- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643589
Dosisstudie von Antithymozytenglobulin bei haploidentischer allogener Stammzelltransplantation
30. Dezember 2015 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Dosisstudie von Antithymozytenglobulin bei der haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zur akuten Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Inzidenz von GVHD bei haploidentischen Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten zu vergleichen, die unterschiedliche Dosen von Antithymozytenglobulin (ATG) zur Prophylaxe der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) erhalten.
Das erste Ziel der Forscher bestand darin, die optimale ATG-Dosis für aGVHD zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Graft-versus-Host-Erkrankungen (GVHD) bleiben eine Hauptursache für Moralität und Mortalität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) mit Transplantaten eines HLA-nicht übereinstimmenden Familienspenders.
Antithymozytenglobulin (ATG) wird häufig zur Vorbeugung einer akuten GVHD (aGVHD) bei haploidentischer HSCT eingesetzt.
Ungeachtet dessen erfordert die immunsuppressive Wirkung von ATG, die auch das Risiko opportunistischer Infektionen erhöhen kann, die Verwendung der niedrigstmöglichen Dosis.
Bisher ist die optimale ATG-Dosis nicht bekannt.
Hier verglichen die Forscher die Ergebnisse von Patienten, die eine haploidentische HSCT erhielten und mit zwei verschiedenen ATG-Dosen behandelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATG 7,5 mg/kg
Die Gruppe „ATG 7,5 mg/kg“ bezieht sich auf die Behandlung mit ATG in einer Gesamtdosis von 7,5 mg/kg.
|
ATG wird über einen zentralen Venenkatheter innerhalb von 3 oder 4 Tagen, vom Tag -4 oder -3 bis zum Tag 0, intravenös infundiert. Zu den anderen Konditionierungsmedikamenten, die vor der Transplantation verabreicht werden, gehören Cytosinarabinosid (Ara-C), Busulfan (Bu) und Cyclophosphamid ( Cy), Semustine(Me-CCNU) und ATG.
Alle Transplantatempfänger erhalten Cyclosporin A (CsA), Mycophenolatmofetil (MMF) und kurzfristig Methotrexat zur aGVHD-Prävention.
|
Aktiver Komparator: ATG 10 mg/kg
Die Gruppe „ATG 10 mg/kg“ bezieht sich auf die Behandlung mit ATG in einer Gesamtdosis von 10 mg/kg.
|
ATG wird über einen zentralen Venenkatheter innerhalb von 3 oder 4 Tagen, vom Tag -4 oder -3 bis zum Tag 0, intravenös infundiert. Zu den anderen Konditionierungsmedikamenten, die vor der Transplantation verabreicht werden, gehören Cytosinarabinosid (Ara-C), Busulfan (Bu) und Cyclophosphamid ( Cy), Semustine(Me-CCNU) und ATG.
Alle Transplantatempfänger erhalten Cyclosporin A (CsA), Mycophenolatmofetil (MMF) und kurzfristig Methotrexat zur aGVHD-Prävention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer akuten GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Akute GVHD wurde nach Standardkriterien bewertet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Überleben umfasst das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben innerhalb von 2 Jahren nach der Transplantation.
|
3 Jahre
|
Immunrekonstitution
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Immunrekonstitution wird alle 3 Monate nach der Transplantation durchgeführt.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bacigalupo A, Lamparelli T, Bruzzi P, Guidi S, Alessandrino PE, di Bartolomeo P, Oneto R, Bruno B, Barbanti M, Sacchi N, Van Lint MT, Bosi A. Antithymocyte globulin for graft-versus-host disease prophylaxis in transplants from unrelated donors: 2 randomized studies from Gruppo Italiano Trapianti Midollo Osseo (GITMO). Blood. 2001 Nov 15;98(10):2942-7. doi: 10.1182/blood.v98.10.2942.
- Ottinger HD, Ferencik S, Beelen DW, Lindemann M, Peceny R, Elmaagacli AH, Husing J, Grosse-Wilde H. Hematopoietic stem cell transplantation: contrasting the outcome of transplantations from HLA-identical siblings, partially HLA-mismatched related donors, and HLA-matched unrelated donors. Blood. 2003 Aug 1;102(3):1131-7. doi: 10.1182/blood-2002-09-2866. Epub 2003 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-201304-K1(02)
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