Ultraschallgeführter Quadratus Lumborum-Block zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik
Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur ultraschallgeführten Quadratus-Lumborum-Blockade zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21519
- Rekrutierung
- Alexandria Faculty of medicine
-
Kontakt:
- moutaz Ghandour, professor
- Telefonnummer: 01003363712
- E-Mail: moutaz.ghandour@alexmed.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Abdullah Gaber, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der amerikanischen Gesellschaft der Anästhesisten |-||| , geplant für einen einseitigen Hüftersatz über einen lateralen Zugang.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Vorgeschichte von neurologischer/neuromuskulärer, psychiatrischer Demenz, die ein angemessenes Verständnis verhindert.
- Gerinnungsstörungen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen das Studienmedikament.
- Infektion über der Injektionsstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: QL-Gruppe
Bei allen Patienten dieser Gruppe wird ein anteriorer Quadratus lumborum-Block durchgeführt.
Lokalanästhetikum (30 ml Bupivacain) wird mittels Ultraschall in die Faszienebene zwischen dem M. quadratus lumborum und dem M. psoas major injiziert.
|
Lokalanästhetikum wird in die Faszienebene zwischen M. psoas major und M. quadratus lumborum injiziert.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: C-Gruppe
Patienten dieser Gruppe bilden die Kontrollgruppe.
Sie erhalten Paracetamol 1 g alle 8 Stunden, Ketorolac 30 mg alle 12 Stunden und bei Bedarf Morphin 2 mg zur postoperativen Analgesie nach Hüftendoprothetik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: jede Stunde für die ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
|
Die Patienten werden darin geschult, eine visuelle Analogskala zu verwenden, die aus einer 10-cm-Linie besteht, wobei 0 cm keinen Schmerz bedeutet und 10 cm den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt.
|
jede Stunde für die ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge an postoperativem Morphin (mg).
Zeitfenster: jederzeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Gesamtmenge an postoperativem Morphin (mg), das als Notfall-Analgesie verwendet wird, und das erste Mal seiner Anfrage.
|
jederzeit in den ersten 24 Stunden nach der Operation.
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: jede Stunde in den ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
|
Die Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: 1. Ausgezeichnet 2. Gut 3. Mittelmäßig 4. Schlecht
|
jede Stunde in den ersten 4 Stunden nach der Operation und dann alle 4 Stunden für die restlichen 24 Stunden nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ueshima H, Otake H, Lin JA. Ultrasound-Guided Quadratus Lumborum Block: An Updated Review of Anatomy and Techniques. Biomed Res Int. 2017;2017:2752876. doi: 10.1155/2017/2752876. Epub 2017 Jan 3.
- Sauter AR, Ullensvang K, Niemi G, Lorentzen HT, Bendtsen TF, Borglum J, Pripp AH, Romundstad L. The Shamrock lumbar plexus block: A dose-finding study. Eur J Anaesthesiol. 2015 Nov;32(11):764-70. doi: 10.1097/EJA.0000000000000265.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 050108004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
Klinische Studien zur Vorderer Quadratus-lamborum-Block
-
NCT06664164Abgeschlossen
-
NCT06359743Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT05950568AbgeschlossenKaiserschnitt | Quadratus Lumborum-Block | Transversus Abdominis Flugzeugblock
-
NCT03666260AbgeschlossenTotale Hüftoperation
-
NCT07256535Noch keine RekrutierungBlut-Bupivacain-Konzentration
-
NCT07166250Aktiv, nicht rekrutierendPostoperative Schmerzen | Bandscheibenvorfall
-
NCT07502846Aktiv, nicht rekrutierendBrustchirurgie | Postoperative Schmerztherapie | Opioidkonsum | Analgesie, postoperativ | Mammoplastik-Patientin
-
NCT07301528AbgeschlossenErector-Spinae-Block | Quadratus lumborum Nervenblockade
-
NCT07480499Noch keine Rekrutierung