethnisch heterogenen Kohorte von 90 Patienten mit Typ-2-Diabetes (jeweils 30 Kaukasier, Asiaten und Hispanics) evaluiert (Phase 2). Eine Vielzahl von Ergebnissen, einschließlich klinischer, verhaltensbezogener und psychosozialer Maßnahmen, wird verwendet, um die Akzeptanz und Wirksamkeit des Programms zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine chronische und fortschreitende Stoffwechselstörung, die eine aktive Beteiligung des Patienten erfordert, um Ernährung, körperliche Aktivität und Medikamente für optimale Ergebnisse effektiv zu steuern. Selbstmanagement ist ein kritischer Aspekt der Diabetesversorgung, und eine Vielzahl von Studien hat festgestellt, dass Menschen mit Diabetes über ihre Erkrankung Bescheid wissen und aktiv an der Behandlung beteiligt sein müssen, um das Risiko zukünftiger gesundheitlicher Komplikationen effektiv zu reduzieren und andere Ergebnisse zu verbessern. Diabetes Self-Management Education and Support (DSMES) kann Patienten helfen, sich effektiv an ihren diabetesbezogenen Selbstversorgungsaktivitäten zu beteiligen und diese durchzuführen. Allerdings nehmen nur wenige Patienten mit Diabetes an DSMES teil. Einige Studien in diesem Bereich haben sowohl arzt- als auch patientenbezogene Faktoren hervorgehoben, die den Erhalt von DSMES beeinflussen könnten. Die Beteiligung von Patienten an einem DSMES-Programm wird weiterhin weitgehend durch eine ärztliche Überweisung veranlasst, und es wurde vorgeschlagen, dass eine verbesserte Einbeziehung der Ärzte in den DSMES-Prozess die allgemeine Patientenbeteiligung und Einhaltung solcher Programme verbessern könnte.

Als Teil der vorgeschlagenen Mixed-Methods-Studie werden in Phase 1 eingehende Befragungen (oder Interviews) durchgeführt mit: (a) Ärzten, die Menschen mit Typ-2-Diabetes betreuen, (b) DSMES-Anbietern (z. B. zertifizierten Diabetes-Pädagogen, Diabetes-Pflegekräfte, Ernährungsberater) und (b) Patienten mit Typ-2-Diabetes hinsichtlich ihrer Wahrnehmung von Diabetes-Aufklärungsprogrammen, Hindernissen und Förderern des Engagements. Die Erkenntnisse aus Phase 1 werden mit dem Schulungsteam eines Diabeteszentrums in einem Gemeindekrankenhaus in Orange County, Kalifornien, geteilt, um über Änderungen an ihrem derzeit bestehenden Lehrplan für die Diabetesschulung zu informieren, um ihn patientenzentrierter zu gestalten und das Engagement und die Unterstützung der Ärzte zu verbessern. Als Teil von Phase 2 wird das neu entwickelte Programm mit einer vielfältigen Kohorte von 90 Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt. Die Patientenbeteiligung (Anwesenheit) am DSMES-Prozess wird als primärer Marker für das Patientenengagement dokumentiert, während ihre klinischen und psychosozialen Ergebnisse als sekundäre Indikatoren dienen. Neben anderen Ergebnissen wird auch die Zufriedenheit von Ärzten, Erziehern und Patienten mit dem neu entwickelten Überweisungsprozess als Maß für die Akzeptanz und den Erfolg der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Mary & Dick Allen Diabetes Center, Hoag Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten weißer, asiatischer oder hispanischer Abstammung (30 in jeder Gruppe) Fließendes Englisch (für die weiße und asiatische Gruppe) Fließendes Spanisch (für die hispanische Gruppe) Alter > 18 Jahre Überweisung eines Arztes für DSME/S Formale Diagnose von Typ 2 Diabetes

Ausschlusskriterien:

Aktuelle oder geplante Schwangerschaft. Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Geistige Unfähigkeit, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließt. Potenzielle Teilnehmer, die inhaftiert oder im Krankenhaus sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DSMES-Gruppe
Patienten mit Typ-2-Diabetes werden einem Diabetes-Aufklärungsprogramm (DSMES) unterzogen und vor und nach Abschluss des Programms auf Ergebnisse untersucht.
Es handelt sich in erster Linie um eine Aufklärungsmaßnahme, die sich darauf konzentriert, Patienten bei der Verbesserung ihres Managements und der Bewältigung von Typ-2-Diabetes zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Programms
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate nach Studienbeginn.
Bewerten Sie die Rate des Programmabschlusses bei den Studienteilnehmern
Ungefähr 4 Monate nach Studienbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Ausgewertet mittels HbA1c (Bluttest)
Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Diabetesspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Maß zur Beurteilung der diabetesspezifischen Lebensqualität
Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Diabetesbedingte Belastungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Maßnahme zur Beurteilung von diabetesbedingtem Leiden oder Problembereichen bei Diabetes
Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Diabetes-Selbstversorgung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Maßnahme zur Bewertung der diabetesbezogenen Selbstversorgung
Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Diabetesbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Messung der diabetesbezogenen Selbstwirksamkeit
Zu Studienbeginn und Wiederholung nach ca. 4 Monaten
Zufriedenheit von Patienten und überweisenden Anbietern
Zeitfenster: Ungefähr 4 Monate nach Studienbeginn.
Maßnahmen zur Bewertung der Zufriedenheit des Patienten und des überweisenden Anbieters mit dem Programm.
Ungefähr 4 Monate nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Harsimran Harsimran, PhD, Hoag Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RADC2018_1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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