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Ultraschallgeführter Quadratus Lumborum-Block zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik

17. April 2018 aktualisiert von: Abdullah Gaber, Alexandria University

Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik

Die Studie bewertet die Wirksamkeit des anterioren quadratus lumborum-Blocks zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine ultraschallgeführte Blockade des vorderen Quadratus lumborum mit 30 ml Bupivacain 0,375 %, während die andere Hälfte die Blockade nicht erhält (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die sensorische Innervation der Hüftregion umfasst Äste des Lumbalplexus und des Sakralplexus. Eine effektive postoperative Analgesie kann erreicht werden, indem der Plexus lumbalis auf Höhe des M. quadratus lumborum blockiert wird. Der Quadratus-lumborum-Block hat mehrere Zugangsmethoden (anterior, lateral, posterior und intramuskulär). Anteriorer quadratus lumborum-Block, auch bekannt als transmuskulärer QL-Block oder QL3, das Lokalanästhetikum (30 ml Bupivacain 0,375 %) wird zwischen den Musculus psoas major (PM) und den Musculus quadratus lumborum (QL) injiziert. Daher kann der Block des vorderen Quadratus lumborum eine Analgesie von T10 bis L4 erzeugen, die die sensorische Innervation der Hüftregion abdeckt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21519
        • Rekrutierung
        • Alexandria Faculty of medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdullah Gaber, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten |-||| , geplant für einen einseitigen Hüftersatz über einen lateralen Zugang.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Vorgeschichte von neurologischer/neuromuskulärer, psychiatrischer Demenz, die ein angemessenes Verständnis verhindert.
  • Gerinnungsstörungen.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen das Studienmedikament.
  • Infektion über der Injektionsstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: QL-Gruppe
Bei allen Patienten dieser Gruppe wird ein anteriorer Quadratus lumborum-Block durchgeführt. Lokalanästhetikum (30 ml Bupivacain) wird mittels Ultraschall in die Faszienebene zwischen dem M. quadratus lumborum und dem M. psoas major injiziert.
Lokalanästhetikum wird in die Faszienebene zwischen M. psoas major und M. quadratus lumborum injiziert.
Andere Namen:
  • Transmuskulärer QL-Block
  • QL3
KEIN_EINGRIFF: C-Gruppe
Patienten dieser Gruppe bilden die Kontrollgruppe. Sie erhalten Paracetamol 1 g alle 8 Stunden, Ketorolac 30 mg alle 12 Stunden und bei Bedarf Morphin 2 mg zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: jede Stunde für die ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
Die Patienten werden darin geschult, eine visuelle Analogskala zu verwenden, die aus einer 10-cm-Linie besteht, wobei 0 cm keinen Schmerz bedeutet und 10 cm den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt.
jede Stunde für die ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmenge an postoperativem Morphin (mg).
Zeitfenster: jederzeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
Gesamtmenge an postoperativem Morphin (mg), das als Notfall-Analgesie verwendet wird, und das erste Mal seiner Anfrage.
jederzeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: jede Stunde in den ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
Die Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1. Ausgezeichnet 2. Gut 3. Mittelmäßig 4. Schlecht
jede Stunde in den ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 050108004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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