- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948753
Maraviroc bei Patienten, die sich einer nicht-myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
Sicherheit und Wirksamkeit von Maraviroc, einem CCR5-Inhibitor zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer nicht-myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine nicht myeloablative allogene Stammzelltransplantation geplant ist.
die institutionellen Zulassungskriterien für die allogene SCT erfüllen. Wesentliche Kriterien sind:
- Nierenfunktion: Serumkreatinin <2; oder berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min/1,72 m2;
- Leberfunktion: Ausgangswert für direktes Bilirubin, ALT oder AST unter dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts;
- Lungenerkrankung: FVC oder FEV1 > 40 % vorhergesagt; Herzauswurffraktion > 40 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie mindestens 100 Tage nach der Transplantation für eine Nachsorge in unserer Einrichtung zur Verfügung stehen
- Patienten, die sich keiner standardmäßigen nicht-myeloablativen SCT mit Grippe/Bu-Konditionierung und Tax/MTX-GVHD-Prophylaxe unterziehen
- Patienten mit unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen
- Patienten, die starke Induktoren oder Inhibitoren des CYP450A4 einnehmen
- Patienten, die andere Prüfpräparate gegen GVHD erhalten
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1: 150 mg Maraviroc
150 mg zweimal täglich
|
Maraviroc b.i.d.
(zusätzlich zur Standard-Prophylaxetherapie mit Tacrolimus und Methotrexat) beginnend nach der letzten Dosis des Chemotherapie-Konditionierungsschemas bis zum 30. Tag nach der Stammzellinfusion.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 1: 300 mg Maraviroc
300 mg zweimal täglich
|
Maraviroc b.i.d.
(zusätzlich zur Standard-Prophylaxetherapie mit Tacrolimus und Methotrexat) beginnend nach der letzten Dosis des Chemotherapie-Konditionierungsschemas bis zum 30. Tag nach der Stammzellinfusion.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 2: 300 mg Maraviroc
300 mg zweimal täglich
|
Maraviroc b.i.d.
(zusätzlich zur Standard-Prophylaxetherapie mit Tacrolimus und Methotrexat) beginnend nach der letzten Dosis des Chemotherapie-Konditionierungsschemas bis zum 30. Tag nach der Stammzellinfusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Maraviroc
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach Exposition gegenüber Maraviroc
|
1 Jahr
|
Wirksamkeit von Maraviroc
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Wirksamkeit wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, bei denen eine akute GVHD auftritt. Wenn bei einem Teilnehmer nach Exposition gegenüber dem Studienmedikament eine akute GVHD festgestellt wird, wurde keine Wirksamkeit erreicht. Wenn nach der Exposition keine GVHD festgestellt wurde, wurde bei diesem Teilnehmer eine Wirksamkeit erreicht |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von Maraviroc bei Patienten, die sich einer nichtmyeloablativen allogenen SCT unterziehen
Zeitfenster: vor der Dosis, 1,2,3,4,6,12 Stunden nach der Dosis
|
Die Maraviroc-Plasmaspiegel im Blut wurden mit einem Zielwert von 100 ng pro Milliliter gemessen.
Blut wurde am Tag 0 und am Tag 10–12 vor der Dosis sowie 1, 2, 3, 4, 6 und 12 Stunden nach der Dosis abgenommen.
Die Daten wurden unter Berücksichtigung der Anzahl der Patienten analysiert, die zu jedem Zeitpunkt das Ziel von 100 ng pro Milliliter erreichen konnten.
|
vor der Dosis, 1,2,3,4,6,12 Stunden nach der Dosis
|
Anzahl der während der SCT mit Maraviroc behandelten Patienten, die eine chronische GVHD entwickeln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zählung, wie viele Patienten, die während einer SCT mit Maraviroc behandelt wurden, innerhalb eines Jahres eine chronische GVHD entwickeln
|
1 Jahr
|
Rate der frühen Sterblichkeit nach Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach der SCT ohne Rückfall verstarben
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: 1 Jahr und 11 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der SCT Maraviroc erhielten und innerhalb von 1 Jahr und 11 Monaten einen Rückfall erlitten.
Dies basierte auf der Diagnose ihres Arztes, dass ihr primärer Krebs zurückgekehrt sei.
|
1 Jahr und 11 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Porter, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 04708
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