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Aus Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von Steroid-refraktärer akuter oder chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD-MSC)

14. März 2012 aktualisiert von: Hong Hoe Koo, Samsung Medical Center
Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist eine schwerwiegende Komplikation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT), die zu akuter lebensbedrohlicher Morbidität oder chronischen Behinderungen führen kann. Obwohl Kortikosteroid, das primäre Mittel zur Behandlung von GVHD, bei einigen Patienten wirksam sein kann, sind die Ergebnisse bei denen, die auf Kortikosteroid nicht ansprechen, düster. Bei Steroid-refraktären Fällen können sekundäre Wirkstoffe eingesetzt werden; Ihre Wirksamkeit ist jedoch variabel und normalerweise begrenzt. Das Problem der Lebensqualität bei chronischer GVHD ist besonders wichtig für pädiatrische Überlebende, die eine längere Lebenserwartung als Erwachsene haben. Viele In-vitro- und In-vivo-Daten unterstützen die immunregulatorischen Eigenschaften von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) und Möglichkeiten zur Behandlung von Krankheiten, die durch Immundysregulation wie GVHD verursacht werden. Jüngste Daten zeigten, dass aus Knochenmark gewonnene MSCs sehr nützlich zur Behandlung von Steroid-refraktärer akuter GVHD waren, was zu einem verbesserten Gesamtüberleben im Vergleich zu Kontrollen führte. In jüngerer Zeit deutet eine Reihe von Berichten darauf hin, dass MSCs auch bei der Behandlung von chronischer GVHD sowie akuter GVHD nützlich sein können. Es wurde auch berichtet, dass MSCs von Drittanbietern ebenso nützlich sind wie solche von autologen oder HLA-abgeglichenen Spendern. Der Forscher zeigte kürzlich, dass aus Nabelschnurblut (UCB) gewonnene MSCs ähnliche immunsuppressive Eigenschaften wie Knochenmark-MSCs haben. UCB-MSCs können erhalten werden, ohne den Spendern Schaden zuzufügen, da sie möglicherweise eine geeignetere Quelle für MSCs als Knochenmark für den Gebrauch im Handel sind. Über die Sicherheit und Wirksamkeit von UCB-MSCs bei der Behandlung von GVHD ist jedoch wenig bekannt. Daher entwarf der Prüfarzt diese Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit von UCB-MSCs bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit steroidrefraktärer akuter oder chronischer GVHD zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatrics, Samsung Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hong Hoe Koo, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Steroidrefraktäre akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Erwerb der Einwilligungserklärung
  • 0-30 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Rücktritt vom Studium
  • Progression zugrunde liegender hämatologischer Erkrankungen
  • Schwere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von UCB-MSC bei SR-GVHD
Zeitfenster: 180 Tage
  • Lebenszeichen
  • Körperliche Untersuchung
  • ECOG-Leistungsstatus
  • Gemischte Lymphozytenreaktion (MLR)
  • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Infusion
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige, teilweise Ansprechrate nach 28 und 180 Tagen bei Teilnehmern mit SR-GVHD, die mit UCB-MSC behandelt wurden
Zeitfenster: 180 Tage
  • Rate der vollständigen Reaktion (CR) (%) = (Anzahl der CR/Anzahl der Teilnehmer) x 100
  • Partial Response (PR) Rate (%) = (Anzahl der PR/Anzahl der Teilnehmer) x 100
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graft-versus-Host-Krankheit

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