Autologe fäkale Mikrobiota-Transplantation für Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Allo-SCT-Patienten über 18 Jahren mit akuter steroidresistenter GI-bedingter GVHD Grad III-IV.
Ausschlusskriterien:
- Vor Aufnahme in eine Interventionsstudie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Zurück Allo-SCT
- Bekannter Multi-Drogen-Resistenztransport vor der Stuhlsammlung
- Schwere Kolitis jeglicher Ätiologie oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
- Unkontrollierte Infektion (hämodynamische Instabilität, anhaltendes Fieber oder Bakteriämie innerhalb von 3 Tagen nach Antibiotikagabe)
- Aktive GI-Blutungen
- Absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen/Mikroliter
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Allo-SCT-Patienten mit GI-bedingter GVHD
Allo-SCT-Patienten über 18 Jahren mit akuter steroidresistenter GI-bedingter GVHD Grad III-IV. Die Diagnose einer GVHD wird aus klinischen Gründen gestellt (in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der wichtigsten Verbände) – dem Auftreten einer charakteristischen mukoiden Diarrhoe innerhalb von 100 Tagen nach Allo-SCT, mit oder ohne assoziierter Haut-/Leberbeteiligung. Bei atypischer Präsentation empfehlen wir eine Biopsie oder Endoskopie zur Diagnose. Patienten mit Verdacht auf Clostridium difficille-assoziierte Diarrhoe werden auf Toxin (CDT) getestet. Steroidresistente GI-bedingte GVHD wird definiert als fehlende Besserung (gleiches Stadium) oder Verschlechterung der GI-Symptome nach 7 Tagen Steroidtherapie (≥ 2 ml/kg i.v. Methylprednisolon). |
Einwilligende allo-SCT-Patienten mit akuter steroidresistenter GI-bedingter GVHD Grad III-IV erhalten eine autologe FMT durch eine nasogastrale Sonde. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird einmal täglich eine standardisierte Stuhlsuspension verabreicht. Um eine Aspiration zu verhindern, werden die Patienten vier Stunden lang in einer aufrechten 45ᵒ-Position gehalten. Die Teilnehmer fasten in der Nacht zuvor und werden vor jedem FMT mit Protonenpumpenhemmern behandelt. In Fällen, in denen innerhalb von 7 Tagen nach der autologen FMT kein vollständiges Ansprechen erzielt wurde, können die Patienten für eine weitere autologe FMT oder für einen Wechsel zu anderen pharmakologischen Interventionen in Frage kommen. Vor und nach dem Eingriff werden Stuhlproben für mikrobielle Analysen entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE) im Zusammenhang mit autologer FMT
Zeitfenster: 7 Tage
|
Entwicklung von SAEs im Zusammenhang mit autologer FMT innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff.
SUE umfassen Mortalität, Bakteriämie und radiologisch nachgewiesene Aspirationspneumonie, die eine mechanische Beatmung erfordert.
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Vollständiges oder teilweises Ansprechen der GI-bedingten GVHD nach jedem FMT
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Patienten werden 90 Tage nach dem FMT auf die Schwere der Symptome und das Ansprechen untersucht. Antwort ist definiert als:
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90 Tage
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Nicht schwere unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 7 Tage
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Nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Fieber oder Aspiration, die keine mechanische Beatmung erfordern.
Jeder AE wird benotet.
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7 Tage
|
|
Veränderung der Zusammensetzung der Mikrobiota nach jedem FMT
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- rambam207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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