Muskelproteinsynthese bei Dialysepatienten
Auswirkung der Proteinaufnahme auf den postprandialen Umgang mit Proteinen bei Hämodialysepatienten
Die schwerste Form der chronischen Niereninsuffizienz ist die Nierenerkrankung im Endstadium mit Erhaltungs-Hämodialyse (MHD) als häufigste Behandlungsstrategie. MHD-Patienten erfahren eine Reihe von metabolischen und phänotypischen Störungen, einschließlich Skelettmuskelschwund. Zuvor wurde gezeigt, dass die Dialysebehandlung zu einer erhöhten Phenylalaninaufnahme im Unterarm (Stellvertreter für die „Muskel“-Proteinsynthese) mit noch höheren Raten der Phenylalaninfreisetzung (Stellvertreter für den „Muskel“-Proteinabbau) führt. Daher ist das Dialyseverfahren selbst katabolisch und induziert eine katabolische Verschleppung für mehrere Stunden nach der Dialyse. Dies deutet auf anhaltende Post-Dialyse-Störungen im Ganzkörper- und Skelettmuskelproteinstoffwechsel bei MHD-Patienten hin. Darüber hinaus führt die Dialysebehandlung an sich zu ~20 % Verlusten an zirkulierenden Aminosäuren im Dialysat. Zusammen ergibt dies die Notwendigkeit, Aminosäuren durch Proteinergänzung während und/oder nach der Dialyse zu ersetzen. Die Einnahme proteinreicher Mahlzeiten zwischen den Dialysebehandlungen stellt wahrscheinlich eine wichtige Ernährungsstrategie dar, um den dialyseinduzierten Katabolismus auszugleichen und die derzeit empfohlene Proteinzufuhr (festgelegt auf 1,2 g/kg Körpergewicht/Tag) zu erreichen, um den Muskelproteinverlust bei MHD-Patienten zu begrenzen . Die Wirksamkeit der Einnahme von proteinreichen Mahlzeiten zur Steigerung der postprandialen Ganzkörper- und Muskelproteinstoffwechselreaktionen bei MHD-Patienten außerhalb der Dialyseperiode bleibt jedoch weitgehend undefiniert.
Der Zweck dieser Studie ist es, die basale und postprandiale Ganzkörper-Leucin-Körperkinetik, muskelanabole Wahrnehmungsmechanismen, Marker der Muskelproteolyse und myofibillare Proteinsyntheseraten mit der Einnahme gemischter Mahlzeiten an einem Tag ohne Dialyse bei acht MHD-Patienten zwischen 20 und 80 und diese Ergebnisse mit alters- und BMI-angepassten Kontrollen zu vergleichen. Die Forscher werden speziell produzierte, intrinsisch mit L-[5,5,5-2H3]Leucin markierte Eier in Kombination mit vorbereiteten Infusionsmethoden mit konstanten Aminosäure-Tracern und begleitenden direkten Blut- und Muskelproben verwenden, um direkte Bewertungen der In-vivo-Proteinverdauung und -resorptionskinetik vorzunehmen und nachfolgende postprandiale Muskelprotein-Synthesereaktionen bei MHD-Patenten und -Kontrollen. Am Testtag bleiben die Probanden zur Bestimmung der Muskelproteinsynthese sowohl im nüchternen Zustand als auch nach Verzehr der Mahlzeit sesshaft.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Freer Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-80 Jahre (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
- Ärztliche Freigabe eines Nephrologen der jeweiligen Dialyseklinik zur Teilnahme (MHD-Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen den Verzehr von Eiern (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
- Phenylketonurie (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
- Veganer (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
- Diagnostizierte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (gesunde Kontrollen)
- Kürzliche (1 Jahr) Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
- Prädisposition für hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
- Diabetes (gesunde Kontrollen)
- Schwangerschaft (sowohl gesunde Kontrollen als auch MHD-Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wartungshämodialysepatienten
Proteinmahlzeit, stabile Isotopenaminosäureinfusion
|
Einnahme einer gemischten Mahlzeit mit 20 g Nahrungseiweiß
Kontinuierliche Infusion von L-[1-13C]Leucin (0,13 μmol⋅kg⋅min) und L-[Ring-2H5]phenylalanin (0,05 μmol⋅kg⋅min)
|
|
Kontrollsubjekte
Proteinmahlzeit, stabile Isotopenaminosäureinfusion
|
Einnahme einer gemischten Mahlzeit mit 20 g Nahrungseiweiß
Kontinuierliche Infusion von L-[1-13C]Leucin (0,13 μmol⋅kg⋅min) und L-[Ring-2H5]phenylalanin (0,05 μmol⋅kg⋅min)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteilige Syntheserate myofibrillärer Proteine
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Messung der Muskelproteinsynthese
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas A Burd, PhD, University of Illinois, Urbana-Champaign
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskelabbau
-
NCT01532713AbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)
-
NCT05474963RekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)
Klinische Studien zur Proteinmahlzeit
-
NCT02712281AbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung
-
NCT03046186AbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Bariatrische Chirurgie
-
NCT07181057AbgeschlossenFastenzustand | Kognitive Fähigkeiten
-
NCT01744535AbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht
-
NCT05593510AbgeschlossenDiät, gesund | Lebensmittelkontrolle
-
NCT02708875Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03965000UnbekanntHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes Mellitus | Familiäre renale Glukosurie
-
NCT05087823AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hyperlipidämien
-
NCT04552574UnbekanntStörungen des Fettstoffwechsels | Sarkopenie | Chronische Stoffwechselstörung
-
NCT06494449AbgeschlossenGesund | Übergewicht und Adipositas